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ABS Sensor Verständnisfrage


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Geschrieben

An meinem XM Y4 leuchtet die ABS Leuchte unregelmäßig auf. Bei feuchtem Wetter früher, bei trockenem Wetter erst nach 30 bis 50 km Fahrt. Geht auch während der Faht immermal wieder aus. Ist auch mal 2 oder 3 Tage ( 300 km) garnicht an. Kann das nur am Stecker liegen, oder kann der Sensor ansich auch solch einen "Wackler" haben ? Detektiert wurde der Sensor vorne links.

Ich mach jetzt erstmal den Stecker auseinander und sprühe den gut ein.

Geschrieben

Bei mir waren es immer die Stecker. Stecker ab und alles zusammenlöten und schon brannte keine ABS Lampe mehr.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Geschrieben

Kleine Verständnisfrage: Mein Y4 zeigt auch immer wieder ABS-Fehler an. Mal kurz nach dem Start, dann irgendwann während der Fahrt.

Aber wenn der Fehler da ist, bleibt er bis zum Ende des Motorlaufs. Wird der Fehler jetzt gehalten oder nicht?

Woran kann man sehen, welcher Sensor betroffen ist, doch nur durch das Auslesen des fehlerspeichers, oder?

Gruß Volker

Geschrieben
vor 17 Minuten, Xman sagte:

Kleine Verständnisfrage: Mein Y4 zeigt auch immer wieder ABS-Fehler an. Mal kurz nach dem Start, dann irgendwann während der Fahrt.

Aber wenn der Fehler da ist, bleibt er bis zum Ende des Motorlaufs. Wird der Fehler jetzt gehalten oder nicht?

Bei mir bleibt der gelegentliche Fehler auch, bis ich den Motor neu starte.

vor 17 Minuten, Xman sagte:

Woran kann man sehen, welcher Sensor betroffen ist, doch nur durch das Auslesen des fehlerspeichers, oder?

Das muss man mit der Lexia auslesen.

Geschrieben
vor einer Stunde, Xman sagte:

Woran kann man sehen, welcher Sensor betroffen ist, doch nur durch das Auslesen des fehlerspeichers, oder?

Gruß Volker

Hi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Sensoren auch direkt am ABS Steuergerät durchmessen kann, Näheres weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann da jemand helfen? 

Ich habe übrigens auch gerade ein Problem mit dem ABS, Lampe ist an, Auslesen hat den Sensor hinten rechts als Übeltäter entlarvt. Heute habe ich den Sensor vom Freundlichen geholt (oh Wunder, er war lieferbar) und gleich eingebaut. Allerdings bleibt die Lampe an. 

Deshalb meine Frage: muss der Fehler erst aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden oder müsste die Lampe auch so schon ausgehen? Bei mir ist sie nämlich abgeblieben. :( 

Gruß Lukas

Geschrieben

Du musst einige Meter fahren, bevor die Lampe ausgeht.

Ausmessen der Sensoren ist keine 100% Funktionstest, aber Defekte findet man so ganz sicher.
Einfach eine Widerstandmessung starten. Der Sensor, der vom Widerstandswert deutlich von den andern abweicht, ist in der Regel kaputt.

Nochmal: Auf diesen Weg findet man relative einfach kaputte Sensoren, umgekehrt aber keine Garantie für Funktion.

Torsten

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, Devil Duck sagte:

Du musst einige Meter fahren, bevor die Lampe ausgeht.

 

 

Das habe ich gemacht, auch über 30km/h. Leider bleibt die Lampe an... :( 

 

Geschrieben

Dann ist vielleicht immer noch die Kabelverbindung zum Sensor irgendwo unterbrochen, z.B. am Stecker. Den ordentlich reinigen, Kontaktspray einwirken lassen, nochmal reinigen wieder zusammenstecken. Wenn man die Stecker durch eine Lötverbindung ersetzt hat man mehr Arbeit wenn man z.B. mal einen Achsschenkel ausbauen muß.

  • Like 1
Geschrieben

Also bei mir geht die Lampe während der Fahrt, oder auch gelegentlich beim Starten direkt an. Sie geht dann aber auch oft selbstständig während der Fahrt wieder aus. Oder auch nach Neustart. Kann aber auch sein, daß sie nach Neustart direkt wieder angeht, wenn sie beim Abstellen an war.

Der Sensor vorne links wurde durch auslesen bei Torsten dingfest gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

Man kann sich natürlich auch mal die Mühe machen und die ABS-Zahnkränze reinigen, wenn da viel Dreck ist (oder sogar ein Zahnkranz kaputt ist) liefert der Sensor unplausible Werte und das ABS geht auch aus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Xantia-Luggi sagte:

Deshalb meine Frage: muss der Fehler erst aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden oder müsste die Lampe auch so schon ausgehen? Bei mir ist sie nämlich abgeblieben.

Nein muss nicht; kann und sollte aber, um neue von alten Fehlern unterscheiden zu können.

vor einer Stunde, Devil Duck sagte:

Du musst einige Meter fahren, bevor die Lampe ausgeht.

Ist das belegbar? Ich bezweifel das nämlich und hab es selber auch noch nie erlebt. Wenn es keinen permanenten Fehler (mehr) gibt, muss nach einem Motorneustart die Lampe eigentlich ausbleiben.

Ein permanenter Fehler ist, der die Sensoren betrifft, ist, wenn der Sensor defekt ist oder keinen Kontakt hat. Und das wird auch im Stand festgestellt.

Wenn es ein Fehler wär, der sich erst bei Bewegung des Fahrzeugs einstellt (Zahnkranz etc.), wird der auch erst wieder bei Bewegung des Fahrzeugs angezeigt.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten, holger s sagte:

 

Ist das belegbar? Ich bezweifel das nämlich und hab es selber auch noch nie erlebt. Wenn es keinen permanenten Fehler (mehr) gibt, muss nach einem Motorneustart die Lampe eigentlich ausbleiben.

 

Auf der BX-IG ist zu lesen, dass ab 30km/h eine Selbstdiagnose durchg führt wird und dann erst der Fehler verschwindet. Bei mir bleibt er aber. 

 

vor 13 Minuten, holger s sagte:

 

Ein permanenter Fehler ist, der die Sensoren betrifft, ist, wenn der Sensor defekt ist oder keinen Kontakt hat. Und das wird auch im Stand festgestellt.

Wenn es ein Fehler wär, der sich erst bei Bewegung des Fahrzeugs einstellt (Zahnkranz etc.), wird der auch erst wieder bei Bewegung des Fahrzeugs angezeigt.

Die Leuchte erlischt beim Start bei mir garnicht erst, nach wenigen Sekunden piept es dann und die Meldung kommt. 

Sprich es ist bei mir dann wahrscheinlich, dass das Kabel zum Sensor ein Probelm hat? (Verbindungsstelle am Stecker zum Sensor ist gefettet) Wie kann ich das überprüfen? Durchmessen am Steuergerät? 

Danke, Lukas

Geschrieben

Im Grunde mußt Du nur die passenden Pins am Steuergerätestecker finden, vielleicht mit google Bildersuche und dann eine Widerstandsmessung durchführen. Die Stecker sind aber in der Tat recht zickig, jedenfalls beim XM ist es so, die mögen gerne Pflege, dann funktionieren sie aber jahrelang, bis man mal wieder die Verbingung aufmacht. Frag nicht woher ich das weiß... ;-)

Geschrieben
Am 3.7.2011 at 20:11 , jovoschu sagte:

Moin,

ich habe jetzt mehrfach bei den ATE ABS Steuergeräten nicht auslesen können, da kommt, wenn das ABS ausgestiegen ist nichts auf Pin E1, der Diagnosebuchse an (weder Tester noch Blinkcode geht). Einfach am Stecker vom Steuergerät die Sensoren durchmessen, das klappt. Belegung XM Y4 neuere BJ. VR 1/6,VL 15/30, HR 29/31, HL 28/19.

Jochen

Das hier habe ich gefunden. 

Geschrieben

Vielleicht hier:

Weiß aber nicht ob es da Änderungen wegen Baujahr etc, gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Xantia-Luggi sagte:

Auf der BX-IG ist zu lesen, dass ab 30km/h eine Selbstdiagnose durchg führt wird und dann erst der Fehler verschwindet. Bei mir bleibt er aber. 

Die Frage ist, von welchem Fahrzeug / System dort die Rede ist. Dass ein Fehler beim Fahren verschwindet könnte beim Y3 sein oder im unterschiedlichen Anzeigeverhalten von Bedix- oder Tewes- (oder ATE?) Systemen begründet sein. Passiert bei meinem Y4 jedenfalls nicht bei temporären Fehlern. Die Lampe bleibt an bis zum nächsten Neustart. Manchmal auch nach dem zweiten; dann braucht es etwas Fahrt und einen Neustart. Während der Fahrt geht sie jedoch auch bei temporären Fehlen niemals aus. Ich erinnere mich dunkel, dass es beim Y3 anders war, wenn es hohe Luftfeuchtigkeit gab.

vor 1 Stunde, Xantia-Luggi sagte:

Die Leuchte erlischt beim Start bei mir garnicht erst, nach wenigen Sekunden piept es dann und die Meldung kommt. 

Sprich es ist bei mir dann wahrscheinlich, dass das Kabel zum Sensor ein Probelm hat? (Verbindungsstelle am Stecker zum Sensor ist gefettet) Wie kann ich das überprüfen? Durchmessen am Steuergerät? 

Wenn trotz neuem Sensor sofort ein Fehler angezeigt wird, ist es ein Fehler im Kabel / im Stecker oder wenns schlimmer kommt, die Kontaktlötstelle im Steuergerät. Man kann ja auch bei abgestecktem Sensor mal die Leitung vom Steuergerätestecker (der sollte natürlich auch in Ordnung sein; aber an dem liegt es wohl kaum) zum Sensorstecker durchmessen. Dazu muss man den Sensorstecker kurzschließen indem man eine sichere, nicht wackelige Verbindung der beiden Pole herstellt; am besten mit einem gebrückten alten Sensorstecker. Dann oben am Steuergeräte die zugehörigen Kontakte mit eine Multimeter messen, da muss nahezu 0Ω angezeigt werden.

Aber: Fett ist keine Garantie für einen sicheren Kontakt. Stecker und Kupplung müssen absolut sauber und leitend sein. Hier muss man erst mit geeignetem Werkzeug die Steckkontakte reinigen, abschleifen, zurechtbiegen, was auch immer …

Das Messen der Sensoren (im Gegensatz zum Messen der Leitungen) per Multimeter durch den Stecker kann jedoch, wie oben schon nachdrücklich erwähnt wurde, nur ganz tote Sensoren oder Verbindungen aufspüren. Wenn ein Sensor elektrisch noch vorhanden ist, aber nur Mist misst, kann die Durchmassmethode nicht helfen, da muss dann die Lexia ran.

Die Belegung des Steckers findest Du hier. Steckerbelegung beim Y4 ist genauso. Kann ich belegen, da ich so in Zeiten vor der Lexia einen Defekten Sensor ausfindig machen konnte. Bei einem Sensor wich der Widerstandswert erheblich ab. Der war es dann auch.

Habs auch mal eingefügt … aus den CitDoks-Bildern … Teile leben noch:

ABS_XM_Y3_Bendix.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, FuchurXM sagte:

Vielleicht hier:

Weiß aber nicht ob es da Änderungen wegen Baujahr etc, gibt.

Der Thread hilft nicht, was die Belegung anbelangt. Der Steuergerätestecker beim Xantia ist komplett anders, der ist dreireihig; der beim XM ist zweireihig.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Das ein Fehler beim Fahren verschwindet könnte beim Y3 sein oder im unterschiedlichen Anzeigeverhalten von Bedix- oder Tewes- (oder ATE?) Systemen begründet sein. Passiert bei meinem Y4 jedenfalls nicht bei temporären Fehlern. Die Lampe bleibt an bis zum nächsten Neustart. Manchmal auch nach dem zweiten; dann braucht es etwas Fahrt und einen Neustart. Während der Fahrt geht sie jedoch auch bei temporären Fehlen niemals aus.

Bei mir ( Xantia V6 ) ist es exakt so wie bei Sylvester.

Zitat

An meinem XM Y4 leuchtet die ABS Leuchte unregelmäßig auf. Bei feuchtem Wetter früher, bei trockenem Wetter erst nach 30 bis 50 km Fahrt. Geht auch während der Faht immermal wieder aus. Ist auch mal 2 oder 3 Tage ( 300 km) garnicht an. Kann das nur am Stecker liegen, oder kann der Sensor ansich auch solch einen "Wackler" haben ? Detektiert wurde der Sensor vorne links.

Lexia sagt auch bei mir: Sensor vorne links und die Tage habe ich mir, genau wie Sylvester, vorgenommen das Teil erst mal zu reinigen und mit Kontaktspray zu versorgen.

 

Scheint irgendwie ABS-Sensor-Wetter zu sein.:lol:

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Also schon mal vielen Dank euch allen! 

Aber nochmal eine ganz blöde Frage: wo genau sitzt das ABS Steuergerät? Es ist nicht in dem Kasten links bei den anderen, oder? 

Geschrieben
vor 24 Minuten, Hundetaxi sagte:

Bei mir ( Xantia V6 ) ist es exakt so wie bei Sylvester.

Sylvester, welches Baujahr ist denn Dein Y4?

vor 24 Minuten, Hundetaxi sagte:

Scheint irgendwie ABS-Sensor-Wetter zu sein.:lol:

Interessanterweise hatte ich in den letzten – endlich mal trockenen und heißen Sommertagen ohne Regen und mit niedriger Luftfeuchtigkeit immer morgens, als es schon um die 24° war, die ABS-Meldung. Nach 2–3 Ampelstopps mit Motor aus war die Meldung weg. Und abends auch nicht wieder da. Heute nach der Wetterabkühlung morgens keine Meldung … 

Ich werd die Tage mal auslesen, was dieser Quatsch jetzt wieder soll. 

Der Y3 hat seinerzeit nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (nicht mit Regenwetter zu verwechseln) temporäre Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

Also schon mal vielen Dank euch allen! 

Aber nochmal eine ganz blöde Frage: wo genau sitzt das ABS Steuergerät? Es ist nicht in dem Kasten links bei den anderen, oder? 

Ja, im Kasten links, wenn man vor dem Auto steht. Nominell ist das rechts.

Nimm die Herausforderung an und miss das mal durch. Ich hab so Stück für Stück den XM kennengelernt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 18 Minuten, holger s sagte:

Ja, im Kasten links, wenn man vor dem Auto steht. Nominell ist das rechts.

Nimm die Herausforderung an und miss das mal durch. Ich hab so Stück für Stück den XM kennengelernt.

Ja, das habe ich auch vor. :D 

Bin mal gespannt, jetzt kommt ja eigentlich nur noch das Steuergerät an sich in Frage (Lötstelle?) oder die Leitung vom Steuergerät zum Sensor. Habe die Verbindung eben nochmal gereinigt und neu gesteckt. Oder hat der neue Sensor schon einen Defekt? :o 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eure Steckverbindungen in Ordnung sind, dann hat der Sensor selbst ein Problem. Dann ist die eh dünne Hülle durchgerostet und verursacht einen Kurzschluß oder da wo die Kabel reingehen tritt Feuchtigkeit ein, die erst bei Erwärmung  ihr Unwesen treibt.

Bei einem neu verbauten Sensor steh ich dann aber auch vor einem Rätsel. Außer der Einbau war sehr rustikal.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 5 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Das hier habe ich gefunden. 

Zitat

Belegung XM Y4 neuere BJ. VR 1/6,VL 15/30, HR 29/31, HL 28/19.

 

Korrekt für XM von ORGA 7483-8028 mit System Teves. Also für deinen XM durchaus zutreffend, wenn ich das so grob überschlage :) 

vor 4 Stunden, holger s sagte:

Die Frage ist, von welchem Fahrzeug / SystemA dort die Rede ist. Dass ein Fehler beim Fahren verschwindet könnte beim Y3 sein oder im unterschiedlichen Anzeigeverhalten von Bedix- oder Tewes- (oder ATE?) Systemen begründet sein. Passiert bei meinem Y4 jedenfalls nicht bei temporären Fehlern. Die Lampe bleibt an bis zum nächsten Neustart. Manchmal auch nach dem zweiten; dann braucht es etwas Fahrt und einen Neustart. Während der Fahrt geht sie jedoch auch bei temporären Fehlen niemals aus. Ich erinnere mich dunkel, dass es beim Y3 anders war, wenn es hohe Luftfeuchtigkeit gab.

Wenn trotz neuem Sensor sofort ein Fehler angezeigt wird, ist es ein Fehler im Kabel / im Stecker oder wenns schlimmer kommt, die Kontaktlötstelle im Steuergerät. Man kann ja auch bei abgestecktem Sensor mal die Leitung vom Steuergerätestecker (der sollte natürlich auch in Ordnung sein; aber an dem liegt es wohl kaum) zum Sensorstecker durchmessen. Dazu muss man den Sensorstecker kurzschließen indem man eine sichere, nicht wackelige Verbindung der beiden Pole herstellt; am besten mit einem gebrückten alten Sensorstecker. Dann oben am Steuergeräte die zugehörigen Kontakte mit eine Multimeter messen, da muss nahezu 0Ω angezeigt werden.

Aber: Fett ist keine Garantie für einen sicheren Kontakt. Stecker und Kupplung müssen absolut sauber und leitend sein. Hier muss man erst mit geeignetem Werkzeug die Steckkontakte reinigen, abschleifen, zurechtbiegen, was auch immer …

[...]

Die Belegung des Steckers findest Du hier. Steckerbelegung beim Y4 ist genauso. Kann ich belegen, da ich so in Zeiten vor der Lexia einen Defekten Sensor ausfindig machen konnte. Bei einem Sensor wich der Widerstandswert erheblich ab. Der war es dann auch.

Habs auch mal eingefügt … aus den CitDoks-Bildern … Teile leben noch:

ABS_XM_Y3_Bendix.jpg

Steckerbelegungen vom alten Bendix-ABS (Y3 und frühe Y4) taugen für das Teves in Lukas' Riemen-V6 eher nicht. Auch die Einbaulage des Steuergeräts hat sich m.W. geändert :) ...

 

vor 3 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Also schon mal vielen Dank euch allen! 

Aber nochmal eine ganz blöde Frage: wo genau sitzt das ABS Steuergerät? Es ist nicht in dem Kasten links bei den anderen, oder? 

Nach meinem Informationen sitzt das Steuergerät nicht wie bei den alten im Steuergerätekasten, sondern direkt auf dem ABS-Hydraulikblock. Welcher wiederum in etwa unter dem Batteriekasten zu finden ist.

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Interessanterweise hatte ich in den letzten – endlich mal trockenen und heißen Sommertagen ohne Regen und mit niedriger Luftfeuchtigkeit immer morgens, als es schon um die 24° war, die ABS-Meldung. Nach 2–3 Ampelstopps mit Motor aus war die Meldung weg. Und abends auch nicht wieder da. Heute nach der Wetterabkühlung morgens keine Meldung … 

Ich werd die Tage mal auslesen, was dieser Quatsch jetzt wieder soll. 

Der Y3 hat seinerzeit nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (nicht mit Regenwetter zu verwechseln) temporäre Fehler.

Dein '95er Y4 hat wie meiner noch das Bendix-ABS, welches auch schon im Y3 verbaut war. 

Auch ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Sensoren nach dem Mond bzw. nach der momentan vorherrschenden Kombination aus Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur funktionieren. 

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Okay, bis auf Stecker und Belegung ist das Vorgehen aber das selbe. Vielleicht is es beim Riemen-V6 dann ja doch der selbe Stecker wie beim Xantia, der weiter oben gezeigt wird.

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