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[Suche] Entlastung für den BX: Winter-/Alltagsauto Citroen XM oder BX


Benne

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Geschrieben

Da ich beruflich inzwischen ein wenig weiter als direkt vor der Haustür beschäftigt bin und wir gerade im Winter zwei Autos brauchen, müsste mein BX Top auch bei Wind, Wetter, Schnee und Salz raus auf die Straße, um mich zur Arbeit zu fahren. Annys Xantia fällt bei derartigem Wetter weg, weil sie ihn dann einfach selber für sich und die Kids benötigt. Also suche ich ein Auto für den Winter bzw generell für den Weg zur Arbeit. In den Sinn kam mir dabei zunächst ein weiterer BX, weil ich vom Top eh noch einen Satz quasi neue Winterreifen auf Felge habe und ich den BX als komfortables und trotz des Alters noch günstiges Fahrzeug schätze. Mir ist dabei im Prinzip egal, welche Motorisierung vorhanden wäre, nur die Diesel sind aufgrund der Steuerlast nicht so gern gesehen (es sei denn, der BX wäre Bj. 87 oder älter, dann könnte man das mit H umgehen).

Alternativ habe ich schon ewig Interesse an einem XM, hier kommt im Prinzip ausschließlich der 2.0i in Frage - alles andere wäre zu teuer in der Steuer (Diesel) oder zu schluckfreudig (TCT / V6). Ein schnöder Y3 2.0i Classic wäre das Modell der Wahl.

Natürlich ereilte mich der Wechsel der Dienststelle ein wenig unvorbereitet, so dass erspartes rar ist: Das Auto sollte also wenig, idealerweise unter 1000 Euro kosten. Dass ich dafür weder einen BX noch einen XM bekomme, der wie aus dem Ei gepellt ist, ist mir völlig klar und auch nicht die Zielsetzung: Winter und Salz schließen bei diesen Modellen so oder so, selbst wenn das Geld da wäre, die Verwendung eines BX oder XM in tollem Zustand für mich aus. Schön wäre trotzdem, wenn es nicht eine völlige Grotte ist - aber ich denke, das versteht sich von selbst.

 

Keine Ahnung, ob das machbar ist - aber wenn Ihr was habt, macht mir ein Angebot... ;)

Geschrieben

Ich hätte einen überzähligen Xsara 1.4 Break der ins Budget paßt. Verbeult, kaum noch Klarlack auf der Heckklappe und 260tkm gelaufen. Kupplung, neue Hinterachse, Bremsen rundum irgendwann nach 200tkm gemacht, Zahnriemenwechsel gerade erledigt. Kopfdichtung müßte noch neu und Radlager vorne heulen, hinten Rost an einer Bremsleitung. 4 sehr gute Sommerreifen auf Alus, Winterräder Stahl 2x gut 2x grenzwertig.

Geschrieben

Schaue Dich lieber nach einem vernünftigen Xantia um, da wird momentan doch einiges angeboten bis 1000€. 

Geschrieben

Bei einem Xantia bis 1.000 Euro hat man in der Regel die gleichen Probleme. Rost, schäbiges Äußeres, brüchige Leitungen, Reparaturstau, steinalte Winterreifen etc.. Dann besser einen BX, für den immerhin gute Räder vorhanden sind.

Allerdings werden tatsächlich immer mal wieder brauchbare Xantias quasi verschenkt.

Grundsätzlich verbietet sich aber bei einem derart engen Budget ein Xantia oder gar Xm, die folgekosten können erheblich sein. Ich würde darüber nachdenken, einen Kleinwagen wie Up oder C1 zu leasen.

Geschrieben

"Ich würde darüber nachdenken, einen Kleinwagen wie Up oder C1 zu leasen." [emoji16]

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Geschrieben
vor 7 Stunden, AFS427 sagte:

"Ich würde darüber nachdenken, einen Kleinwagen wie Up oder C1 zu leasen.

Da fahre ich doch lieber einen gammeligen Xantia oder XM, auch wenn es mehr Ärger und Arbeit bedeuten könnte....

Geschrieben

Torsten meinte bloß, dass man - wenn man auf den Groschen schauen muss und selbst nicht schrauben kann und nicht gerne wegen Reparaturstau liegen bleiben will und sich das u. U. nicht mal leisten darf - sich besser einen neuen und sauberen Kleinwagen für wenig Geld least. Die einzig vernünftige Alternative ....[emoji6]

 

 

Geschrieben

Vernünftig ist klar, damit hat Torsten absolut Recht; dann würde ich auch nach sowas schauen, aber ganz vernünftig bin ich nunmal nicht. :D Es geht tatsächlich einfach ERSTMAL um einen Wagen mit Charakter und HP (XM oder BX halt, Xantia ist auch hübsch, wäre aber eher 3. Wahl, wenn sich nichts vernünftiges anderes finden lässt), der optisch keine Granate sein muss und auch für die Fahrtüchtigkeit irrelevante Mängel haben darf.

Dass zumindest der XM hohe Folgekosten nach sich ziehen kann (was beim 2.0i ja nicht ganz so tragisch sein dürfte), ist mir ebenfalls bewusst, daher suche ich auch eher keinen V6. :D Dass ein so altes Auto wie es XM oder BX wären, auch Folgereparaturen nach sich zieht, ist klar und einkalkuliert - JETZT geht es aber erstmal um den Anschaffungspreis und die ersten ein, zwei Monate. Danach dürfen gerne Folgekosten in überschaubarem Rahmen entstehen.

@drophead, hattest Du nicht tatsächlich selber hier nicht irgendwo einen Xantia angeboten? Oder verwechsel ich da grad was?

Geschrieben

Hallo Benne,

ich hatte tatsächlich meine beiden Xantia X1 zum Verkauf angeboten:

1. Xantia X1 2.0 8V VSX Berline, EZ11.94 mit Leder, Schiebedach und AHK, 272tkm ohne Tüv, für letztlich 399€ angeboten

 2. Xantia X1 Break 2.1TD SX, Bj.11/97 mit 232tkm, TÜV 07/2019, für 1100€ angeboten

Es gab nur wenig Nachfrage. Inzwischen denke ich daran beide Xantias erstmal nicht mehr zu verkaufen.

Es sind einfach nur gute Autos, die bei mir einfach nur zuverlässig sind und nur Kosten für den üblichen Verschleiß machen.

Und wenn ich mir da im Vergleich ansehe was moderne Modelle für Probleme verursachen können, behalte ich lieber doch meine Xantias.

Sorry. Daher muß ich Dich leider mit dem Verkauf enttäuschen

Gruß Ralph

 

 

 

Geschrieben

Ich bringe mal meinen Xantia ins Spiel:

 

vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bei einem Xantia bis 1.000 Euro hat man in der Regel die gleichen Probleme. Rost, schäbiges Äußeres, brüchige Leitungen, Reparaturstau, steinalte Winterreifen etc..

Rost nur am linken Schweller, für den TÜV war es noch ok. schäbiges Außeres - naja, der Hagenschaden halt. Aber keine brüchigen Leitungen, definitiv keinen Reparaturstau und neue Allwetterreifen.

Ach ja, ich wünsche mir ein Automatikauto - deswegen isser abzugeben.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, fredo sagte:

 

Ach ja, ich wünsche mir ein Automatikauto - deswegen isser abzugeben.

 

Ich hatte vermutet, dass sich der Threadersteller für diesen Y3 2.0 Tecnic ohne TÜV oder ggf. auch mit TÜV interessieren könnte, den ich schon länger rumstehen habe. Scheidet aber aus wg. Automatik (verstehe ich gar nicht, mit Automatik lässt es sich schön entschleunigt schweben). Kannst Du (oder sonst hier jemand) so etwas vielleicht als Winterfahrzeug gebrauchen (mit SD ohne Klima)?

30297854lz.jpg

Der Wagen hat m.E. durchaus Youngtimerpotenzial wg. überschaubarer Laufleistung (155.000 km) und praktisch aus 1. Hand. Mängel sind aber auch vorhanden. Werde vielleicht dazu nochmal einen eigenen Verkaufsthread erstellen, damit er den Winter über nicht ungenutzt draußen verbringen muss.

Hat sogar ein Autotelefon. Kann man das eigentlich noch irgendwie aktivieren? Gut , diese Frage sprengt dann wahrscheinlich doch den Rahmen dieses Threads. Lässt sich dann besser in einem späteren Verkaufsthread vielleicht nochmal behandeln.

Geschrieben

Für den Winter bevorzuge ich möglichst ausstattungsbefreite Autos mit überschaubarer Technik. Ein XM erfüllt diese Kriterien nicht wirklich - auch nicht als 2,0 ohne Klima.

Aber zuerst müsste sowieso der Xantia weg. Wenn den keiner will, muss ich wohl auch diesen Winter kuppeln und schalten. Meines Erachtens wäre der Xantia aber so falsch nicht für den TE.

Geschrieben

Nicht weniger überschaubare Technik als ein X2 1.8 SX.

Geschrieben

Waren die Autotelefone nicht alle C-Netz? Das ist IMHO schon einige Jahre abgeschaltet.

Der XM ist jedenfalls wirklich hübsch, aber ich bin leider kein Automatikfreund... :(

@fredo: Der Xantia ist fein, aber leider preislich ein wenig oberhalb von dem, was ich mir als absolute Obergrenze gesetzt hatte.

Geschrieben

Ich verstehe immer nicht, warum die Leute gerade im Winter auch mal gerne ohne Komfort unterwegs sind. 

Der schwarze Y3 oben ist schon interessant. Ich hatte mal einen Y3 2.0i Automatik. Und jeder hier weiß, dass ich den Motor nicht sehr schätze. Aber für das städtische Rumfahren und dann noch mit Automatik … dafür fand ich den echt toll.

Geschrieben
vor 33 Minuten, Benne sagte:

@fredo: Der Xantia ist fein, aber leider preislich ein wenig oberhalb von dem, was ich mir als absolute Obergrenze gesetzt hatte.

Naja, die von Dir in #1 genannte Zahl ist nicht so weit entfernt von der, die ich aufrufe.

vor 33 Minuten, holger s sagte:

Ich verstehe immer nicht, warum die Leute gerade im Winter auch mal gerne ohne Komfort unterwegs sind.

Sofern Du mich meintest: Das habe ich so nicht gesagt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, margia2 sagte:

Ich hatte vermutet, dass sich der Threadersteller für diesen Y3 2.0 Tecnic ohne TÜV oder ggf. auch mit TÜV interessieren könnte, den ich schon länger rumstehen habe. Scheidet aber aus wg. Automatik (verstehe ich gar nicht, mit Automatik lässt es sich schön entschleunigt schweben). Kannst Du (oder sonst hier jemand) so etwas vielleicht als Winterfahrzeug gebrauchen (mit SD ohne Klima)?

30297854lz.jpg

Der Wagen hat m.E. durchaus Youngtimerpotenzial wg. überschaubarer Laufleistung (155.000 km) und praktisch aus 1. Hand. Mängel sind aber auch vorhanden. Werde vielleicht dazu nochmal einen eigenen Verkaufsthread erstellen, damit er den Winter über nicht ungenutzt draußen verbringen muss.

Hat sogar ein Autotelefon. Kann man das eigentlich noch irgendwie aktivieren? Gut , diese Frage sprengt dann wahrscheinlich doch den Rahmen dieses Threads. Lässt sich dann besser in einem späteren Verkaufsthread vielleicht nochmal behandeln.

Da ich auch immer noch auf der Suche nach einem HPler mit Schiebedach bin würde ich Interesse an dem XM bekunden, insbesondere weil Osnabrück quasi um die Ecke liegt.

schönen Abend euch Allen

Gabor 

Geschrieben
vor 18 Minuten, fredo sagte:

Sofern Du mich meintest: Das habe ich so nicht gesagt.

Nein, ich hatte Dich da  nicht gemeint. 
Aber es gibt hier so oft das Modell »Ich will den XM im Winter nicht fahren, was stattdessen?«.

Na, was schon … einen AX? Wohl kaum – warum?. Einen 2CV? Wohl kaum. Einen Golf 1 oder 2? Wohl kaum. Einen Volvo 240? Schon eher – der hat eine sehr gute Heizung. Aber warum zum Teufel keinen XM? Ich find meinen XM im Winter toll.

Geschrieben
vor 1 Stunde, holger s sagte:

Aber für das städtische Rumfahren und dann noch mit Automatik … dafür fand ich den echt toll.

Der traut sich auch aus der Stadt raus. Ist ja kein Kleinwagen und mit 121 PS auch kein rollendes Hindernis auf Landstraßen oder Autobahnen. Gleiche Leistung mit weniger Hubraum wie der CX GTI mit Kat, dafür aber das angenehmere 4HP18.

Geschrieben
vor 10 Stunden, fredo sagte:

Für den Winter bevorzuge ich möglichst ausstattungsbefreite Autos mit überschaubarer Technik.

Wäre auch mein Ansatz. Für 1000.- € kann man schon einen sehr ordentlichen ZX bekommen.  Den z. B. kann man sicher runterhandeln:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239488140&ambitAddress=47441%2C+Moers%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=51.4462817%2C6.6275504&zipcodeRadius=100&fnai=next

 

Geschrieben

Die Automatik ist aber nicht verhandelbar ;)

 

vor 13 Stunden, Benne sagte:

Waren die Autotelefone nicht alle C-Netz? Das ist IMHO schon einige Jahre abgeschaltet.

Der XM ist jedenfalls wirklich hübsch, aber ich bin leider kein Automatikfreund... :(

@fredo: Der Xantia ist fein, aber leider preislich ein wenig oberhalb von dem, was ich mir als absolute Obergrenze gesetzt hatte.

 

Beste Grüsse Andre

Geschrieben
Am 7.9.2017 at 12:02 , Benne sagte:

 :D Es geht tatsächlich einfach ERSTMAL um einen Wagen mit Charakter und HP (XM oder BX halt, Xantia ist auch hübsch, wäre aber eher 3. Wahl, wenn sich nichts vernünftiges anderes finden lässt),

vor 10 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Einfach mal akzeptieren, wenn jemand etwas mit HP und zwar BX, XM oder ggf. Xantia haben möchte.

 

Archiviert

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