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Scheibenwaschanlage spritzt kein Wasser mehr [Xantia]


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Geschrieben

Interessanter Weise scheint mein Xantia seine erste schweizer Motorfahrzeugkontrolle, die wegen fehlendem COC-Zertifikat besonders eingehend war, mit funktionsloser Scheibenwaschanlage gemeistert zu haben.

Sowohl vorne als auch hinten gehen die Scheibenwischer bei Betätigung der jeweiligen Schalter, aber die Pumpe für das Wasser geht nicht (ist nicht zu hören) und entsprechend kommt auch kein Wasser. Kann das an einer einzigen Steckverbindung im Armaturenbrett liegen? Ich habe nämlich kürzlich das Kombi ausgebaut gehabt um einige Lämpchen wieder zum Funktionieren zu überreden? Möglicherweise habe ich unbemerkt einen Stecker gezogen und nicht wieder aufgesteckt. Falls das aufgrund der Symptomatik nicht möglich ist, hätte ich eher die Werkstatt in Verdacht, die im Motorraum so einiges veranstaltet hat...

Grüße,
Patrick

Geschrieben

Dasselbe Problem habe ich abgewandelt an meinem BX, bisher auch noch ohne Lösung: Der Heckscheibenwischer lief zunächst garnicht. Nach WD40 Behadlung aller Stecker läuft der nun - allerdings nur so lange ich den Wischerknopf gedrückt halte. Lass ich los, bleibt er exakt in der Position stehen. Die Wischwasserpumpe läuft garnicht an.

 

 

Geschrieben

Die Scheibenwischer selbst bewegen sich normal, d.h. sowohl die vorderen als auch der hintere schwenken ein paar mal hin und her - nur Wasser kommt keins. Die anderen Schweibenwischerfunktionen funktionieren ganz normal (vorne: stufenlos verstellbare Intervall-Schaltung, langsam, schnell; hinten: Intervall-Schaltung).

Zusatzfrage: Ist die Wischwasserpumpe anders abgesichert. Ich konnte sie in der Beschreibung der Sicherungsbelegung nicht finden. Weiter elektrische Fehlfunktionen habe keine ausmachen können.

Geschrieben

Die Wischwasserpume müsste über die gleiche Sicherung laufen wie die Scheibenwischer selbst.
Es ist ein Motor, der in einer Drehrichtung Wasser nach vorn liefert und wenn er anders dreht das Wasser nach hinten.
Den Motor selbst schon mal gecheckt?  Ist Spannung ´drauf wenn er laufen soll?

Fred

Geschrieben

Nein, genauere Untersuchungen habe ich noch nicht angestellt. Wir hatten hier ziemlich viel Regen, da hatte ich wenig Lust. Und außerdem ist es wohl wieder nur das kleinere von zwei Problemen. Vielleicht komme ich heute noch dazu...

Geschrieben

Bei meinem Xantia ging neulich auch nichts mehr. Eine neue Pumpe hat das Problem gelöst. Wenn man die Pumpe noch hören kann, könnte man schauen, ob der Schlauch irgendwo gequetscht ist oder ob die Düsen zu sind oder einfach kein Wasser im Tank ist...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Bau mal Pumpe aus und mit 12 v versorgen dann weißt Du ob Sie geht,ansonsten austauschen ist kein Hexenwerk .

Gruß Henry 

Geschrieben

Oder einfach mal die Spannung am Stecker zur pumpe prüfen.  Vielleicht mit einer prüflampe und langem Kabel.  Da wird keine 2 Person benötigt.

Geschrieben

Ist jetzt in der Werkstatt, hauptsächlich wegen dem anderen Problem (quietschende Antriebswelle). Die schauen sich dieses Problem auch an. Die Scheibenwaschanlage müsse aber auf jeden Fall während der MFK-Prüfung noch funktioniert haben. Damit scheide ich als Übeltäter wohl aus :-) Möglich scheint mir noch, dass bei der gründlichen Motorwäsche Wasser in einen Stecker eingedrungen ist, oder ein Stecker sich gelöst hat. Der Garagist meinte aber die Pumpe sei eine Schwachstelle und ginge häufiger kaputt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, froshyfrosh sagte:

Der Garagist meinte aber die Pumpe sei eine Schwachstelle und ginge häufiger kaputt.

Exakt!

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 8 Minuten, FrankB sagte:

Insbesondere wenn man zu schnell zwischen Waschen vorne / hinten (oder umgekehrt) umschaltet und damit die Drehrichtung der Pumpe abrupt ändert...

?

Wie soll den das gehen? Also mein XM (und auch alle anderen Autos die ich je in meinem Leben in Händen hatte) hat 2 Pumpen und ehrlich gesagt glaube ich nicht das es beim Xantia anders ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Manson sagte:

Also mein XM (und auch alle anderen Autos die ich je in meinem Leben in Händen hatte) hat 2 Pumpen

und ich weiß das ganz Sicher denn bei allen meinen Autos ist der Heckscheibenwischer das erste Teil das ich noch vor der Anmeldung entferne (meines Erachtens völlig Überflüssig ;) ). ....dafür haben die alle vorne doppelt so viele Spritzdüsen wie Original ;) 

Geschrieben

Soweit ich verstanden habe ist es nur eine Pumpe, die je nach Drehrichtung nach vorne oder hinten pumpt. Eine zweite Pumpe gibt es bei vorhandener Scheinwerferwaschanlage (Winterpaket), eben für diese.

Hm, ich hoffe die Werkstatt ist nicht allzu vewirrt: Ich nehme an, dass bei mir diese zweite Pumpe noch drin ist. Nur die Waschdüsen gibt es nicht mehr, seit ich einen neuen Stoßfänger vorne habe...

Geschrieben (bearbeitet)

Xantia hat 1 Pumpe mit Drehrichtungsänderung für die Scheibenwaschanlagen!
Wie oben schon mal beschrieben.
Scheinwerfer waschen separat.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, froshyfrosh sagte:

Soweit ich verstanden habe ist es nur eine Pumpe, die je nach Drehrichtung nach vorne oder hinten pumpt. Eine zweite Pumpe gibt es bei vorhandener Scheinwerferwaschanlage (Winterpaket), eben für diese.

Hm, ich hoffe die Werkstatt ist nicht allzu vewirrt: Ich nehme an, dass bei mir diese zweite Pumpe noch drin ist. Nur die Waschdüsen gibt es nicht mehr, seit ich einen neuen Stoßfänger vorne habe...

Da könnte eine Werkstatt echt ins Grübeln kommen. Nachher hast Du eine gute Rechnnung und 2 funktionsfähige Pumpen.

Geschrieben

Ich kann das jetzt nicht nachprüfen da mein lokaler Xantia Spezialist Urlaub macht und den Break draußen will ich dazu nicht zerlegen ;)

Trotzdem scheint mir eine Pumpe mit 2 Drehrichtungen extrem Unglaubwürdig, das würde ja bedeuten das man die Polung tauschen muss, was für ein Aufwand! ..und man könnte niemals vorn und hinten gleichzeitig Spritzen ..btw., woran erkennt die Pumpe bzw deren Steuerung was Priorität hat wenn man beide Schalter betätigt??????

Die Scheinwerferreinigungsanlage beim XM hatte einen Extra Tank unter dem rechten Kotflügel und eine dritte Pumpe!

 

Ich würde die Werkstatt wechseln ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist es aber beim Xantia und allen späteren Modellen gelöst. Eine Pumpe, 2 Schlauchstutzen, 2 Drehrichtungen. Pumpe für die SWR-Anlage ist natürlich separat aber im gleichen (dann jedoch größeren) Tank verbaut.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wischwasserpumpen die bei Autoteile 24 für den Xantia angeboten werden sind identisch mit denen die im XM verbaut sind ...das hatte ich erwartet und ein anderes Ergebnis hätte mich zutiefst erstaunt ;)

Edit: die hat aber tatsächlich 2 Ausgangsstutzen - Faszinierend! Da hat die Ingenieurskunst wieder voll zugeschlagen, irgendwann muss ich mir die Steuerung mal auf einem Schaltplan anschauen :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, Manson sagte:

Trotzdem scheint mir eine Pumpe mit 2 Drehrichtungen extrem Unglaubwürdig, das würde ja bedeuten das man die Polung tauschen muss, was für ein Aufwand! ..und man könnte niemals vorn und hinten gleichzeitig Spritzen ..btw., woran erkennt die Pumpe bzw deren Steuerung was Priorität hat wenn man beide Schalter betätigt?????? 

Das möchte ich gern sehen, wie du den einzigen zur Verfügung stehenden Wischerhebel gleichzeitig nach vorn und hinten bewegst. ;)

Geschrieben
vor 46 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das möchte ich gern sehen, wie du den einzigen zur Verfügung stehenden Wischerhebel gleichzeitig nach vorn und hinten bewegst.

Also bei meiner X1 könnte das gehen.
- Waschen vorn über Wischerhebel
- Waschen hinten über Drehknopf oben auf dem Wischerhebel
das wird sich im Schalter aber wohl irgendwie verriegeln über die vielen Schalterkontakte innen drin.

Fred

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

 

 

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, FrankB sagte:

Den Tausch der Pumpe habe ich dann selbst gemacht und war im Übrigen auch überrascht, dass mein davor in Diensten stehender "billiger" ZX zwei getrennte Pumpen für vorne und hinten hat und ein doppelt so teurer Xantia (Neupreis) mit nur einer Pumpe auskommen muss...

Auch der ZX bekam irgendwann die Doppelpumpe. Unser 95er hatte die schon.

Geschrieben
vor 7 Stunden, FrankB sagte:

Ich frage mich übrigens was diese "ungläubigen" Beiträge sollen...?

Ich heiße nicht Münchhausen und habe es auch sonst nicht nötig Märchen zu erzählen!

Auf Wunsch gebe ich auch gerne die Kontaktdaten der Werkstatt raus, die damals die entsprechende Diagnose gestellt hat.

 

Entschuldigung, ich bin Ungläubiger aus Passion ;)

...und es wäre auch nicht die erste Werkstatt die Fehldiagnosen erstellt

Aber seis drum, ich habe ja schon eingeräumt das ich Falsch lag, es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde die muss ich logisch nicht nachvollziehen können, selbst die letzten XM Y4 haben noch getrennte Pumpen und in die Xantia Thematik bin ich noch nicht Tiefer eingetaucht.

Neuere Fahrzeuge (egal welcher Marke) konnte ich maximal Kurzzeitig in Werkstätten bestaunen und befreundete Mechaniker über die absurdesten Fehler fluchen hören, das werd ich mir selbst nicht antun ;)

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