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Geschrieben

Ich stehe kurz davor mir einen Traum zu verwirklichen, brauche aber noch etwas Hilfe.

Ich bin vor 17 Jahren mal in einem CX oder BX mitgefahren und war begeistert von diesem "durch die Landschaft gleiten bzw. schweben". Seitdem war ein großer Citroen immer mein Traum. Nun habe ich bei einem Citroen-Händler im hessischen Lauterbach einen XM gesehen und probegefahren. Es ist ein V 6 mit Handschaltung EZ 12/ 93, ein 94-er Modell, also XM 2.-er Generation, wie mir der Händler sagte, 167000 km auf dem Buckel, noch ein Jahr TÜV, Klima, Radio, das ganze elektrische Bedienungspaket, für 2.200 Euro. Dieses Auto war erst der Vorführwagen des Händlers und ist danach von seinem Bruder gefahren worden. Es sieht innen und außen noch top aus. Ich kann mir auch vorstellen, daß immer alles gemacht worden ist, wenn der eigene Bruder eine Citroen-Werkstatt besitzt. Es stand allerdings ein halbes Jahr abgemeldet draußen, bei Wind und Wetter

Bei der Probefahrt hatte ich nicht das gleiche Fahrgefühl wie beim CX oder BX damals. Vielleicht ist der XM etwas härter gefedert als seine Vorgänger. Oder aber, wie der Händler sagte, das leichte Rütteln könne auch durch die Reifen kommen wegen der halbjährigen Standzeit.

Ich bin mir auch vollkommen im Klaren darüber, daß ich bei einem XM (eventuell), als technisch grandios Unbegabter, etwas höhere Unterhaltskosten (von wegen Werkstatt) habe, als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen. Das alles schreckt mich nicht. Ich will, bevor ich ins Gras beiße, so einen Wagen besessen, gefahren und erlebt haben.

Nur, und da brauche ich Eure Hilfe, ich weiß absolut nicht, welche Fragen ich bei diesem Auto dem Händler stellen soll, auf was ich achten muss bzw. wo ich nachschauen, nachprüfen sollte. Denn nach kurzer Zeit mit einem nicht mehr fahrbereiten Auto dazustehen, was durch vernünftiges Nachschauen und Nachfragen vor dem Kauf hätte vermieden werden können, das will ich auch bei einem Traumwagen nun doch nicht.

Vielen Dank im Voraus

Hans

Geschrieben

Ein halbes Jahr Standzeit kann viel bewirken. Neben den üblichen Dingen wie angerostete Bremsscheiben, Reifen... werden natürlich auch die Federkugeln nicht besser, die Federbeine und Korrektoren wurden nie bewegt und damit geschmiert, die Dichtungen der Klimaanlage haben sicher auch gelitten usw.

Ein XM federt auch sehr weich, mindestens ebenso wie BX oder Xantia, aber dass der V6 nach einem härteren Fahrwerk verlangt als CX oder gar DS ist auch klar. Wenn dir das Fahrwerk nicht weich genug vorgekommen ist, liegt im System ein Fehler vor, der von der Hydractivesteuerung (=Elektrik) über Korrektoranlenkung (=Mechanik) bis zu altersbedingt halb- oder ganzleeren Kugeln (=Pneumatik) die verschiedensten Komponenten betreffen kann.

Da würde ich einhaken und erwähnen, dass eben die hervorragende Federung ein wesentliches Kaufmotiv darstellt, die muss in Ordnung sein.

Weiters frage einmal nach dem Alter des Zahnriemens. 7 Jahre oder 80.000 km sollen nicht überschritten werden.

Dass Antrieb und Hydraulik dicht sind und die Flüssigkeitsstände inkl. Kühlwasser, Öl und Hydraulikflüssigkeit vor der Übergabe geprüft und eventuell erneuert werden, sollte auch im Verkaufspreis enthalten sein. Nicht, dass du unmittelbar nach dem Kauf gleich ein teures Service machen musst. XM - besonders der 2.5 TD und der V6 sind nämlich seeehr verbaut, oft muss man das halbe Auto um den Motor herum wegbauen, um an eine versteckte Zündkerze oder ein anderes Teil heranzukommen ;-) . Und Arbeitszeit kostet!

Aber mit der Suchmaschine kannst du ja dich gleich ein wenig über "XM V6" oder "Kaufberatung XM" ... informieren.

Lg und viel Glück bei der Auswahl des richtigen Autos! ...hannes

(XM 2,1TD Y4 Bj.10/95)

Geschrieben

>Ein halbes Jahr Standzeit kann viel bewirken. Neben den üblichen Dingen wie

>angerostete Bremsscheiben, Reifen... werden natürlich auch die Federkugeln

>nicht besser, die Federbeine und Korrektoren wurden nie bewegt und damit

>geschmiert, die Dichtungen der Klimaanlage haben sicher auch gelitten usw.

Sehe ich nicht so eng. Mein Winter XM V6 (4/1991) verbringt die Monate

April bis September (= 5 Monate) auch unbewegt in der Garage und bislang führte das zu keinerlei Problemen.

>Weiters frage einmal nach dem Alter des Zahnriemens. 7 Jahre oder 80.000 km >sollen nicht überschritten werden.

Der V6 mit 167 PS hat keinen Zahnriemen sonder eine Steuerkette. 1993

wurde noch der "alte" V6 verbaut. Den 190 PS-V6 mit Zahnriemen gab es erst später.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Slowphil,

Der alte V6 hat übrigens keinen Zahnriemen, sondern solide Steuerketten. Das Thema ist also zu vernachlässigen.

Wenn er EZ 12/93 ist, kann er unmöglich zur "2. Generation" gehören. Die Serie 2 ging erst Mitte 1994 in Produktion. Er wird allerdings möglicherweise schon das verbesserte Hydraktiv 2 Federungssystem haben, vielleicht meint der Händler das.

Eine weitere Ferndiagnose ist wirklich schwer, weil an so einem XM verdammt viel kaputtgehen kann (und es auch tut).

Ein Sonderangebot ist der Wagen zumindest laut Deiner Beschreibung nicht, kann er auch nicht sein, wenn der Händler noch Garantie geben muß. Von Privat wäre der Preis natürlich definitiv zu teuer, zumal man gebrauchte V6 XM fast nachgeschmissen bekommt.

Stephan

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, das ist wirklich ein erstklassiges Forum ! Daß Stephan meint, er sei zu teuer, macht mich schon nachdenklich. Auch (mal angenommen) daß der Händler das Fahrzeug seines Bruders regelmäßig gewartet hat, besagt ja nichts über die zukünftige Störanfälligkeit aus -> Stephan : "weil an so einem XM verdammt viel kaputt gehen kann (und es auch tut)" . Der Händler will auch keine Garantie geben, er verkauft das Auto im Auftrag seines Bruders. Ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich ein günstigen XM-Diesel (1.2) Angebot sehe. Aber den Traum aufgeben ; NÄ !!!

Ich werde erstmal drüber schlafen, um 4 Uhr ist die Nacht rum.

Vielen Dank nochmal !

Hans

Geschrieben
Stephan Gürtler postete

Ein Sonderangebot ist der Wagen zumindest laut Deiner Beschreibung nicht, kann er auch nicht sein, wenn der Händler noch Garantie geben muß. Von Privat wäre der Preis natürlich definitiv zu teuer, zumal man gebrauchte V6 XM fast nachgeschmissen bekommt.

Stephan

sonderangebot würd ich auch nicht sagen, aber wenn der wagen wirklich vorher von fachkundiger hand gefahren und gewartet wurde, kann der wagen schon eine wirklich gute option sein. zumal er kein automatik ist, was mir zumindest bei unbekannter vorgeschichte immer etwas schweiß auf die stirn treiben würde. der V6 überrascht einen auch nicht durch spontane motorschäden wie der 2.0i, ebenso sind keine pleuellager bei 180tkm fällig. allerdings hört man über die nockenwellen so einiges (ich weiß allerdings nicht, welcher V6 da betroffen ist). les dir mal ausführlich die einschlägigen threads hier im forum durch, bewerte dann, was du bei dem wagen zu erwarten hast. dann handle ihn auf deutlich unter €2000,– runter und ich denke du hast ein gutes auto. wesentlich besser als die ganzen €800,- gurken mit service-stau, die dann *richtig* kosten.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Als Alltagsauto eignet sich für einen XM-Einsteiger nur ein Modell ab Bj. 94. Ältere Modelle der ersten Generation eignen sich für Selbstschrauber oder für die gelegentliche Nutzung. Wird ein 2200-Euro-XM im Alltafg genutzt kommt er einen Nicht-Selbst-Schrauber in Windeseile insgesamt teurer als ein 5000-Euro-XM. Einige Weisheiten, die nur in seltenen Ausnahmefällen nicht zutreffen solltren.

MFG

Geschrieben

Hallo Hans

Lass es lieber sein, Du ersparst Dir viel Ärger.

Gruß

Ed

Geschrieben

>Ältere Modelle der ersten Generation eignen sich für Selbstschrauber oder für die

>gelegentliche Nutzung. Wird ein 2200-Euro-XM im Alltafg genutzt kommt er einen

>Nicht-Selbst-Schrauber in Windeseile insgesamt teurer als ein 5000-Euro-XM.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Winter- XM V6, EZ 4/1991, gekauft 2001 mit 128.000 km hat jetzt 151.000 km und den 3. Winter hinter sich. Reparaturen bisher: Auspuff (Verschleiß, war noch der erste Auspuff drunter) und der Wärmetauscher.

That`s it. Alles in Allem 23.000 störungsarme fast störungsfreie Kilometer.

Letzter TÜV in 9/2003 ohne Mängel.

Kaufpreis des Autos in 2001: umgerechnet 600 EUR mit 2 Jahren TÜV aus

1. Hand.

Geschrieben

totaledit.

bigblock:

dein posting ist echt hilfreich. ich denke ich werd meinen XM verkaufen. eigentlich blöd, denn der hat bisher noch kein problem gemacht.

Geschrieben

Hey, das geht ja ab hier......

Egal, also der XM dürfte noch ein Y3 sein. So einen hatte ich vor meinem jetzigen auch. War auch ein V6.

Positiv an dem Auto: der Motor. Spitze. Der hat mich bis auf ein defektes Zündkabel nie im Stich gelassen, und der hatte über 250.000 gelaufen.

Das Fahrwerk war auch in Ordnung, der Vorbesitzer hatte sich immer um alles gekümmert. Allerdings kamen dann so die altersbedingten Zipperlein. Fehler in der Elektrik, vornehmlich Massefehler, defekte Diravi, Auspuff, da war es dann das übliche Problem mit dem gerissenen Krümmer, Schwingarmlager etc.

Nun konnte ich an dem Wagen sehr viel selber machen, es war nicht mein erster XM und auch nicht der erste Citroén und ich kannte schon vieles.

Aber aus Erfahrung, jetzt nachdem der Motor in meinen Y4 in Ordnung ist, ist der Y4 um Klassen besser.

Das allerdings heisst nicht das der Y3 generell ein schlechtes Auto ist. Immerhin hatte ich 2 davon, und bin auch so einige KM mit den Autos gefahren.

Wenn der Wagen wirklich immer gut gewartet wurde, ist die Substanz sicher OK. Aber an dem Preis würde ich auch noch verhandeln, immerhin ist der wagen 11 Jahre alt.

Viel Spaß bei der entscheidung wünscht,

Arne

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Zwischen 150 und200tausend hatte mein XM Y3 die meisten Probleme:

-LHM Hauptrücklaufleitung

-Schwingarmlager

-Motorlager

-Automatikgetriebe

-Tachowellen und deren Verteiler

-Radlager vo.

-Antriebswellenmanschetten

-Spurstangen und Spurstangenköpfe

-Klimakondensator

-Wärmetauscher

-Anlasser

und natürlich die normalen Verschleißteile(Federkugeln,Kerzen,Bremsklötze etc)

danach war 50tausend nichts mehr,absolut zuverlässig.

Wenn man sich selbst nicht helfen kann,ist der Y3 eine gewagte Entscheidung.

Was ist denn das für ein Händler,der Mutmaßungen über ein Rütteln anstellt,

anstatt Autos in technisch einwandfreiem Zustand anzubieten?

Geschrieben

Moin

Auch mein XM läuft erwartungsgemäß absolut zuverlässig.Er wird als Alltagswagen genutzt (täglich ca.70Km Arbeitsweg).Einzig das Konstantfahrruckeln ist noch da (einziger ernsthafter Kritikpunkt).Ich fahre den XM jetzt ein gutes Jahr (knapp 30000Km)und behaupte ein gutes Auto gekauft zu haben.Meiner ist ein 90er mit 2 liter Maschine für den ich sogar 2500€ angelegt habe - ohne TÜV.Als neueinsteiger würde ich von folgenden Fahrzeugen die Finger lassen: XM mit dem alten Automatikgetriebe(4HP18 oder so),nur mal hier lesen oder bei mobile dann weiß man warum (Ausnahmen bestätigen die Regel).XM mit dem 2,5 Liter Dieselmotor (hier und mobile).2,0 Liter die viel gelaufen haben.Bezieht sich alles auf den Y3.Ansonsten wird selbst hier der XM schlechter geredet als er ist.Das Fahrzeug als solches ist,meiner Meinung nach,Qualitativ kaum schlechter als der vielgelobte Xantia (so einen haben wir auch),und WELTEN besser als die Ikone CX (hatten wir - und sind nach wie vor Fans).

Gruß Fred

Geschrieben

Liebe Leute,

ich sehe jetzt etwas klarer und dafür möchte ich Euch aus ganzem Herzen danken.

Ich habe hier gepostet, weil ich meine verfluchte Begeisterungsfähigkeit kenne und immer jemand brauche, der mich wieder auf den Boden bringt (meist ist's meine Frau).

Tatsache bei mir ist, daß ich einen fahrbaren Untersatz nicht nur privat, sondern auch beruflich nutze, täglich zwischen 300 Km und 500 Km als Selbstständiger im Außendienst. Sozusagen als berufliche Grundlage. Ein Zweitwagen ist momentan finanziell nicht drin. Aber ich war wie vernagelt von der Aussicht endlich in einem "günstig" erworbenen Citroen schweben zu können. Dank Eurer Hilfe sehe ich die Sache jetzt nüchterner : der Traum bleibt nach wie vor, aber mit diesem XM hätte ich eventuell einen finanziellen Alptraum erlebt.

Ein so altes Fahrzeug bedeutet immer ein Risiko, auch bei anderen Marken. Da ich handwerklich phänomenal unbegabt bin, ergibt sich die Frage, was kostet's wenn mal was ist und da scheint's beim XM, zumal V6, in diesem Alter doch einigermaßen happig werden zu können, auf Dauer, wenn ständig was ist. Außerdem, steht der Wagen in der Werkstatt, kann ich kein Geld verdienen, außer ich bekomme ein Ersatzfahrzeug vom Händler. Das Risiko mit eventuell nur etwas erhöhten Unterhaltskosten konfontiert zu sein, wäre ich allerdings wegen des Fahrkomforts eigegangen.

Es ist eben eine völlig andere finanzielle Dimension als z.B. mein Umstieg vom PC zu Apple (Da verfluche ich inzwischen jede verlorene Minute die ich vor einem PC mit Systempflege oder wg. Absturz verbracht habe) Aber wenn das eine gutgeht, muß es das andere nicht auch.

Ich werde diesem Forum auch als "noch nicht Citroen Schwebender" treu bleiben und derweil weiterträumen. Vielleicht ergibt sich ja bald eine weitere Chance und nachdem ich die Gelegenheit habe, hier die Threads zu studieren, bin ich dann auch nicht mehr ganz so unbedarft wie vorher.

Vielen Dank nochmal

Hans

Geschrieben

Hallo holger s

Es trifft meines Erachtens den Nagel halt auf den Kopf:

Ich habe unseren Break V6 Bj.'92 vor 2,5 Jahren für umgerechnt 1600 Euro von Privat gekauft und

seitdem 158,- Euro für ein ausgeschlagenes Kugelgelenk am linken Querlenker für die TÜV-Abnahme

im letzten November ausgegeben! Nicht mitgerechnet sind natürlich die Kosten für Ölwechsel, Luftfilter und Wartung etc. die ja auch bei jeden anderen Fahrzeug anfallen. Ich klopf mal kräftig auf Holz, damit das auch so bleibt! Erstaunlich war der Packen Rechnungen den ich dazu bekam, denn der Vorbesitzer hat ALLES in einer Cit-Werkstatt machen lassen und in 2000 sogar noch die gesamte HP überholt!

Fakt ist aber, dass der XM eine absolute Mimose ist, denn nimmt man z.B. einen '87er Subaru 1800 Turbo-Kombi der mit einer herkömmlichn Luftfederung ausgestattet ist und einen ähnlichen Fahrkomfort bietet wie eine HP (mit 60 mm Höhenverstellung und Niveauregulierung) nur sehr viel einfacher und bei weitem nicht so Störungsanfällig wie diese ist und man bekommt einen permanenten Allradantrieb gratis dazu. Von '87 bis '96 fuhr ich den Wagen selbst und seitdem meine Schwester, die damals eine 'Übergangslösung' suchte. Sie fährt den Wagen immer noch! Es sind sogar noch die ersten Luftfederbälge drin, ebenso wie der Kompressor!

Wenn ich hier lese wieviel Geld und Arbeit manche in ihren XM investieren um dann festzustellen, dass er doch nicht dementsprechend besser fährt, dann kann ich das nicht verstehen!

Es gibt kein anderes Fahrzeug beim dem 'Traum und Albtraum' so nahe beieinander liegen wie beim XM!

Ich bin echt froh meinen Chevy Blazer nicht verkauft zu haben, den der XM eigentlich als Kombi ersetzen sollte und würde sich meine Frau nicht weigern, hätt' ich den XM wahrscheinlich längst verkauft. Der Blazer ist Bj. 1979 und ist seit 1989 in unseren Besitz und läuft wie ein Uhrwerk. Auch hier ist eine regelmässige Wartung natürlich der Grundstein für diese Zuverlässigkeit.

Gruß und frohe Ostern

Ed

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Slowphil,

eine weise Entscheidung, die Du da für Dich getroffen hast. Wenn Du beruflich darauf angewiesen bist und darüber hinaus keinen Zweitwagen besitzt, ist der XM zur Zeit definitiv das falsche Auto !!

Ein XM Y3 ist eigentlich immer eine rein emotionale Entscheidung.

Es kann zwar gut gehen, tut es aber sehr häufig nicht (An diejenigen gerichtet, die fast nie Probleme hatten).

Ich habe in meinem letzten XM 2,1 TD verteilt auf zwei Jahre und 85.000 km etwa 3000 Euro für Wartung und Reparatur investiert. Dabei habe ich immer bei Meisen etc. günstig eingekauft, selber repariert oder freie Werkstätten machen lassen.

Bei meinem jetzigen XM Break Y4 hat der Vorbesitzer auch 3500 Euro innerhalb von 2 Jahren investiert (Weswegen ich im Augenblick auch Ruhe habe)

Das hat mein Mercedes-Zweitwagen innerhalb von 8 Jahren bei gleicher Laufleistung nicht gekostet

Schon ok, ich liebe den XM trotzdem

Stephan

Geschrieben

Hallo Slowphil,

jetzt will ich mich auch mal zu deiner Frage äußern.

Erstens. Wenn es dir um das Schweben geht, das du früher mal erlebt hast, wirst du das im XM nicht wiederfinden können. Schwebende Citroen sind lediglich GSA, DS und CX. Fertig. Auch mit Komfortkugeln bleibt ein XM ein eher traktorhaftes Fahrgerät im Vergleich mit den zuvor genannten.

Zweitens. Der XM kann teuer werden, muss es aber nicht. Mit Hilfe des ACC stehen dir viel Leute zur Seite, wenn es mal Probleme gibt. Ich sage das dankbar aus eigener Erfahrung. So kannst du dir eine Strategie zurechtlegen, die hier noch nicht angeklungen ist:

Einen alten XM bekommst du sehr billig, sagen wir, für ein paar Hunderter. Wenn jetzt der GAU eintritt, also der gerissene Krümmer oder der Zahnriemen, reparierst du ihn einfach nicht mehr, sondern holst dir den zweiten XM von ebay oder auch aus deiner Garage. Ich selber habe vergangenes Jahr einen für 710 € ersteigert, der läuft jetzt ganz prima, nachdem er einige Kleinigkeiten verpasst bekam, lief heute seinen 252.000-sten Kilometer, wird im Herbst noch mal den TÜV sehen, nur eines nie wieder: die Fachwerkstatt. Dann lieber den nächsten XM.

Geschrieben

Haj,

also vom Rhein auch noch ein Gru§ und: nur Mut, kauf den XM!

Vor 12 Jahren wollte ich von 2CV auf den tollen CX umsteigen und hab nach relativ wenigen Reparaturen (Wasserpumpe, Federkugeln) in einem "alten" CX-Prestige fŸr DM 3500.- fast 5 Jahre sagenhaftes Fahrfeeling mit junger Familie gehabt -also nichts bereut. Pah, TŸren unten durchgerostet? Vier Abende gut gestank-gekleistert, Jahre dicht.

Und heute seit 6 Jahren ein XM Break, mal neue Reifen, neuer teurer Auspuff und ein paar andre nicht ganz billige Sachen. Ja, er ist nicht mehr so gefedert, wie der CX, aber vielleicht lŠsst Du dir den Druck im hydraulischen System ja was erhšhen. Unter www.Citdoks.de kannst Du von Schwachstellen wie zB. den Schwellern lesen. Aber von all diesen "Macken" lass Dich nicht gleich abhalten. Andre fahren auch nur mit Benzin, will meinen, denk nicht zuviel an versteckte oder kommende MŠngel. Der XM ist dasjenige Modell, fŸr das es auch noch das Reparaturbuch aus dem B†CHELI-Verlag gibt- eine etwa trockene Anweisung. (FrŸher gabs noch den "Jetzt helfe ich mir selbst", aber in dieser Reihe nun immer weniger Neuerscheinungen!). Selbst hab ich vor wenigen Wochen in ebay fŸr ganze 7 EUR einen Diagnose-Apparat ersteigert, nagelneu, mit Anleitung, kinderleicht zu bedienen, zum Auslesen der Fehlerspeicher von Motor, Hydraulik und Hezung/Klima. Ich bastle zwar gerne, auch an Elekrtik und Elektronik, aber grad ohne diesen Tester hŠtte ich nicht den Fehler an meiner DIEBSTAHLSICHERUNG einkreisen kšnnen, die plštzlich nach Codeeingabe Rot und GrŸn leuchtete. Es half mir die sorgfŠltige Kontaktpflege an einem elektronischen Teil, das im Beifahrerfussraum verborgen ist. Nun brauche ich keinen SCSI-Stecker mehr am Rechner lšsen, oder nach Codeeingabe und bei eingeschalteter ZŸndung die Batterie. Ich denk mal, die Werkstatt hŠtte so 172 EUR berechnet, ohne MwSt. versteht sich.

Und, wenn Du unbedingt willst ... dann findest Du immer Wege, mit so«nem Auto mobil zu bleiben, denk allein mal an uns hier!

Bestens!

Geschrieben

... ach, was , Du hast nun auchen Mac?

Toll, ich seit Jahren schon einen prima iMac, kenne selbst die Probleme der DOSenwelt nur vom Hšrensagen, wie heute im BŸro, als einer erzŠhlte, wie lange er ein Windoofs-Sicherheits-Update installieren musste...

Meinen blauen XM ziert hinten ein wei§er angebissener Apfel und drin sitzen zwei Schuljungs mit dem bunten iBook (sehr schšne, robuste GerŠte) und dem neusten MacOS X.

Wenn Du ja zum XM sagst, kauf gleich ne Kanne LHM, hÅ lt 2,3 Jahre.

Geschrieben

accm xm ch,

was ist mit deiner zeichenkodierung? ich schreib natürlich auch vom Mac aus (klar, ich fahr ja auch Citroën), aber meine postings sehen nicht so aus, als sein da die unix-hühner drübergelaufen. die von Slowphil und aller anderen Mac-benutzer sehen auch ok aus.

Geschrieben

hallo hans,

bei 300km - 500km taeglich solltest du schon eine eigene tankstelle haben. da ist der v6 wirklich keine gute entscheidung.

im uebrigen ist der y3 eine emotionale entscheidung, und wenn der vorbesitzer nicht gut reingesteckt hat, kostet er dich eine menge.

bei mir fing es mit den schwingarmlagern an (500 euronen).

die lhm(hydraulikfluessigkeit) war total verdreckt, nach einer reinigungskur wurde die madame inkontinent. logisch, der dreck hat die leitungen ueberal gut abgedichtet.

um geld zu sparen, hat der vorbesitzer die verschleissanzeige bremsbelaege lahmgelegt: neue belaege, scheiben und saettel. die kruemmer (beide, man goennt sich ja sonst nichts: 600 euronen, es sind jetzt schon einige stehbolzen weg) sind in diesem jahr faellig, ebenso kupplung und antriebswellen(auch etwa 600 euronen). irgendwann hat jemand den stempel einer hebebuehne falsch angesetzt, ergebnis: rechter schweller durchgerostet (300 euronen). die funktionierende klimaanlage(laut vorbesitzer) musste umgeruestet werden (150 euronen). von den ueblichen kleinigkeiten wie elektronikfehler und verschleissteilen mal abgesehen, das hast du bei jedem auto dieser ausstattung.

trotzdem: ich moechte meine zicke nicht mehr missen ;-)) nicht nur, weil sie zuverlaessig ist (jedenfals ist sie bis jetzt noch nicht stehengeblieben), sondern weil es einfach ein auto ist, in dem man sich wohl fuehlt. und weil es nicht einfach nur ein auto ist...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo

Unglaublich wie viel Quatsch man hier lesen muß.Ich fahre seit Jahren XM V6

Y3 und hatte noch keine Probleme.Das gleiche kann ich von meinem Kumpel sagen.In acht Jahren XM fahren habe ich den Endschalldämpfer erneuert,Bremsen ist ja klar,dazu kommt das ich regelmäßig alle Filter und Flüssigkeiten tauschen lasse.Keine Fehlermeldungen ,elekt.Probleme oder

sonst was.Mein Verbrauch liegt bei 10-12 Liter.Ich mag dieses Auto und Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ich das einzige"NICHT MONTAGSAUTO" habe.

Worauf der gute Fragesteller achten sollte ist ein Auto zu kaufen was ein Scheckheft hat das gepflegt ist,und lieber etwas länger suchen und ein Wagen finden mit weniger KM.

MfG Peter

XM V6 Break

Geschrieben

Hallo,

nicht jede negative Erfahrung mit dem XM ist Quatsch. Mein XM war z.B. mein erster Citroën, bei dem die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Machte mit neuem Auspuffkrümmer und Kühler € 2.400,-. Ersatzteile für den XM können mächtig ins Geld gehen. Stichworte wären z.B. Heizungskühler, Schwingarmlager hinten, Federbeinköpfe vorn...

Der XM oben hört sich an sich nicht so schlecht an. Die Standzeit fordert wohl neue Reifen, das Alter neue Federkugeln (8 Stück, vielleicht auch 9, wenn er SC/MAC ("Antisink") hat) und vielleicht einen zumindest teilweise neuen Auspuff. Den Rest muß man genau prüfen, was dem technischen Laien Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Dann wird man mit dem XM aber ein tolles Fahrgefühl und viel Bewunderung der Passanten erleben.

Gernot

Geschrieben

Ich fahre zwar CX,aber XM hatte ich auch schon.Der XM ist von seiner Zuverlässigkeit und der Quwalität wirklich unbestritten der bessere.Ich fahre CX wegen seiner Optik.Wenn da was kaput ist geht es auch kräftig ins Geld und der XM rostet nicht.Ich würde aber mehr den 2.1td empfehlen.Den mit Kompfortkugeln und er schwebt auch saugeil.Ich finde da kaum Unterschied zum CX.Ich habe mein Diesel bis 220000km gefahren und hatte nur eine wirkliche Sache,die Dieselvorwärmung zog irgendwo Luft.Wer sich auskennt,weiß das das nur einen neuen Schlauch aus dem Baumarkt benötigt.

Also ich behaupte auch ein XM kann schweben.

Geschrieben

Hallo Leute,

also, ich muss schon sagen, so viel Hilfsbereitschaft habe ich in noch keinem Forum erlebt. Vielen Dank dafür.

Zur Sache : Nach Beitrag Nr. 11 oder 12 habe ich mich dazu entschlossen das Risiko mit dem 93-er V 6 doch nicht einzugehen, da wie gesagt, ein Fahrzeug meine berufliche Existenz bildet, ich mir momentan auch kein Zweitfahrzeug leisten kann und ich bei Ausfällen in jedem Fall auf eine Werkstatt angewiesen bin von wegen Zeit und linke Hände. Deshalb habe ich auch gehandelt, aber dazu komme gleich. Die Beiträge danach, die ich erst abends und heute früh lesen konnte, waren eher wieder aufmunternd, so daß ich doch nochmal ob meiner Entscheidung ins Schleudern gekommen bin. Die Erwartung, vielleicht doch in Bälde mit einem Citroen durch die Landschaft schweben zu können, hat doch wieder sehr gereizt.

Allein, der Thread von Reiner hat mich leicht ernüchtert : Der letzte Citroen mit dem sagenhaften Fahrkomfort soll der CX gewesen sein! Also hat mich bei der Probefahrt das Gefühl doch nicht so getäuscht ! Ich hatte noch die Fahrt mit dem BX oder CX in Erinnerung, vielmehr mein Hintern, der diesbezüglich ein ausgezeichnetes Gedächtnis hat. Das Gefühl, im XM nicht ganz so weich zu fahren, hat also nicht getäuscht. Und jetzt kommt der Hammer : Ich bin gestern bei einem Bekannten in dessen neuen C 5 mitgefahren. Zuvor hat er einen Mondeo kutschiert, wo ich auch mal Beifahrer spielen durfte. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl eines großen Unterschiedes zwischen dem Mondeo und dem C 5 ( der nicht auf "sportlich" gestellt war). Das kann doch wohl nicht die Modellpolitik von Citroen sein : Die anderen entwickeln Mittel- bzw. Oberklassefahrzeuge mit immer komfortableren Fahrwerken und Citroen geht den umgekehrten Weg und lässt von Modell zu Modell die Federung immer härter werden. Ja du lieber Himmel ! Gerade deshalb will ich (man) doch Citroen fahren, von wegen "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen"! Aber ich denke, daß zumindest der Unterschied zwischen einem XM und anderen Fahrzeugen noch deutlich spürbar ist, wie Holza meint. Was denkt Ihr ? Den von Bigblock erwähnten Subaru, der den gleichen Fahrkomfort bieten soll, kenne ich nicht.

Der von Reiner gemachte Vorschlag der Ex - und Hopp Methode hat was für sich, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich kann nicht allzuviel Zeit darauf verwenden um nach Ausfall des einen "billigen" XM, solange zu suchen, bis ich wieder so einen finde, der in Ordnung ist und mir zusagt. Die Lösung wäre, mir zwei "billige" XM's hinzustellen, aber dazu fehlt mir der Platz. Außerdem habe ich zu jedem Fahrzeug, daß mir treue Dienste geleistet hat, doch so eine Art Beziehung (Gewöhnung) gehabt. Ich habe zwar nicht "Du" gesagt, aber leid tat es mir schon jedesmal, wenn ich mich von einem treuen, vertrauten Auto verabschieden mußte. Da kann ich mich nicht so recht mit der Ex- und Hopp Methode anfreunden, zumal wenn es sich um einen XM handeln würde. Jaja, ich weiß : "Mit soville Senntementellität kommste aba nich weit !" Bin ich auch nicht. Und ich bin's zufrieden. Der von auch von Reiner geäußerte Gedanke, daß mir das Forum hilfreich zur Seite stehen würde, ist vollkommen zutreffend. Ich habe es ja erlebt und erlebe es jetzt. Das ersetzt mir im Ernstfall aber keine Werkstatt, auf die ich aus oben genannten Gründen nicht verzichten kann. Und wie gesagt, ein altes Auto ist ein altes Auto ist ein altes Auto. Man kann Glück haben oder auch nicht. Das Risiko kann eingehen, wer noch ein zweites Fahrzeug hat oder selbst viel schrauben kann. Und wenn nicht : Wie hier schon mehrfach gepostet wurde, kann eine Reparatur in einer Citroenwerkstatt doch kostspieliger werden als woanders. Die Hinterhofwerkstätten hier im Dorf und in der Umgebung trauen sich zwar VW, Ford, Opel, usw. zu. Aber an einen großen Citroen trauen die sich nicht ran. Da müßten sie sich erst die Werkzeuge besorgen und im Kreis Gießen gibbet nicht allzuviele Citroens.

Und es sollte ein Diesel sein. Bei ca. 8000 km im Monat ein V 6 ? So gut läuft's beruflich im Moment nicht. In meiner ersten Begeisterung hatte ich auch das verdrängt (wird schon irgendwie gehen, machste Deine Einkäufe öfter mit dem Fahrrad und nach Gießen fahren, musste Dir halt besser einteilen)

Kurz und gut, es kam sowieso anders :

Mein alter Passat hatte just vorgestern den Geist aufgegeben (nachdem ich aufgrund der ersten Beiträge den 93-er V 6 eh' schon ad acta gelegt hatte) und der vorher erwähnte Bekannte machte mich auf ein Angebot in "Autoscout 24" aufmerksam : Ford Scorpio Turnier, Diesel, Bj. '96. 164000 km, für Euro 3.900, mit Ford A1 Gebrauchtwagengarantie. Er hat mich gestern mit seinem neuen C 5 zu dem Händler nach Meinertzhagen gefahren, ich habe mir das Auto angeschaut: O.K. Insoweit, daß ich damit auch beim Kunden vorfahren kann. Den Passat musste ich das letzte dreiviertel Jahr etwas weiter entfernt entfernt parken. Und den Scorpio kann ich bei auszutauschenden oder zu reparierenden Teilen, die nicht unter die A 1 Garantie fallen, auch im Dorf zur Hinterhofwerkstatt bringen. Ich habe ihn probegefahren und 1.500 anbezahlt. Es ist für mich im Augenblick die einzige Lösung. Denn kein Auto bedeutet kein Einkommen. Aber es ist kein XM. Jedoch : Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nur, ein XM- Diesel, der meine momentan notwendigen Ansprüche an Zuverlässigkeit erfüllen könnte, also Bj. ab 95, 96 (wenn möglich mit Händlergarantie), also das übersteigt z. Zt. meinen finanziellen Spielraum. Jeder, der als Selbstständiger im Außendienst unterwegs ist, wird das bei der derzeitigen Wirtschaftslage nachvollziehen können. Nun gut, angezahlt ist noch nicht gekauft. Vielleicht geschieht noch ein Wunder. Was ist übrigens mit Xantia ? Schwebt der kleine Bruder des XM auch ? Das würde mich schon sehr interessieren. Ich habe mich vielleicht zu sehr auf den XM versteift. Naja, wie dem auch sei : Ich werde diesem einmaligen Forum treu bleiben, egal ob schon "Schwebender" oder noch nicht.

Nochmals vielen Dank

Hans

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