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Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Wollte heute meine schadhafte Ölwannendichtung ersetzen. Sämtliche Schrauben gingen problemlos raus. Leider geht die Ölwanne nicht runter. Habe es mit Schlägen aus allen Richtungen versucht - leider ohne Erfolg.

Habe die Aktion eingestellt, da es immer wieder anfing zu regnen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich in der Sache weiterkomme?

Gruß aus dem Schwarzwald

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

Vielleicht irgendwo eine Schraube übersehen?

Axel

Geschrieben

kräftigen Schraubendreher oder Meißel mir leichten Schlägen in den Bereich der Dichtung einschlagen ( 3-4 mm ) und ganz vorsichtig abhebeln - an gegenüberliegenden Stellen wiederholen - immer langsam und vorsichtig arbeiten, damit die wanne nicht verzogen wird.

So hab ich's immer gemacht.

Gruss Jörg

Geschrieben

So leider muß das Getriebe raus zumindest bei den 2,4 und 2,5 ern und bei den Dieseln, es versteckt sich 1 einzige Schraube unter der Kupplungsglocke.- ,mein Beileid Rü

Geschrieben

Moin,

nicht nur das Getriebe, nein, die gesamte Motor-Getriebe-Einheit muss ausgebaut werden. Wie bei der DS lässt sich die Ölwanne leider sonst nicht abnehmen.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

wenigstens mal eine sache, die beim XM besser ist: dass man bei eingebautem motor die pleuellager wechseln kann …

ansonsten: gut, dass ich nichtraucher bin. jedesmal zum aschenbecherentleeren den wagen aufs dach rollen wär doch etwas lästig.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Mir geht es nur um den unteren Deckel, den ich wegmachen will, um die Dichtung zu erneuern.

Der wird wohl so los gehen, wie jo-eff eingangs schreibt.

Drückt mir die Daumen, daß es klappt.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

@Dieter.v.Gelder

Also wenn kroack sagt, "... es versteckt sich 1 einzige Schraube unter der Kupplungsglocke" dann würde ich Ihm das erstmal glauben !!!

Kannst Du denn sehen, ausschliessen, das da nichts von der Wanne unter der Glocke verläuft???

Ich selber hab diese Arbeit nur an verschiedenen BMW und Opel gemacht und da musste teilweise auch der Motor angehoben werden um die Wanne rausziehen zu können.

Wenn Du nicht sicher bist ruf doch einfach mal bei einem Cit-Meister an, lass Dich mit der Werstatt verbinden und frag ganz freundlich - hat bei mir fast immer geklappt.

PS: "Mir geht es nur um den unteren Deckel,..." - Ölwanne ist doch Ölwanne ? oder gibts beim CX mehr als nur eine Ölwanne -- hier sollte es doch wohl keine Missverständnisse geben !

Geschrieben

kroack hat natürlich recht, dass um die komplette ölwanne abzubauen, der motor raus muss. Wie Dieter van Gelder in 006 jedoch sagt, will er gar nicht die ganze ölwanne ausbauen, sondern nur den unteren deckel, also die "kleine" ölwanne. und die schrauben liegen quasi alle "auf dem silbertablett". ölwanne ist eben nicht immer gleich ölwanne, beim cx ist sie geteilt...

aber mit der oben beschriebenen methode (vorsichtig mit nem meissel....) sollte sie schon abgehen.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Vielen Dank für das viele Feedback.

Ich hab den Deckel unten an der Ölwanne doch noch abbekommen.

Dieser Deckel hat an jeder Ecke aussen so eine Art Lasche, so daß man mit einem ca. 50 cm langen dünnen Stahl (ähnlich Baustahl) von oben - direkt am Luftfiltergehäuse entlang - ansetzen kann und mit beherzten Klopfen, ging er dann ab.

Die Dichtung hatte sich nach 15 Jahren in ihre Bestandteile aufgelöst; eine neue kostet bei der Basis knapp € 5,--.

Ende gut, alles gut. Die Dame scheint jetzt nicht mehr inkontinent zu sein.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

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