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Xantia 2.1 glüht nach Standzeit nicht mehr vor


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Geschrieben (bearbeitet)

Die Batterie wurde voll geladen. 4-poligen (?) Stecker vom Vorglügrelais ab- und wieder draufgemacht, Kontakte scheinen sehr gut. Vorglühkontrollampe leuchtet nicht, beim Einschalten der Zündung leuchtet nur die rote Ladekontrollampe. Wegfahrsperre ist grün. Orgeln bringt auch nichts bei 20 Grad. Große und kleine Sicherungen im Motorraum alle herausgezogen, sichtgeprüft und augenscheinlich okay. In der originalen Bedienungsanleitung habe ich keine für Vorglühen vorgesehene Sicherung gefunden. Kann man davon ausgehen, daß es das Vorglührelais ist? Bei eingeschalteter Zündung klickt es hinten (Hydractive) und irgendwo auch vorne. Ich bin allerdings allein, und kann nicht gleichzeitig die Zündung einschalten, und vorne hören.

Leider ist gerade kein anderes Vorglührelais da, hat jemand in oder um Wiesbaden eins abzugeben?

Bestellen kann ich natürlich heute eins.

Der Wagen müßte jedoch dringend weggefahren werden.

Auf eine (zunächst kostenlose) Diagnose, mit danach folgender Abschleppaktion, des ADAC, habe ich wenig Lust. Ich möchte mich nicht mit halsabschneiderisch-betrügerischen Abschleppwerkstätten um Herausgabe, Fahrtauglichkeit und Inkontinenz des Wagens, Standgeld (Lieblingswort), Schlüssel etc. streiten müssen.

 

 

Bearbeitet von cx-forever
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Wenn der Motor nach 20s orgeln bei 20°C nicht anspringt ist die Vorglühanlage wohl nicht das einzige Problem...  Zum testen 1m Kabel mit 4qmm Querschnitt für 15s von Batterieplus an die am besten erreichbare Kerze halten, reinspringen, Anlasser betätigen. 

Bearbeitet von bx-basis
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn der Motor nach 20s orgeln bei 20°C nicht anspringt ist die Vorglühanlage wohl nicht das einzige Problem...  Zum testen 1m Kabel mit 4qmm Querschnitt für 15s von Batterieplus an die am besten erreichbare Kerze halten, reinspringen, Anlasser betätigen. 

Danke für den guten Tip, die Überbrückungskabel, mit ganz guten Vollmessing-Klemmen, liegen ja direkt hier im Wagen. 20 Sekunden am Stück habe ich nicht georgelt, eher etwas weniger, vielleicht 10 Sekunden, und dann von neuem. Zündet kein bißchen, habe auch am Auspuff nichts groß gesehen, oder gerochen, daß da was passiert. Die Handpumpe hat Druck, der Tank hat Inhalt. Die Lichtmaschine lädt nicht (schon vor dem Abstellen des Wagens, war auch der Grund der wochenlangen Nichtbenutzung). Ich möchte die 3 voll geladenen, aber etwas älteren Batterien, die ich jetzt (ohne Ladegerät!) noch zur Verfügung habe, nicht unnötig leer orgeln. Diese waren eigentlich zur Überführung gedacht. 

Ich werde wohl jetzt nochmals mit dem anderem Wagen hinfahren, und mit überbrückten Batterien 30 Sekunden lang orgeln.

Meine zusätzliche Frage: Ist das Vorglührelais noch an einer Sicherung abgesichert, und wenn ja, an welcher? Ich habe leider nichts passendes dazu finden können.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten:

Nachdem bisher bei Einschalten der Zündung nur die Ladekontrollampe angegangen ist, brennen nun beim erneuten Versuch (mit vorsorglich angeschlossenen Überbrückungskabeln von Batterie des Zweitfahrzeugs mit laufendem Motor an Batterie defektes Fahrzeug) sowohl auf der linken Seite alle Kontrollampen, als auch rechts Airbag- und Vorglühkontrolle gehen bei Einschalten der Zündung an (die Vorglühlampe geht nach dem Vorglühen aus). Motor springt nun sofort an, und läuft sofort rund. Woran kann der Wackler liegen? Zündschloß? Identisch mit den Benzinern? Testweise tauschen (viel Arbeit)?Kombiinstrument (läuft hierüber der Vorglühstrom, wohl kaum), Wegfahrsperre (obwohl grün)? Oder so lassen, und sich weiter zum Narren halten lassen? Ich benötige definitiv ein zuverlässiges Auto, der erste freie Werkstattermin ist im Oktober. Dabei soll auch die Lucas Epic getauscht werden, die mehrere mechanische Fehler im Speicher abgelegt hat (Symptome: Schlechte Abgase, Abgas-Kontrollampe geht an, Motor hat Leistung, macht nichts, was er nicht soll, außer: Geht aber in warmem Zustand aus, und läßt sich dann erst nach erneutem Einschalten der Zündung wieder starten). Ich bin mal gespannt, was mich mit dem Wagen erwartet. An sich ist und fährt er schön. Aber er ist seit dem Motortausch nie länger fahrbereit gewesen. So lohnt sich kein Diesel.

Bearbeitet von cx-forever

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