Zum Inhalt springen

Blanc Meije am BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

der BX GTi soll eine neue Stossstange bekommen. Farbcode im Radkasten ist EWT, was "Blanc Meije" sein soll.

 

Das hab ich mir anmischen lassen und hier ist das (noch unaufpolierte) Ergebnis:

wp_20170902_11_16_34_pro.jpg

 

wp_20170902_11_15_58_pro.jpg

Das liegt ja schon....mehrere Nuancen daneben. Ist das allein der Ausbleichung geschuldet? Muss das so? Ist die Farbe falsch angemischt?

 

Fragen über Fragen

Robin

Bearbeitet von Robin79
Geschrieben

Hallo Robin,

bei meinen weißen Fahrzeugen unterscheiden sich die Original-Lacktöne ganz erheblich: das D-Modell in AC 088 (Blan Meije) ist deutlich dunkler als der 86er CX Break in EWT-A; der 84er CX Prestige liegt irgendwo dazwischen. Deine Stoßstange würde laut Bild eher zu dem Break passen, Dein BX sieht in seiner dunkleren Nuancierung ähnlich dem D-Modell aus.

Hinterher ist man immer schlauer - es wäre vermutlich eine gute Idee gewessen, den Lackton am Fahrzeug zu messen, und nicht "nur" nach der Lackfarb-Codierung zu gehen.

Dann ist noch die Frage, ob der Lackierer mit einem Lack auf Wasserbasis gearbeitet hat, der BX aber noch mit einem Lack auf Lösungsmittelbasis lackiert ist. Das gibt meiner Erfahrung nach auch sichtbare Unterschiede im Lackierergebnis.

Grüße
Michael

 

Geschrieben

Erstmal danke für die Infos - lackiert habe ich das selber, wäre ich zum Lackierer gefahren, hätte ich natürlich auf eine Farbmessung bestanden, so hab ich nur entsprechend des Farbcodes bestellt :-/

Demzufolge habe ich auch keinen Stress nochmal ein paar Euro in Lack zu investieren, ich finde mein "Garagenergebnis" nämlich garnicht so schlecht, dass ich es nicht wieder selber machen würde - wenn ich nur an die passende Farbe käme.

Der Farbton trifft ziemlich genau den Ton der unlackierten Frontstossstange, immerhin, aber wenn ich das jetzt so lasse, dann ärgert mich das auf Jahre. 

Vielleicht stand jemand schonmal vor derselben Herausforderung: Es ist ein 89´er BX 19 GTi, Farbcode EWT - weiss jemand welche Farbe man da exakt braucht?

Geschrieben

da ich mangels farbcode am fahrzeug selbst mit diesen farbtönen experimentieren musste und grad ´ne haube im falschen weiss montiert habe, ich schliesse mich der meinung von khs2212 mal an. das weiss auf deiner stoßstange ist einfach kein EWT, sondern ein anderer ton. EWT ist definitiv ein cremefarbenes weiss, so wie dein wagen.

also falsch angemischt.

Geschrieben

Mhhh...also erstmal danke für Antworten. Ich habe den Händler mal angeschrieben mit der Frage, ob es hier bei der Abfüllung ggf. zu einem Fehler gekommen ist und ihm die Bilder mitgeschickt. Schauen wir mal.

 

 

Geschrieben

Naja, EWS und EWT liegen alphabetisch sortiert direkt neben-/ untereinander. Da kann es schon passieren, dass man in der Zeile verrutscht......

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Robin,

welche Buchstaben stehen hinter EWT?

BX CD Pfad Die Anatomie des BX CD ROM Fassung 2.0/Info'Rapid/92-202 Karosseriefarben 92-93 - 11-92

59ab0a3a25f10_92-202-02Karosseriefarben92-93-11-92.jpg.afb5f89eb93eb274fcc889f50f560cc9.jpg

59ab09cd98ddb_92-202-03Karosseriefarben92-93-11-92.jpg.23cb00088dda023f61ba841ce868ef88.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Bei alten Autos hilft das mit dem Farbcode nur, wenn man das komplette Auto lackieren will. Bei Teillackierungen wird man immer Unterschiede in der Nuance sehen. 

Bei meinem BX in Romantik-Blau (EPT) , hab ich den vorderen linken Kotflügel ausgetauscht. Der Lack des Kotflügels wirkt eine Nuance dunkler als der Rest des BXs, obwohl beides die Farbe EPT ist. Auch der Lackstift für EPT ist dunkler als mein BX. Der Originallack am BX ist halt im Lauf der Jahrzehnte heller geworden.

Geschrieben
34 minutes ago, EntenDaniel said:

Bei alten Autos hilft das mit dem Farbcode nur, wenn man das komplette Auto lackieren will. Bei Teillackierungen wird man immer Unterschiede in der Nuance sehen. 

im prinzip hast ja recht. hab´s selbst schon mehrfach erlebt.

nur hat die farbe weiss den vorteil, dass es da nicht viel gibt, was ausbleichen kann.

Geschrieben

Da es sich um einen BX 19 GTi aus dem Modelljahr 1989 handelt (z. B. erkennbar an den Edelstahl?Chrom? Auflagen der Gummileisten auf Türen und Kotflügeln), der mit bunten Rückleuchten ausgeliefert wurde, sind die Stoßstangen nicht in EWT.*S lackiert, sondern in FWT durchgefärbt. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, soweit richtig - der hatte bunte Rücklichter, die hatte ich getauscht, da bei einem eine Ecke weg war. Die hintere - durchgefärbte - Stosstange hat allerdings ihre besten Zeiten hinter sich, daher wollte ich sie tauschen - und das (bereits andersfarbig lackierte und nicht durchgefärbte) Tauschteil in Wagenfarbe lackieren.

Das es natürlich schwierig ist nach fast 30 Jahren Ausbleichung EXAKT den Farbton zu treffen ist mir vollends bewusst - aber die Farbe, die ich da jetzt auf dem Plastikteil habe geht eher ins gräuliche, der Wagen eher ins cremefarbene - das weicht schon sehr deutlich ab. Mit einer minimalen Abweichung in der Farbintensität (Ausbleichung) könnte ich wohl leben, aber das mit dem FarbTON gefällt mir nicht.

 

Es müsste meiner Erinnerung nach EWT.cS im Radkasten stehen, ich schaue morgen!

Geschrieben

Die durchgefärbte Stoßstange hat den Farbcode FWT wenn ich mich nicht irre, ist deitlich dunkler als EWT und matt. Ob am 89er GTi Stoßstangen in Wagenfarbe (EWT) oder - wie bei den anderen Modellen dieses Baujahres - in Kontrastfarbe (FWT) gehören weiß ich nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei: der originale Farbton der Karosserie ist unter den Kedern der Türgummis meistens gut erhalten. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Wenn es mit Reinigen allein getan wäre: Die alte hat leider Risse, tiefe Kratzer, etc. Das bekommt man nicht mehr "schön".

 

Zum Reinigen verdreckter Kunststoffteile könnte ich wärmstens "Berliner Wohnwagen Elixier" empfehlen, damit bekommt man das wieder annähernd neuwertig. Die vordere ist jedenfalls wieder schlieren- und dreckschattenfreies FWT.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...