Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantianer,

plane den Kauf eines gebr., scheckheftgepfl. Xantia (s.o.) vom BMW-Händler. Besichtigung evtl. morgen. Bin absoluter Citroen-Neuling, das Auto gefällt mir rein optisch sehr gut.

Nachdem ich eine Stunde in den Talks gelesen habe, scheint mir das Auto eine High-Tech-Herausforderung der philosophischen Art zu sein. Themen wie 'Hydropneumatik' und 'Federkugeln' sind böhmische Dörfer für mich.

Kann mir jemand kurzfristig ein paar spezielle Tips für die Besichtigung bzw. Befragung des Verkäufers geben (z.B. was sollte in den Inspektionen erneuert worden sein, wo muß ich am Auto besonders hinschaun, etc.)?

Der Händler hat hoffentlich Ahnung vom Wagen, möchte mich aber nicht darauf verlassen.

Dank im voraus

Geschrieben

Tach,

WO willst Du den denn Kaufen (Ort). Am besten Du suchst Dir einen freundlichen Gleichgesinnten hier im Forum, ich würde mich da mal freiwillig anbieten (Rund um Hannover).

Grüße

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und gib einfach mal in der Suche "Xantia Kaufberatung" ein und klicke "Post" und nicht "Betreff" an, du findest alles dazu!

Was in den Inspektionen zu tun ist, steht mi Wartungsbuch. Dieses befindet sich meist hinter der Sicherungsklappe links unterhalb des Lankrades.

Hydropneumatik und Federkugel: http://www.xactiva.de/text/hydropn.html

Mach eine Probefahrt. Hoppelt es, sind die Federkugeln platt, d.h. der interne Druck fehlt. Abhilfe: neu! Kostet nicht die Welt, ist evlt eine Möglichkeit den Preis zu senken oder besteh auf neue (aber dann alle). Die halten ca 5 Jahre, müßten daher eigentlich noch OK sein.

Gruß

Geschrieben

Und was Oliver und Ich natürlich vergessen haben ist : Herzlich Willkommen (hoffentlich dann, wenn Du den Xantia nimmst ;-) )

Geschrieben

@xantom: Danke für Dein Angebot der Kaufbegleitung, Fahrzeug steht aber im süddeutschen Raum, Nähe Karlsruhe/Ludwigshafen, also zu weit weg.

@ Oliver: Werde Deine Ratschläge befolgen, Danke.

Grüße