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ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo Freunde

habe die letzten 2 Tage damit zugebracht die Ölwanne auszubauen, mit neuer Dichtung zu versehen und zusätzlich auch noch Hylomar aufzutragen. Die Ölwanne ließ sich, trotz anders lautenden Infos,natürlich nicht komplett entfernen, ohne den Motor anzuheben. Folge: reichlich zerschundene Hände.

Alles wieder zusammengebaut, Öl drauf, Motor an und...

An der gleichen Stelle wie vorher tropft es wieder heraus. So ein Pech!

Frage: Gibt es etwas mit dem man die Ölwanne von aussen abdichten kann?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

Hallo,

hat wohl weniger an der Ölwannendichtung gelegen.

Du solltest die Ölwanne ganz ausbauen (sehr sauber arbeiten)

dann liegt der Lagerbock,wo die Kurbelwelle gelagert ist sichtbar frei.

Dahinter sind zwei Schnüre die das Lager in Richtung Getriebe abdichten.

Diese sind zu erneuern.

Grüße:Thomas

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Aber wie bekomme ich die Ölwanne ganz abgebaut, ohne den Motor anheben zu können?

Auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung geshen ) blockiert der Rahmen die Wanne, auf der linken Seite verkeilt sich die Ölwanne an der Schwungscheibe.

1-2 cm mehr Luft und die Wanne wäre draussen.

Wie ist die genaue Bezeichnung der Schnüre ?

Wie gross ist der Aufwand des Austausches der Schnüre?

Besteht irgend eine Gefahr für Motor Oder Getriebe, wenn man noch eine Weile damit rumfährt?

MfG

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

@ Dirk... hat Deine Ölwanne vorne rechts die Halterungen für einen Klimakompressor?

In beiden Halterungen sitzen nämlich auch Schrauben (TORX)...

Habe vorletzte Woche die Wanne von meinem defekten Motor abgebaut, liegt in der Garage, falls bei Dir was schiefgeht!

ACCM Dirk Linne
Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

@ Dirk... hat Deine Ölwanne vorne rechts die Halterungen für einen Klimakompressor?

In beiden Halterungen sitzen nämlich auch Schrauben (TORX)...

Habe vorletzte Woche die Wanne von meinem defekten Motor abgebaut, liegt in der Garage, falls bei Dir was schiefgeht!

Danke für das Angebot!

Meine Diva hat eine Klima und dementsprechend auch die Halterungen.

Diese haben nach Demontage des Klimakompri keine Schwierigkeiten gemacht.

Ich habe die Ölwanne einfach nicht ausbauen können. (siehe 002)

Geht die Ölwanne nur mit anheben des Motors raus?

MfG

ACCM Dirk Linne

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich stehe vor dem gleichen problem mit der ölwanne... habe schon probiert den motor mit dem wagenheber zu heben (also auch motorhalterungen gelößt) leider ohne erfolg. Wie bekomm ich die s***** wanne ab... ich frier mir langsam den arsch ab und es schneit munter weiter... hilfe!!! :)

Wie oben beschrieben, verkeilt sich die wann schnell. Was kann man tun?

schon mal danke...

Harry aka Randomresult

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ab geht die mit ein bißchen gewalt, beim einbauen muß man was ändern, gruß der bachmayer

  • 2 Wochen später...
Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Siehe da: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=57

Aber so weit warst Du wohl schon.

Ich kann nur sagen es ist fummelig aber es geht. Das einzige was hilft ist Geduld um den richtigen Dreh' zu finden.

Ich hab's immer (zwei mal) ohne Anheben des Motors gemacht. Warum das nicht helfen / ausreichen soll, ist mir schleierhaft.

Das mit den beiden Dichtschnüren zur Getriebeseite wäre schön.

Bei mir ist es definitiv ein WellendichtRING. Was die Trennung von Mot. und Aut-Getriebe bedingt...

Gruß

Jochen

  • 6 Jahre später...

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