Zum Inhalt springen

ABS Sensor Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, holger s sagte:

Sylvester, welches Baujahr ist denn Dein Y4?

'96er Y4 TCT

Welcher Aufwand muß betrieben werden, um den Sensor zu tauschen ? Geht das rel. einfach ? Und was kostet das Teil ? Bzw. wie reinige ich den Ring ? Abduschen mit Bremsenreiniger ?

Den Stecker fluten hat subjektive Besserung gebracht, aber keine Lösung. Lampe ging nach 100 km wieder an.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
Am 1.9.2017 at 20:31 , Wurzelsepp sagte:

Bei einem neu verbauten Sensor steh ich dann aber auch vor einem Rätsel. Außer der Einbau war sehr rustikal.

Sonderlich rustikal war der Einbau nicht, daher denke ich, dass der Sensor okay ist. Werde ich aber morgen mal durchmessen. (Auf der Verpackung stand made in China, vielleicht ein Zeichen :D)

Am 2.9.2017 at 00:02 , TurboC.T. sagte:

Nach meinem Informationen sitzt das Steuergerät nicht wie bei den alten im Steuergerätekasten, sondern direkt auf dem ABS-Hydraulikblock. Welcher wiederum in etwa unter dem Batteriekasten zu finden ist.

Dann werde ich da mal schauen, Danke! :) 

Wie gesagt, morgen will ich mal alles mögliche durchmessen. Ich werde natürlich berichten.  Danke euch schon mal für die Hilfe! :) 

Gruß Lukas

Geschrieben
vor 44 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

(Auf der Verpackung stand made in China, vielleicht ein Zeichen :D)

Ich habe auch mal "billige" , ne äußerst preiswerte China- Sensoren verbaut. Sahen von außen perfekt aus (also kein Pfusch) und sie funktionieren nach einigen Jahren immer noch.

Fred

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten, ACCM Fred sagte:

Ich habe auch mal "billige" , ne äußerst preiswerte China- Sensoren verbaut. Sahen von außen perfekt aus (also kein Pfusch) und sie funktionieren nach einigen Jahren immer noch.

Fred

Naja, war ja nicht ganz ernst gemeint. :D 

Ist aber ein Original Citroën Teil, aber schon mit neuem Logo, da haben sie anscheinend nochmal nachproduziert. :) 

Geschrieben

:)

Das heißt Citroen Originalteil und drauf steht "Made in China", das habe ich noch nicht gehabt. (Die letzten Originalteile die ich brauchte, kamen aus Polen und Spanien.)

Fred

• Like 1
Geschrieben

Meine Vorgehensweise bei ABS-Fehlern beim XM:

1. Steckverbindung des als defekt angezeigten Sensors abzwicken und Kabel verlöten und wasserfest verpacken. Hat bei meinem XM das Problem dauerhaft gelöst!

2. Sensor tauschen. Im teureren Bendixsystem passen auch die günstigeren Teves Senoren! Bei meinem XM war die Auflagefläche vom Sensor oxidiert und aufgequollen, musste also ca 1mm abgeschliffen werden, weil der Senor sonst zu weit vom Zahnkranz weggewesen wäre und nicht funktioniert hätte!

3. Relais tauschen. Bei meinem Y4 V6 zeigte das Diagnosegerät einen Senor und ein paar Hydraulikventile (im ABS Block) als defekt an. Ich wollte schon den Block tauschen, da habe ich doch noch schnell das Relais ausgewechselt und siehe da: keine ABS-Probleme mehr!

Soweit ich mich erinnern kann, musste ich zumindest beim V6 ein Stück fahren, bis das Lamperl aus war nach dem Relaistausch.

• Like 2
Geschrieben
Am 1.9.2017 at 20:25 , Xantia-Luggi sagte:

Ja, das habe ich auch vor. :D 

Bin mal gespannt, jetzt kommt ja eigentlich nur noch das Steuergerät an sich in Frage (Lötstelle?) oder die Leitung vom Steuergerät zum Sensor. Habe die Verbindung eben nochmal gereinigt und neu gesteckt. Oder hat der neue Sensor schon einen Defekt? :o 

Miss auf jeden Fall nochmal durch. Denn wie der Teufel es manchmal will, hat in der Zwischenzeit vielleicht noch ein anderer Sensor den Geist aufgegeben.

Ein Arzt würde sagen: "Man kann ja auch Flöhe UND Läuse haben." :)

Geschrieben

So, nochmal Hallo allerseits. :) 

Ich habe gerade mal bisschen durchgemessen: 

Sensor HR (der neue): 1113 Ohm 

VR: 1125 Ohm

Werte direkt ab Stecker am Steuergerät: 

HR: 1109 Ohn 

VR: 1122 Ohm

HL: 1102 Ohm

VL: 1128 Ohm

Leitung HR mit Blindstecker: Nahe 0 Ohm 

Was sagt ihr zu den Werten, irgendwelche Auffälligkeiten? Ich habe die Steckverbindung zum Steuergerät mal mit Kontaktspray gesäubert.

Einen Fehler am Zahnkranz kann ich ja ausschließen, da augenscheinlich durch Loch für den Sensor schmutzfrei und Silber glänzend, und der Fehler tritt ja nicht erst beim fahren auf.

Sprich es kann jetzt ja eigentlich nur eine Verbindung/Lötstelle im Steuergerät sein, richtig? 

Habe ich etwas übersehen? Liege ich falsch? Wie würdet ihr weiter vorgehen? 

Diese Steckerbelegung hier passte übrigens für meinen XM. :) 

Pinbelegung Stecker ABS Steuergerät.jpg

Danke für eure Hilfe! :) 

Gruß Lukas 

Geschrieben

Puh, soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch mal einen defekten Sensor der aber den richtigen Wiederstandswert angezeit hatte, ansonsten sehen die Werte ja gut aus. Wenn Du nicht testweise ein anderes Steuergerät zum Tauschen hast wirds natürlich schnell unerfreulich.

Geschrieben

im nächsten Schritt könnte man die Spannungsversorgung über die beiden Sicherung-Innenraum und -Motorraum prüfen. Das führte bei meinem 99er Y4 zum Erfolg - kurioser Weise stimmten die Sicherungsteckplätze im Kasten nicht mit den Angaben des Handbuchs überein.

Für den abgebildeten Stecker habe ich leider nicht die Belegung.

Gruß Gerd 

Geschrieben

So, ich darf mich mit guten Neuigkeiten zurückmelden: ABS Relais mit Kontaktspray bearbeitet, ABS-Leuchte bleibt aus. Aber nicht deshalb. 

Die Ursache ist viel simpler. Zu simpel...

Es war die Sicherung vom ABS. Wieso schaue ich da erst jetzt drauf? :( 

Schande über mein Haupt! 

Ob der alte Sensor tatsächlich kaputt war, das kann jetzt keiner mehr sagen. Laut Widerstandsmessung damals war er okay, allerdings war das Kabel an einer Stelle etwas offen, eventuell gab es einen Kurzen, daraufhin ist die Sicherung geflogen. (Nehme ich an) Jedenalls kann ein neuer Sensor nicht schaden und es war eine Erfahrung, ABS Sensor wechseln kann ich jetzt. :P 

Danke trotzdem an alle für eure Tipps! :) 

Gruß Lukas

Geschrieben

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
(Fehler gefunden und Fehler beseitigt....)

vor 7 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

Es war die Sicherung vom ABS. Wieso schaue ich da erst jetzt drauf? :(

Die Sicherung oben links im Motorraum Sicherungskasten, oder noch/doch was am/im ABS-Steuergerät?

Fred

Geschrieben
vor 15 Minuten, ACCM Fred sagte:

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
(Fehler gefunden und Fehler beseitigt....)

Die Sicherung oben links im Motorraum Sicherungskasten, oder noch/doch was am/im ABS-Steuergerät?

Fred

Die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum. Also eigentlich zu einfach. :o 

Geschrieben

Dann wird es ja langsam Zeit eine ABS-FAQ zu verfassen, Fehlersuche von simpel (billig) zu kompliziert (teuer). Ganz oben sollte nun statt Steckkontakte wohl ABS-Sicherung stehen...

Geschrieben
vor 3 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Laut Widerstandsmessung damals war er okay, allerdings war das Kabel an einer Stelle etwas offen, eventuell gab es einen Kurzen, daraufhin ist die Sicherung geflogen. (Nehme ich an) Jedenalls kann ein neuer Sensor nicht schaden und es war eine Erfahrung, ABS Sensor wechseln kann ich jetzt. :P 

Danke trotzdem an alle für eure Tipps! :) 

Gruß Lukas

Man möchte es fast meinen. Das mit dem Kurzschluss ;) 

Aber extra abgesicherte ABS-Sensoren? Hmm. Immer mal wieder was neues :) 

Ich bin mir sicher, dass damals beim Auslesen ausschließlich der Sensor HR als Fehler angezeigt wurde. Merkwürdig, bei einem vorliegenden Fehler in der Spannungsversorgung des Steuergeräts. Der verbaute Sensortyp braucht an sich keine Spannung vom Steuergerät...

Vielleicht waren es aber auch tatsächlich zwei Fehler auf einmal. 

Hauptsache, er läuft nun wieder - gut gemacht!!

Gruß Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde, FuchurXM sagte:

Dann wird es ja langsam Zeit eine ABS-FAQ zu verfassen, Fehlersuche von simpel (billig) zu kompliziert (teuer). Ganz oben sollte nun statt Steckkontakte wohl ABS-Sicherung stehen...

Ich nehme das gerade etwas zu ernst...

Geschrieben

Hallo,

wo findet sich das ABS-Relais im Y4V6?

Habe auch ein ABS-Leuchten-Problem......

LG

Markus

Geschrieben
vor 4 Stunden, guzzimk sagte:

Hallo,

wo findet sich das ABS-Relais im Y4V6?

Habe auch ein ABS-Leuchten-Problem......

LG

Markus

Bei mir war es zwischen Batteriekasten und Scheinwerfer. Ist grün und eigentlich nicht zu übersehen. :D