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Geschrieben

Hallo Xantianer,

plane den Kauf eines gebr., scheckheftgepfl. Xantia (s.o.) vom BMW-Händler. Besichtigung evtl. morgen. Bin absoluter Citroen-Neuling, das Auto gefällt mir rein optisch sehr gut.

Nachdem ich eine Stunde in den Talks gelesen habe, scheint mir das Auto eine High-Tech-Herausforderung der philosophischen Art zu sein. Themen wie 'Hydropneumatik' und 'Federkugeln' sind böhmische Dörfer für mich.

Kann mir jemand kurzfristig ein paar spezielle Tips für die Besichtigung bzw. Befragung des Verkäufers geben (z.B. was sollte in den Inspektionen erneuert worden sein, wo muß ich am Auto besonders hinschaun, etc.)?

Der Händler hat hoffentlich Ahnung vom Wagen, möchte mich aber nicht darauf verlassen.

Dank im voraus

Geschrieben

Tach,

WO willst Du den denn Kaufen (Ort). Am besten Du suchst Dir einen freundlichen Gleichgesinnten hier im Forum, ich würde mich da mal freiwillig anbieten (Rund um Hannover).

Grüße

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und gib einfach mal in der Suche "Xantia Kaufberatung" ein und klicke "Post" und nicht "Betreff" an, du findest alles dazu!

Was in den Inspektionen zu tun ist, steht mi Wartungsbuch. Dieses befindet sich meist hinter der Sicherungsklappe links unterhalb des Lankrades.

Hydropneumatik und Federkugel: http://www.xactiva.de/text/hydropn.html

Mach eine Probefahrt. Hoppelt es, sind die Federkugeln platt, d.h. der interne Druck fehlt. Abhilfe: neu! Kostet nicht die Welt, ist evlt eine Möglichkeit den Preis zu senken oder besteh auf neue (aber dann alle). Die halten ca 5 Jahre, müßten daher eigentlich noch OK sein.

Gruß

Geschrieben

Und was Oliver und Ich natürlich vergessen haben ist : Herzlich Willkommen (hoffentlich dann, wenn Du den Xantia nimmst ;-) )

Geschrieben

@xantom: Danke für Dein Angebot der Kaufbegleitung, Fahrzeug steht aber im süddeutschen Raum, Nähe Karlsruhe/Ludwigshafen, also zu weit weg.

@ Oliver: Werde Deine Ratschläge befolgen, Danke.

Grüße

Geschrieben

Gibt es jemanden, der Erfahrung speziell mit diesem Modell hat (Verbrauch, Komfort, typische 'Macken' und Vorzüge, etc.)?

Wäre sehr dankbar über Entscheidungshilfen.

Geschrieben

Wäre mal gut zu Wissen was er für eine Ausstattung hat, speziel ist es ein Pneumat oder ein aktiver Pneumat (erkennt man an einem Schalter vor der Fahrwerksverstelleinrichtung (tolles Wort).

Geschrieben

Hi neuxantianer,

ich habe zwei Jahre lang genau dieses Modell gefahren: X2 1.8i 16V Break in Vega-Grün, Bj. 1998.

Ich habe den Wagen damals neu gekauft und mit 65.000 km auf dem Tacho gegen einen V6 eingetauscht. Davor hatte ich eine X1 Limousine von 1994. Die X2 sind in der Verarbeitung und Ausstattung erheblich besser als die X1. Auf meinen 65.000 km konnte ich keine gravierenden Schwachstellen feststellen. Lediglich die Bremsscheiben waren etwas minderwertig (mußten vorne schon nach 35.000 km getauscht werden) und die vorderen Türscharniere zeigten bereits deutliche Verschleißerscheinungen. Nach 60.000 km sollten die Federkugeln auch noch einigermaßen ok sein, hängt natürlich sehr von der Fahrweise des Vorbesitzers ab. Soweit ich mich erinnere ist bei 60.000 km auch der Zahnriemen lt. Hersteller zu wechseln. Der Auspuff war ebenfalls schon etwas marode.

Mein Tipp zum Test der Federung: Ausgiebige Probefahrt, möglichst über schlechte Straßen. Wenn der Wagen hoppelt und sich sehr hart anfühlt, sind die Federkugeln hin. Normalerweise sollte sich der Xantia weicher, auf alle Fälle aber nicht härter anfühlen als ein vergleichbarer Wagen eines anderen Herstellers. Wenn der Wagen angelassen wird, muß er sich schnell und gleichmäßig "anheben" (ist beim Xantia weit weniger spektakulär als beim BX oder CX) und der Druckregler darf nicht dauernd klacken (alles ab ca. 2x pro Minute im Leerlauf ist normal). Die Radschwingen dürfen keine quietschenden oder knarrenden Geräusche machen. Schau Dir auch mal das LHM (die Hydraulikflüssigkeit in dem grünen Behälter im Motorraum) an. Es muß giftgrün sein, braunes LHM ist verschlissen und muß gewechselt werden. Und der Wagen darf natürlich nirgendwo tropfen oder sabbern.

Ich hoffe, Dir auf die Schnelle etwas geholfen zu haben.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

... da hab ich doch noch was vergessen: Der Komfort bei dem Wagen ist sehr gut. Bei dem 1.8er Motor kannst Du natürlich keinen Rennwagen erwarten. Bei 180 km/h fängt der Bereich an, wo der Wagen gequält werden muß. Und ein Sparwunder ist der Wagen auch nicht gerade. Ich habe ihn mit ca. 9l/100km im Schnitt gefahren.

Dafür bekommst Du aber einen sehr komfortablen und geräumigen Kombi. Wenn Du Vielfahrer bist würde ich allerdings drüber nachdenken, einen HDi zu nehmen. Die sind i.A. in der Ausstattung etwas besser, haben einen sehr guten Dieselmotor und sind leider aber auch etwas teurer.

Gruß, Sven

Geschrieben

1,8 16 V Limousine, vollgepackt mit ca 130km/h durch italien und die schweiz und 7,4 l Durchschnittsverbrauch. Ich war erstaunt!

roman

Geschrieben

Habe mit ACC wohl einen Glücksgriff getätigt. Tolle Infos - Danke!

(übrigens das erste mal, daß ich überhaupt chatte - StandardSmiley)

@xantom: Ob Pneumat oder aktiver P. konnte ich heute nicht mehr herausfinden, auch Händler ist nicht im Bilde und schon etwas genervt wegen meiner hartnäckigen Rückfragen. Was ist die Bedeutung bzw. der Unterschied?

@sven skoske: Habe Deine wertvollen Tips in meine Checkliste übernommen!

@ gutesguenstig: Das ist erfreulich!

Weiß jemand etwas über die Lautstärke im Innenraum bei hohen Geschwindigkeiten zu berichten (allgemein, im Vergleich zu anderen Pkw: besonders leise - durchschnittlich - eher laut)?

Habe noch ein spezielles Problem: Bekomme evtl. in ca. 1 Monat neuen Job mit Geschäftswagen, ist aber noch ungewiß. Neues Auto muß kurzfristig her, da TÜV mit dem Alten schon überzogen und Kontrollaufforderung mit Frist in 10 Tagen. Falls ich den Geschäftswagen bekomme, muß ich Xantia wieder verkaufen. Kann jemand die Wiederverkaufschancen für dieses Fahrzeug einschätzen? Kaufpreis jetzt ca. 8000.- € (lt. ADAC-Liste reichlich unter LP).

Muß ich mit hohem Verlust bei Wiederverkauf rechnen?

Grüße

Geschrieben

@ xantom: Nehme Frage nach Bedeutung von Pneumat bzw. aktivem Pneumat zurück, da nach Lektüre von www.xactiva.de beantwortet (Dank O.Weiß). Denke ich hab's verstanden.

Was haltet Ihr von den 8000.- € Kaufpreis (incl. Garantie)? Ausstattungsdetails lt. Annonce: Klimaanlage, Metallic-Lackierung, Nebelscheinw., Radio-CD, ZV m. FB, Holzdekor, 4 x Airb., 2 x el. FH,

el. Wegfahrsp.

Wofür steht eigentlich chrono?

Grüße

Geschrieben

Der Wertverlust ist ja schon zum größten Teil eingetreten, da hätte ich mal keine Bedenken.

Wobei ich persönlich nie ein Fahrzeug kaufen würde, dass einer quasi sofort wieder abstößt. Das riecht dann halt nach einem faulen Ei.

Wenn Du mehr über das Vorleben des Xantia wissen willst, dann schau mal nach dem Vorbesitzer und ruf' den mal an. Mach ich immer wenn ich einen Gebrauchten beim Händler kaufe.

MfG Maik

Geschrieben

Hi neuxantianer,

Der 1.8er ist serienmäßig ohne Hydractiv ausgeliefert worden, beim Sondermodell Chrono könnte jedoch eins verbaut sein. Im Zweifelsfall mal aufs Armaturenbrett schauen. Ich denke aber eher nicht.

Die Lautstärke im Wagen ist bis ca. 150km/h sehr angenehm, darüberhinaus wird der Motor etwas brummelig und ab 180km/h kann man das Radio abschalten, da man eh nichts mehr hört.

Die 8.000 EUR sind als Kaufpreis ok, wenn der Wagen gut in Schuß ist. Allerdings sehe ich keine guten Chancen, ihn schnell wieder loszuwerden. Der Xantia Break 1.8 ist nicht gerade der Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt (daher auch die z.T. sehr guten Angebote). Um ihn zu verkaufen muß man schon mal 2-3 Monate Zeit investieren. Und ein Besitzer mehr in der Liste läßt den Preis auch noch sinken.

Gruß, Sven

Geschrieben

Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten ist angenehm leise. Geschwindigkeiten über 180, liegt wohl an der Radioanlage... ;-)

Verbrauchsangabe da oben ist wohl eher aus dem Märchenbuch, 1l mehr ists schon, auch auf Langstrecken.

Wenns nicht unbedingt ein Break sein muß, würde ich aus Gründen der Verarbeitungsqualität lieber die Limo nehmen.

Wiederverkaufschancen sind eher schlecht und als Privatdealer wirst du preislich noch mal heavy down gehen müssen und viel Geduld brauchen.

Geschrieben

Hallo neuxantianer,

habe über den Preis nachgedacht, den empfinde ich als zu hoch, ich ahbe gleichwertige Fahrzeuge schon für 6.500 Teuro gesehen, da ist bestimmt noch Verhandlungsspielraum drin.

Ein Xantia bei einem BMW Händler, der muß wohl schnell weg. Ich denke mit Verhandlungsgeschick bekommst Du den Wagen für unter 7.000 Teuro, dann sind alle zufrieden.

Grüsse von Frank

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