Zum Inhalt springen

Leihwagen bei Reparatur ? (Tageszulassung)


Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hallo Allerseits!

Eine Freundin von uns hat vor 2 Wochen einen Peugeot 206 gekauft. Ein Haldenfahrzeug; Tageszulassung 1/2 Jahr alt und fast keine Kilometer. Der Händler hat ihr bei Vertragsabschluss versprochen, daß dieses Geschäft genauso zu sehen sei wie ein Neuwagenverkauf, nur dass die Garantie eben schon ein halbes Jahr laufe und sie daher nur 18 Monate Restgarantie haben könne.

Ihr hört der Nachtigall trappsen...

Prompt hatte sie mit dem Wagen ab dem zweiten Tag ein Problem. Sie kann den Zündschlüssel abziehen und der Wagen läuft einfach weiter.

Erste Reaktion des Verkäufers: "Wir haben im Moment die Werkstatt voll, keine Plätze frei, Sie können in zwei Wochen einen Termin haben." Auf die Nachfrage, was sie denn mit dem Wagen dann unterdessen machen solle empfahl man Ihr ihn jedes Mal "abzuwürgen" ?? Damit hat sie sich natürlich nicht zufrieden gegeben. Jetzt ist eine Reparatur schneller möglich, allerdings soll sie den für einige Tage notwendigen Leihwagen selbst zahlen, da der Händler nicht wisse, wie er den Leihwagen Peugeot Deutschland in Rechnung stellen solle???

Wenn sie den Wagen tatsächlich neu gekauft hätte wäre der Leihwagen für 24 Monate über die Mobilitätsgarantie abgedeckt gewesen.

Was kann man da machen? Hat sie einen Anspruch? Ist das Verhalten des Verkäufers "normal" oder müssen sich das nur junge Frauen gefallen lassen?

Hätte gerne Eure Einschätzung der Situation gehört...

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

(Der nach dieser Story weniger Verlangen nach einem "neuen" Auto hat)

Geschrieben

Hi Martin,

rein rechtlich hat der Händler den längeren Arm, menschlich gesehen ist das natürlich keine Werbung für seinen Laden. Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen gibt es bei Privatpersonen nicht.

Vielleicht kannst Du es bei einem anderen Händler mal versuchen. Die Neuwagengarantie von 24 Monaten ist ja nicht Händlergebunden. Aus meiner Erfahrung heraus geben die Hälfte der Werkstätten den Mietwagen kostenfrei, die andere Hälfte nicht.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik ... an dem viel nachgebessert wurde und ich jedesmal einen kostenlosen Leihwagen hatte.

Geschrieben

Mobilitätsgarantie greift bei Pannen und ist - je nach Ausgestaltung der Bedingungen - auch mal zusätzlich von einer gewissen Entfernung zum Wohnort abhängig. Wer seinen Wagen noch selbst zur Werkstatt bringen kann, hat dann wohl nach Ansicht der Werkstatt keine "Panne". Aber man hat gegenüber dem Händler trotzdem die volle Gewährleistung - und zwar zwei Jahre ab Kaufdatum. Auch bei Tageszulassung. Garantie hingegen betrifft den Hersteller und nicht den Händler.

Tip: Assistance anrufen und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Nach den Bedingungen (ich nehme an bei PSA sind die für Cit. und für Pug. gleich) ist der Mietwagen aber auf ein bestimmtes Euro-Limit beschränkt. Dies sollte man dadurch ausgleichen, dass man mit der Werkstatt einen verbindlichen Termin für die Fertigstellung ausmacht: kann sie diesen nicht einhalten, muss sie eigentlich einen Ersatzwagen stellen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine ganze Zeit bei einem größeren Auto Club gearbeitet, im Bereich Mobi Garantie.

Meistens ist es so das die Mobi im Bereich Mietwagen nur dann greift, wenn das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt. Das muss allerdings in der Regel durch einen Pannendienst vor Ort abgeklärt, bzw. bestätigt werden. Das heisst, er lässt das Fahrzeug auf Grunde eines Schadens welcher so groß ist das der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist einschleppen. Dann hat man auch den Anspruch auf einen Leihwagen.

Dann kommt noch die Entfernung zum Wohnort dazu. Meistens gibt es eine Klausel das man mindestens 50KM vom Wohnort entfernt diese Panne haben muss um einen Anspruch auf einen Leihwagen zu haben. Auch das Abschleppen wird in der Regel in die nächsgelegene Werkstatt stattfinden. Aussuchen geht meist nicht. So etwas kann man aber mit dem Abschleppdienst absprechen. Manche machen es dann.

Aber das verhalten ist natürlich nicht OK. Da würde ich nicht mehr hinfahren. Nur mal so eine Idee. Was würde der Händler denn sagen wenn man den Wagen zurück geben will? Ist ja wenn ich es richtig gelesen habe noch voll in der Wandlungszeit. Mein Vater hatte etwas Probleme mit seinem C5, die Androhung der Wandlung hat echt Wunder gewirkt.

Viel Glück wünscht,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...