Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dein Thread kommt mir "como el anillo al dedo" (ES = wie der Ring auf den Finger). Denn ich schwebe in selbigen Träumen (XM) versus Realität (Auto ist Mittel zum täglichen Futtererwerb). In Spanien, aber das macht letztlich wenig Unterschied.

Nach etlichen Wochen ACC-Forum-Besuch bin ich zu ein paar persönlichen Erkenntnissen gelangt (bitte jetzt nicht steinigen - kreuzigen ist im gegebenen Fall vielleicht eher Oster-mässig):

(1) Es gibt einen deutlichen Unterschied in der Toleranzhaltung gegenüber den CIT, in direkter Abhängigkeit vom Lebens-(=Auto-Erfahrungs-)Alter. Was anscheinend die <30-Generation schreckt, ist für ehemalige 2CV- und CX-Fahrer einfach kein Thema. "Alles schon mal mitgemacht .... " Besonders ist mir da der Beitrag (023) im Sinn: mein Gott, wenn der CX sooo viel problematischer ist als der XM, und ich nie ernsthaft mit ihm liegengeblieben bin ... wo ist denn das Problem beim XM??

(2) CIT leidet an "kleinen" Macken, die sind lästig aber sie lassen Dich nicht gleich irgendwo auf der Strasse liegen. Insofern gut erträglich für jemanden, der seinen Haynes gelesen und verstanden hat - aber eine Katastrophe für diejenigen, für die jedes Warnlicht = Armageddon ist. Aber zugegeben: ohne etwas technischer Kenntnis (das wird ja heute bei Au(t)oooos nicht mehr verlangt??) zur Lösung von kleinen Problemen nach "gesundem Menschen/Technik-Verstand", steht man Bei CIT potentiell etwas im Regen.

(3) eine Auswertung der Meinungen in diesem Forum geht eher in die Richtung der "halb-leeren" CIT-Flasche. Will sagen: die Forum-Gemeinde ist wohl kaum repräsentativ für die Masse der CIT-Eigner in DE oder Europa. Wer hier posted und teilnimmt, ist eher "Liebhaber" (die Masse kauft ein Auto nicht nach diesem Kriterium); ist eher jüngerer Generation (Du und ich ausgeschlossen ... :-)); hat daher dieselben :-( Geldmittel die wir in dem Alter hatten (.. und ich hatte trotzdem mit 22 meine CX !!); und fährt damit alte Modelle (anfälliger) und tieferer Preislage (Reparaturstau).

(4) .... denn sonst kann man sich kaum erklären, dass - bei Europa-weitem Markt - auch weiterhin in FR oder Spanien die Marke CIT einen so hohen Marktanteil und guten Ruf hat. Sooooo schlimm können sie also im Vergleich zu anderen also nicht sein.

(5) allerdings: wenn das Erwartungsniveau darin liegt, dass mir nun sogar im Bord-Computer angezeigt werden MUSS wenn mein Reifen eine angehende Panne hat -- so sorry -- dazu habe ich Augen bevor ich einsteige -- und muss mich aus der Diskussion ausklinken. Oder wie sind wir bisher Auto gefahren, als es "sowas" noch nicht gab?

(6) Last-not-least: CIT-Eigner sind generell alles tolle Kumpel, die Dir vermutlich (wenn sie das denn wissen...) auch noch nachts um 5.00 bei Sturm und Regen zur Hilfe ausrücken. Bestes Beispiel: dieses Forum. Bei VW, B.. oder M....... wirst Du das wohl kaum finden.

Wobei ich immer noch meinem alten '84 CXD Saugdiesel Break nachtrauere ... "bis das der Rost uns scheide .. " :-((( Aber der nächste wird denn wohl doch ein XM, sofern diese ForumGemeinde mich nicht eines CX-anderen/besseren überzeugt.

Aber das wird sicher ein anderes Posting.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum Ford Scorpio Diesel: früher gab es den Scorpio mit Saug- und Turbodieselmotoren von Peugeot, der Diesel-Motor eines 96er Scorpio mit 115 PS aus 2,5 l stammt jedoch von VM in Italien. Dieser Motor kam in verschiedensten Fahrzeugen zum Einsatz: Jeep Cherokee 2,5 TD, Rover 825 SD, Alfa 155 und 164 TD, Opel Frontera 2,5 TDS und Chrysler Voyager sind da zu nennen. Der Motor läuft sehr rustikal, ein Vorteil ist die Tatsache, dass jeder Zylinder einen einzelnen Zylinderkopf hat. Sowohl der italienische VM-Diesel als auch der Scorpio an sich waren 1996 jeweils kurz vor dem Ende ihrer Karriere, dementsprechend ausgereift und problemlos sollte dieses Auto funktionieren. Es würde mich allerdings wundern, wenn dieser Motor Euro-2 erfüllen sollte. Da sollte man etwas für die KFZ-Steuer zurücklegen. Handelt es sich allerdings bereits um die 125-PS-Version, dürfte eine Euro-2-Einstufung vorhanden sein.Beachten sollte man auch, dass der Scorpio Heckantrieb hat, aber ohne jegliche elektronische Schleuderkontrolle auskommen muss. Der Scorpio wurde vor ziemlich exakt 20 Jahren konstuiert. Auch der letzte Scorpio mit den Glupschaugen entspricht technisch dem Urmodell von 1985. Man sollte bei einer Entscheiding auch die Versicherungskosten des Scorpios prüfen: TK 37 und VK 29 sind schon recht hoch.

Wer es komfortabel mag, aber ohne evntuelle HP-Zusatzkosten auskommen möchte, für den ist eigentlich der Peugeot 406 Break oder der Renault Laguna eine gute Wahl. Die sind ähnlich komfortabel wie der Xantia.

MFG

ACCM Slowphil postete

Hallo Leute,

also, ich muss schon sagen, so viel Hilfsbereitschaft habe ich in noch keinem Forum erlebt. Vielen Dank dafür.

Zur Sache : Nach Beitrag Nr. 11 oder 12 habe ich mich dazu entschlossen das Risiko mit dem 93-er V 6 doch nicht einzugehen, da wie gesagt, ein Fahrzeug meine berufliche Existenz bildet, ich mir momentan auch kein Zweitfahrzeug leisten kann und ich bei Ausfällen in jedem Fall auf eine Werkstatt angewiesen bin von wegen Zeit und linke Hände. Deshalb habe ich auch gehandelt, aber dazu komme gleich. Die Beiträge danach, die ich erst abends und heute früh lesen konnte, waren eher wieder aufmunternd, so daß ich doch nochmal ob meiner Entscheidung ins Schleudern gekommen bin. Die Erwartung, vielleicht doch in Bälde mit einem Citroen durch die Landschaft schweben zu können, hat doch wieder sehr gereizt.

Allein, der Thread von Reiner hat mich leicht ernüchtert : Der letzte Citroen mit dem sagenhaften Fahrkomfort soll der CX gewesen sein! Also hat mich bei der Probefahrt das Gefühl doch nicht so getäuscht ! Ich hatte noch die Fahrt mit dem BX oder CX in Erinnerung, vielmehr mein Hintern, der diesbezüglich ein ausgezeichnetes Gedächtnis hat. Das Gefühl, im XM nicht ganz so weich zu fahren, hat also nicht getäuscht. Und jetzt kommt der Hammer : Ich bin gestern bei einem Bekannten in dessen neuen C 5 mitgefahren. Zuvor hat er einen Mondeo kutschiert, wo ich auch mal Beifahrer spielen durfte. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl eines großen Unterschiedes zwischen dem Mondeo und dem C 5 ( der nicht auf "sportlich" gestellt war). Das kann doch wohl nicht die Modellpolitik von Citroen sein : Die anderen entwickeln Mittel- bzw. Oberklassefahrzeuge mit immer komfortableren Fahrwerken und Citroen geht den umgekehrten Weg und lässt von Modell zu Modell die Federung immer härter werden. Ja du lieber Himmel ! Gerade deshalb will ich (man) doch Citroen fahren, von wegen "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen"! Aber ich denke, daß zumindest der Unterschied zwischen einem XM und anderen Fahrzeugen noch deutlich spürbar ist, wie Holza meint. Was denkt Ihr ? Den von Bigblock erwähnten Subaru, der den gleichen Fahrkomfort bieten soll, kenne ich nicht.

Der von Reiner gemachte Vorschlag der Ex - und Hopp Methode hat was für sich, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich kann nicht allzuviel Zeit darauf verwenden um nach Ausfall des einen "billigen" XM, solange zu suchen, bis ich wieder so einen finde, der in Ordnung ist und mir zusagt. Die Lösung wäre, mir zwei "billige" XM's hinzustellen, aber dazu fehlt mir der Platz. Außerdem habe ich zu jedem Fahrzeug, daß mir treue Dienste geleistet hat, doch so eine Art Beziehung (Gewöhnung) gehabt. Ich habe zwar nicht "Du" gesagt, aber leid tat es mir schon jedesmal, wenn ich mich von einem treuen, vertrauten Auto verabschieden mußte. Da kann ich mich nicht so recht mit der Ex- und Hopp Methode anfreunden, zumal wenn es sich um einen XM handeln würde. Jaja, ich weiß : "Mit soville Senntementellität kommste aba nich weit !" Bin ich auch nicht. Und ich bin's zufrieden. Der von auch von Reiner geäußerte Gedanke, daß mir das Forum hilfreich zur Seite stehen würde, ist vollkommen zutreffend. Ich habe es ja erlebt und erlebe es jetzt. Das ersetzt mir im Ernstfall aber keine Werkstatt, auf die ich aus oben genannten Gründen nicht verzichten kann. Und wie gesagt, ein altes Auto ist ein altes Auto ist ein altes Auto. Man kann Glück haben oder auch nicht. Das Risiko kann eingehen, wer noch ein zweites Fahrzeug hat oder selbst viel schrauben kann. Und wenn nicht : Wie hier schon mehrfach gepostet wurde, kann eine Reparatur in einer Citroenwerkstatt doch kostspieliger werden als woanders. Die Hinterhofwerkstätten hier im Dorf und in der Umgebung trauen sich zwar VW, Ford, Opel, usw. zu. Aber an einen großen Citroen trauen die sich nicht ran. Da müßten sie sich erst die Werkzeuge besorgen und im Kreis Gießen gibbet nicht allzuviele Citroens.

Und es sollte ein Diesel sein. Bei ca. 8000 km im Monat ein V 6 ? So gut läuft's beruflich im Moment nicht. In meiner ersten Begeisterung hatte ich auch das verdrängt (wird schon irgendwie gehen, machste Deine Einkäufe öfter mit dem Fahrrad und nach Gießen fahren, musste Dir halt besser einteilen)

Kurz und gut, es kam sowieso anders :

Mein alter Passat hatte just vorgestern den Geist aufgegeben (nachdem ich aufgrund der ersten Beiträge den 93-er V 6 eh' schon ad acta gelegt hatte) und der vorher erwähnte Bekannte machte mich auf ein Angebot in "Autoscout 24" aufmerksam : Ford Scorpio Turnier, Diesel, Bj. '96. 164000 km, für Euro 3.900, mit Ford A1 Gebrauchtwagengarantie. Er hat mich gestern mit seinem neuen C 5 zu dem Händler nach Meinertzhagen gefahren, ich habe mir das Auto angeschaut: O.K. Insoweit, daß ich damit auch beim Kunden vorfahren kann. Den Passat musste ich das letzte dreiviertel Jahr etwas weiter entfernt entfernt parken. Und den Scorpio kann ich bei auszutauschenden oder zu reparierenden Teilen, die nicht unter die A 1 Garantie fallen, auch im Dorf zur Hinterhofwerkstatt bringen. Ich habe ihn probegefahren und 1.500 anbezahlt. Es ist für mich im Augenblick die einzige Lösung. Denn kein Auto bedeutet kein Einkommen. Aber es ist kein XM. Jedoch : Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nur, ein XM- Diesel, der meine momentan notwendigen Ansprüche an Zuverlässigkeit erfüllen könnte, also Bj. ab 95, 96 (wenn möglich mit Händlergarantie), also das übersteigt z. Zt. meinen finanziellen Spielraum. Jeder, der als Selbstständiger im Außendienst unterwegs ist, wird das bei der derzeitigen Wirtschaftslage nachvollziehen können. Nun gut, angezahlt ist noch nicht gekauft. Vielleicht geschieht noch ein Wunder. Was ist übrigens mit Xantia ? Schwebt der kleine Bruder des XM auch ? Das würde mich schon sehr interessieren. Ich habe mich vielleicht zu sehr auf den XM versteift. Naja, wie dem auch sei : Ich werde diesem einmaligen Forum treu bleiben, egal ob schon "Schwebender" oder noch nicht.

Nochmals vielen Dank

Hans

Geschrieben

Hallo,

Ford - Autos haben eine gute Federung. Ich nehme die immer gerne als Mietwagen, da man Citroëns in Deutschland nur sehr selten bekommt. Es gibt allerdinsg einige Lösungen bei Ford, die einen privaten Neuwagenkauf bisher erfolgreich verhindert haben.

Ich hätte einen Mondeo der zweiten Serie einem Scorpio vorgezogen.

Gernot

Geschrieben

Nu macht mal den XM nicht ganz so schlecht, oft ist es doch nur der Reparaturstau, der einem nach einem Billigkauf auf die Füsse fällt.

Ich habe meinen Y3 V6.24 Vollaustattung ( 80 Tkm, der mit den meisten Spielerchen und lt. Postings der Anfälligste) zugegebenerweise NICHT billig gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Poltern der VA und anderen Kleinigkeiten (natürlich alles auf Garantie) gab es in den 5 Jahren und 70 Tkm nur einen komplett neuen Auspuff, alle Kugeln neu und eine neue Antriebswelle+ Kleinigkeiten (Klimadichtung etc). Machte rund 3000 Euro. Wer in dieser Klasse fahren will, muss mit notwendigen Reparaturen rechnen, und die kosten halt ein wenig. Wenn ich aber Oberklasse fahren will und mir eine Gurke dazu kaufe, die nicht einmal mehr ein Serviceheft hat, keine Rechnungen der letzten Jahre , 5 Vorbesitzer in den letzten 4 Jahren....dann nicht wundern.

Bin inzwischen bei 145 Tkm, der Wagen ist rundum dicht, kein Ölverbrauch (0W40), alle 3 Wochen piepst mal das ABS, was bei Neustart wieder ok ist (Kontaktproblem)

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Leute,

Da ich jetzt von diesem XM aus genannten Gründen doch etwas Abstand genommen habe, aber doch bei Citroen bleiben möchte und auf den Scorpio nur angezahlt, also noch Rücktrittsrecht habe, würde mich interessieren, ob als Alternative eine Xantia in Frage käme. Wie sieht's da mit Schweben aus ? Bei den ganz großen Citroens hat es sich im Laufe der Jahre DS BX CX XM kontinuierlich verschlimmbessert, wie ich in Threads gelesen habe. aber bei der kleinen Schwester ?

Danke für mögliche Antworten

Slowphil

Geschrieben

Hallo,

der Xantia mit Normalfahrwerk ohne Hydractiv macht garantiert kilometersüchtig. Ich hatte den 1.6 X und bin mit diesem Auto nur so zum Spaß ca. 30.000 km im Jahr über 5 Jahre gefahren. Ich wohne 1,5 km vom Arbeitsplatz entfernt und arbeite nicht im Aussendienst.

Je schwächer der Motor, desto besser kommt man mit einem weichen Fahrwerk und schmalen, hohen Reifen klar.

Gernot

Geschrieben

ich bin seit letzter woche xantia x1 fahrer und bin trotz der noch bestehenden mängel an der hp mehr als angenehm überrascht von dem auto.

nicht nur, dass er (die folgenden reparaturen mal aussen vor gelassen) mit 3500euro recht günstig war (93er, 66tkm, klima, automatik, 2.0, 120ps..), das macht sogar richtig spass, mit dem dingens zu fahren..

und das als überzeugter, langjähriger bmwfahrer ;)

ok, die 325i/e30 haben etwas mehr durchzug, aber das fahrgefühl ist einfach klasse.

die erste fahrt hat mich direkt an den komfort eines (MB)-Taxis erinnert..

mag auch daran liegen, dass ich nie automatik gefahren bin.

aber ich bin echt angetan von dem autochen :D

Geschrieben
(…) komfort eines (MB)-Taxis erinnert.. (…)

was ist das?

Geschrieben

das ist das was ich empfunden habe, wenn ich mal mit den cremefarbenen, meistens mit Stern auf der Motorhaube und schwarz-gelbem schild aufm dach versehenen, Autos nach hause fahren musste.

das im vergleich zu dem damals von mir gefahrenen, tiefergelegten e30.. macht schon nen unterschied.

allerdings habe ich, da wohl teilweise defekte hp, noch keinen wirklichen vergleich zum citroen ziehen können.

aber selbst mit defekter hp ist das fahrgefühl sehr angenehm..

wenn ich mich nun deutlicher ausgedrückt habe... =;-)

Geschrieben

Also was ich hier so lese lässt mich grübeln.

Fahr selber einen Y3 V6 ´92 200.000Km. Selbst wenn ich mir überlege ich müsste die horrormässigen Reparaturen welche hier alle geschildert werden durchführen und 3000Euros reinstecken hätte mich mein gutes Stück 3900Euros gekostet ist aber dann auch wieder für 200.000Km gut.

Was für tolle Autos mit der gleichen Ausstattung wie mein XM bekommt man den für 3900Euros???

Ich habe im Aussendienst auf KM-Geldbasis 2,5Jahre lang einen Y3 V6 von Km70.000 bis 230000 bewegt und noch nie ein zuverlässigeres Auto gehabt ausser Verschleissteile wie Bremsen und Flüssigkeiten nur eine gebrochene Kunststofführung vom Fensterheber (15DM) und eine Stunde Arbeit keine aussergewöhnlichen Reperaturen.

Also alles was gegen das Dickschiff spricht ist sein Verbrauch.

Und man sollte entweder selber etwas schrauben können oder einen günstigen Monteur kennen, aber welche Autos sind den heute noch günstig wenn Sie in die Werkstatt müssen???

Also ich werde meinem XM treu bleiben, denn mehr Fahrkomfort hatte ich bisher bei keinem Wagen.

Als Geschäftswagen fahr ich gerade einen A4 Kombi 1.9TDI 130PS schön braucht im Schnitt nur 6Liter hat 32000Euros gekostet Soderausstattung Klimatronik, kleines Navi und el.Fensterheber vorne nich mal beheizte Aussenspiegel. Hat jetzt 72 000Km drauf und der Fahrkomfort ist gleich null, zum wechseln der Scheinwerferbirnen muss man dieselben ausbauen klasse für nicht begabte Schrauber wieder ein Grund mehr die Werkstatt anzufahren und 40Euros für den Birnenwechsel auf den Tisch zu legen.

So jetzt erklär mir mal einer wie toll neue Autos den wirklich sind???

Achso vergessen die linke Dachrelling muss nach jetzt 1,5 Jahren getauscht werden weil sie komplett oxidiert ist, soviel zum Qualitätsstandart neuer Fahrzeuge.

Gruß Pit

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

Hallo Leute,

Da ich jetzt von diesem XM aus genannten Gründen doch etwas Abstand genommen habe, aber doch bei Citroen bleiben möchte und auf den Scorpio nur angezahlt, also noch Rücktrittsrecht habe, würde mich interessieren, ob als Alternative eine Xantia in Frage käme. Wie sieht's da mit Schweben aus ? Bei den ganz großen Citroens hat es sich im Laufe der Jahre DS BX CX XM kontinuierlich verschlimmbessert, wie ich in Threads gelesen habe. aber bei der kleinen Schwester ?

Danke für mögliche Antworten

Slowphil

Der Xantia ist ein hervorragend verarbeitetes, zuverlässiges Auto mit Allroundqualitäten.

Wenn du auf sportliche Fahrweise keinen Wert legst und nicht regelmäßig in Bergeregionen unterwegs bist, reicht ein 1.8i mit 101 PS völlig aus.

Man sollte halt darauf achten, ein Modell ab BJ. 1996 zu nehmen, denn bei den früheren Varianten gibt es häufiger Ärger mit dem ABS, und das geht ins Geld, wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, ich hatte das Problem mit meiner ansonsten sehr zuverlässigen 95er Limousine.

Ich fahre derzeit einen 1.8i Kombi Bj. 1996, der bis auf einen geplatzten Wasserschlauch (Garantie) sehr zuverlässig läuft, außerdem hat die Kiste einen riesigen Laderaum, obwohl sie von Aussen eher wie einer von diesen mickrigen "Lifestyle-Kombis" aussieht.

Die Federung ist sicherlich nicht so mollig weich wie bei CX und GS/GSA, aber bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße schwebt auch er.

Von der Verarbeitungsqualität her, war die Limousine ein bisschen besser, das gleiche gilt für die Federung, der Kombi scheint etwas härter zu sein.

Was mir an diesem Auto nicht gefällt sind die Sitze.

Natürlich sollte man auch bei einem grundsoliden Auto wie dem Xantia darauf achten, dass die Inspektionen usw. gemacht wurden.

Für 3000-4000 Euro kriegt man schon einen guten Xantia.

Geschrieben

Zum Scorpio: Ich hatte einen Verwandten bei der Exekutive, der war KFZ-Ingenieur und für den (damals noch) grün-weißen Fuhrpark zuständig. Darunter etliche Scorpios, mit Glupschaugen und auch schon den Vorgänger ohne. Seiner Ansicht nach waren das die „ungefähr schlechtesten Autos nach dem 2.Weltkrieg“, schon nach 3 Jahren deutlich rostbefallen, reparaturanfällig usw. Mein Nachbar führ einen Scorpio 2.0 von 1991, der mit gut 90 TKM verschrottet werden musste, obwohl der Erstbesitzer 12 Jahre lang ein KFZ-Meister in Rente war.

Schade eigentlich, der Scorpio ist günstig, bietet viel Platz und Komfort, hinten sitzt man wie in einer Staatslimousine. In einer aktuellen E-Klasse ist man nicht bequemer unterwegs.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ist der Scorpio so schlecht? Am Rande: In den USA wurde der Scorpio aus deutscher Produktion übrigens auch verkauft, und zwar unter der neuen Marke "Merkur", die für High-Tech Made in Germany stehen sollte. Diese Marke hatte eine selbst für US-Verhältnisse extrem kurze Lebensdauer von etwa 3 Jahren.

MFG

Maik Gutser postete

Zum Scorpio: Ich hatte einen Verwandten bei der Exekutive, der war KFZ-Ingenieur und für den (damals noch) grün-weißen Fuhrpark zuständig. Darunter etliche Scorpios, mit Glupschaugen und auch schon den Vorgänger ohne. Seiner Ansicht nach waren das die „ungefähr schlechtesten Autos nach dem 2.Weltkrieg“, schon nach 3 Jahren deutlich rostbefallen, reparaturanfällig usw. Mein Nachbar führ einen Scorpio 2.0 von 1991, der mit gut 90 TKM verschrottet werden musste, obwohl der Erstbesitzer 12 Jahre lang ein KFZ-Meister in Rente war.

Schade eigentlich, der Scorpio ist günstig, bietet viel Platz und Komfort, hinten sitzt man wie in einer Staatslimousine. In einer aktuellen E-Klasse ist man nicht bequemer unterwegs.

MfG Maik

Geschrieben

Weiß ich doch nicht, ob die Karre so schlecht ist, ich hatte nie einen. Mein Verwandter erzählte von hanebüchenen Qualitätsmängeln wie z.B. völlig fehlendem Unterbodenschutz, was ein Ford-Mitarbeiter als ganz "normal" einstufte. Vielleicht waren das ja Modelle für den US-Markt.

Der Scorpio meines Nachbarn hatte einen kapitalen Motorschaden und rostete stark. Bin mal mitgefahren, angenehmes Auto.

MfG Maik

Geschrieben

Meine eltern hatten jahrelange einen Scorpio Stufenheck kantige Ausfuehrung. Bj. war glaub ich 91. 2.0 Motor mit 115 PS. Bis auf Verschleiss Nichts, kein Rost, NIX.

Bevor ich zu meinem ersten Xantia 2.0 kam war ich gaaaanz kurz davor bei einem 96er Scorpio Cosworth mit V6 zuzuschlagen. Habs dann aber gelassen weil ich Angst vor dem Verbrauch hatte.

@Slo: Also den 2.0i mit 121PS kann ich empfehlen. Braucht so 8-9 Liter und macht schon richtig Spass. Die Federung ist nat. nicht zu vergleichen mit einem CX o.ae. aber komfortabler als meine jetzige (V6 Activa).

Alex

Geschrieben
holger s postete

accm xm ch,

was ist mit deiner zeichenkodierung? ich schreib natürlich auch vom Mac aus (klar, ich fahr ja auch Citroën), aber meine postings sehen nicht so aus, als sein da die unix-hühner drübergelaufen. die von Slowphil und aller anderen Mac-benutzer sehen auch ok aus.

Geschrieben
holger s postete

accm xm ch,

was ist mit deiner zeichenkodierung? ich schreib natürlich auch vom Mac aus (klar, ich fahr ja auch Citroën), aber meine postings sehen nicht so aus, als sein da die unix-hühner drübergelaufen. die von Slowphil und aller anderen Mac-benutzer sehen auch ok aus.

Was soll mit meiner ZetKodierung denn sein? Ich schreibe Ÿber AOL 5.0.