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ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

alles schwärmt von HP, egal ob DS, GS, CX, Xantia oder XM. (Sorry, hab den BX vergessen)

Ich selbst bin seit einem Jahr leidenschaftlicher XM Fahrer.

Das einzige was ich suche, ist der sprichwörtliche Fahrkomfort!!!!

Zum allgemeinen Verständnis: "Der Komfort eines Fahrzeuges setzt sich doch grundsätzlich aus 2 Parametern zusammen."

1. Die Federung

2. Die Dämpfung

Bei konventionellen Fahrweken ist die Schraubenfeder für die Federung und der Stoßdämpfer für die Dämpfung zuständig.

Wie ist das bei HP Fahrzeugen. Die Federkugeln zum Federn und die Federbeine zum Dämpfen?

Meine Lday sackt morgens nach dem Start ca. 3 cm in sich zusammen. Im Leerlauf läßt sie sich rundherum butterweich einige cm runterdrücken. Während der Fahrt schwebt sie wie im siebten Himmel. Aufeinanderfolgende Bodenwellen sind ein Traum.

Aber wehe in einer Bdenwelle ist ein Absatz, geschweige denn aufeinanderfolgende Absätze. Das ist ein Hoppeln und vor allen Dingen ein Poltern, da möchte ich den Wagen am liebsten um den nächsten Baum wickeln. Selbst ein Loch in der Fahrbahndecke von 5 cm Durchmesser schlägt durch als wäre keine Dämpfung da.

Den Druckspeicher hört man ca. alle 15 - 20 sec. arbeiten, (bzw. das Rellais).

Ich würde liebendgerne mal einen XM Break mit einwandfreier HP fahren.

Zwei Werkstattmeister von Cit. (unabhängig voneinander) bestätigten mir ein einwandfreies Fahrzeug. Aus unserem Forum hier, muß ich leider lernen das dies noch keine Sicherheit ergibt.

Fakt ist, wenn das alles ist was die HP kann, dann ist mir jeder Golf oder 3er BMW lieber.

Schwingen allein bringt noch keinen Komfort.

Nicht falsch verstehen, ich hänge an dem Fahrzeug und ich denke das da irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Aber was?

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen und Eure Tips!

Gruß

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wie ist das bei HP Fahrzeugen. Die Federkugeln zum Federn und die Federbeine zum Dämpfen?

Genau.

Die besten Schweber sind DS, SM, GS, GSA, CX! Bei DS und CX gilt noch: Je älter, desto besser. Alles andere ist ganz OK, aber kommt nicht daran. Such mal das "Posting des Jahres", das ist wunderbar und erklärt auch warum dem so ist.

Alle 15 - 20 Sekunden ist hart an der Grenze für den Druckregler. Wie alt ist denn dein ganzer Hydraulikkram (Federkugeln, LHM), das hat alles starken Einfluß auf den Fahrkomfort. Ferner können bei hohen Laufleistungen ausgeschlagene Fahrwerksteile den Fahrkomfort vermiesen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Frank

Ja, den sprichwörtlichen Fahrkomfort such ich nun auch schon seit 2,5 Jahren :-((

Die Funktion des Stossdämpfers übernehmen übrigens Ventile zwischen Federbein und Federkugel die das Öl schnell in die Kugel einfleissen lassen (beim Einfedern) und beim Ausfedern verzögert wieder in das Fedrbein zurückfliessen lassen. Mal vereinfacht ausgedrückt!

Was mich nervt ist die fehlende Konstanz, einmal ist er herrlich weich und wirklich überragend Komforttabel und dann wieder, völlig unvermittelt, hart.

Seit letzter Woche hat er mal wieder ne harte Phase. Schön und gut, dass die meisten XM schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber andauernd nur am nachbessern sein, dass er gut federt ist auch nervig!

Gruß

Ed

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Das einzige was ich suche, ist der sprichwörtliche Fahrkomfort!!!!

Zum allgemeinen Verständnis: "Der Komfort eines Fahrzeuges setzt sich doch grundsätzlich aus 2 Parametern zusammen."

1. Die Federung

2. Die Dämpfung

da fehlt was:

3. die schwingarme …

die McPherson-federbeine des XM sind ganau das, was du so schön beschrei(b)st: "Aber wehe in einer Bodenwelle ist ein Absatz, geschweige denn aufeinanderfolgende Absätze. Das ist ein Hoppeln und vor allen Dingen ein Poltern, da möchte ich den Wagen am liebsten um den nächsten Baum wickeln. Selbst ein Loch in der Fahrbahndecke von 5 cm Durchmesser schlägt durch als wäre keine Dämpfung da."

bist du schon mal 2CV gefahren? die hat keine HP, deswegen schaukelt die ja auch so, aber … (jetzt kommt das aber!) fahr mal mit einer 2CV, am besten einer von vor '75, noch besser vor '70, die mit den trägheitsdämpfern. da kannst du durch schlaglöcher fahren, die so groß sind wie kanaldeckel. es rappelt zwar etwas, und du hörst, dass da was war. aber der wagen donnert nicht in das loch rein wie der XM mit seinen nahezu senkrecht stehenden federbeinen.

das war dann trotz hydractiv leider mal ein rückschritt des innovativen citroën-geistes. genauso wie der 2.0i motor …

2CV, DS, AMI, GS, SM, CX. das wars.

edit: hab den grund deiner frage aus dem auge verloren. was soll man sagen: fahr mal mit einem serie 1 CX. da findest du das, was du suchst. leider hat der nicht die superpraktische heckklappe des XM. deswegen kann ich auch nur im winter zu ikea …

Geschrieben

passt doch bestens zu meinem Citroenfeeling-Beitrag

Genau das meinte ich !!!

Geschrieben

Moin Frank

Der wesentliche Punkt ist folgender:Insbesondere hier (eigentlich auch klar) wird wesentlich mehr in die HP hineingedacht als da ist.Gewiß,die Fahrzeuge sind komfortabel,aber es trennen sie keine Welten von gut gemachten konventionellen Fahrwerken.Nimm dir das Posting des Jahres - sehr interessant und lehrreich - hier schreibt ein echter Fan.Ich blöder Hund frage mich nur,wat kommt für mich bei rum?Wenn ich beispielsweise an meinen verflossenen CX denke.Klasse Federung,klasse Sitzkomfort,klasse Form,klasse Bremse,klasse Diravi.Im Gegenzug-beschissene Heizung/Lüftung,beschissene Verarbeitung,beschissene Stellung des Kupplungspedals,beschissene Elektrik,bescheidener Motor (TRD1).Licht und Schatten halten sich ziemlich die Waage.Ein Serie 2 CX mag auch keine kurzen Stösse.Den Tipp mit dem Serie 1 könntest du befolgen - 1.federt der wahrscheilich wirklich besser und 2.ist der so laut von innen da hörst du das Poltern nicht (entschuldigung).Abgesehen davon ist dein XM wesentlich Fahrsicherer (falls du es mal eilig hast).

Gruß Fred

Geschrieben
ACCM-Fred postete

Den Tipp mit dem Serie 1 könntest du befolgen - 1.federt der wahrscheilich wirklich besser und 2.ist der so laut von innen da hörst du das Poltern nicht (entschuldigung).Abgesehen davon ist dein XM wesentlich Fahrsicherer (falls du es mal eilig hast).

Gruß Fred

1. "1" stimmt

2. "2" stimmt nicht. CX 2.5i ist viel viel viel ruhiger als XM 2.0i, sowohl motor als auch windgeräusche. und ein CX poltert nicht, was man vom XM ja nun nicht behaupten kann.

hatte grad wieder den krassen vergleich beim umstieg vom winter auf das sommer-auto.

das mit dem fahrsicherer stimmt allerdings. es gibt langgezogene kurven (A2 kurz vorm berliner ring), da sollte man bei 190 kh/h mit dem (s1) CX eher vorsichtiger rangehen als mit dem XM. oder etwas langsamer fahren. ich hab da bei meinem alten prestige schon mal echt gestaunt, wie "relativ" das verhältnis zur fahrbahn da werden kann.

ps. und es liegen doch welten zwischen konventionellen fahrwerken und dem, was wir lieben.

Geschrieben

Moin holger s

Na ja,Punkt zwei war nicht ernst gemeint (habe noch keinen CX Serie1/Benziner gefahren).Aber die Welten sehe ich dennoch nicht (ich bin vielleicht unsensibel).

Gruß Fred

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinen Cits:CX Prestige 2400;XM V6 Y3 Bj90;XM V6 Break Bj97 ist mir leider auch aufgefallen,daß das "Schweben" im laufe der Jahre zugunste einer fahrsicheren ,aber leider auch strafferen Fahrwerksabstimmung weichen musste.Im Break ist das noch deutlicher zu merken wie in der Limo.

Der federt noch am besten mit vollbeladenem Kofferraum.

Zur Komfortverbesserung bei Deinem Fahrzeug kann ich Dir nur raten,in Regelmäßigen Abständen(ca.alle 5 Jahre) alle 8 Kugeln zu erneuern,bzw.zu füllen und eine Hydrocleankur durchzuführen.Das bringt schon mal einiges.

Dein häufig klackender Druckregler liegt wahrscheinlich an einem platten

Druckspeicher.

Das Durchsacken liegt mit Sicherheit an der platten Antisinkkugel,auch Bremsdruckspeicher genannt.(bei mir wars so)

Geschrieben

Gibt es überhaupt ein Messinstrument für die HP ? seit je hat immer wieder eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister und eingeschalttem Popometer zum Entscheid gebracht ob die Kugel noch gut sind oder nicht. Habe nie ein Leistungsdiagramm oder ähnliches gesehen.

sorry für die Frage, bin technisch kein (Oster)Hase.

Gruessli

Grandga

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Man kann den Druck der ausgebauten Kugeln nachmessen (wenn man das Gerät dazu hat). Im eingebauten Zustand ist mir nur das Popometer bekannt.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@001 Oliver Der Break ist Ez 08/99 und hat 65000 auf der Uhr. Die Kugeln vorne wurden letzten Sommer gegen Meisenknödel getauscht, incl. Hydraktivkugel.

@002 ED Was mich nervt ist die fehlende Konstanz, einmal ist er herrlich weich und wirklich überragend Komforttabel und dann wieder, völlig unvermittelt, hart

Stimmt, das macht einem schlichtweg verrückt. Morgens gehoppel, Nachmittags schweben mit kleinen Entgleisungen. Gut die Lady ist superleise und mit eingeschaltetem Radio ist die WElt zumindest geräuschmäßig i.O.

Aber bei schlechter Wegstrecke ist die Hydraktiv II ein Bandscheibenkiller umal die Lederpolster eher straff ausgelegt sind und auch nicht mehr viel filtern. Im Ernst, der 2001er 320i meines Vaters ist um Längen komfortabler bei schlechten Straßen. Auf der Autobahn fühl ich mich sowohl was den Komfort und die Sicherheit angeht im siebten Himmel.

@003 Holger Bring mir einen gut gepflegten und rostfreien CX S1 Break, am besten mit Automatik, wenig km und ich tausche glatt! "ggg"

Vorher werde ich aber noch die Fahrwerkshöhe und den Druckspeicher checken bzw. einstellen lassen. Im Mai 03 hatte ich so ein leichtes Zittern im Antrieb, quer zur Fahrtrichtung. Nach Einstellung der Höhe war das weg und er war auch etwas komfortabler. Jetzt zittert er wieder.

@008 wonebel Danke für den Tip, Hydroclean ist vieleicht der erste Weg zur Besserung. Denn gelegentlich muß ich feststellen das sich Madame trotz Antisink zur Ruhe setzt. Nicht bis zum unteren Anschlag, aber so 5 - 6 cm sind es schon.

@010 Oliver Genau das ist das Problem, was ist noch gut und was ist schon böse. Bis jetzt mußte ich die leidvolle Erfahrung machen, das ein XM Break zwar schlichtweg genial und vom Konzept nah am Perfekten ist, die Qualität in dieser Preisklasse aber sehr zu wünschen übrig läßt. Von der Anfälligkeit leider der schlechteste Wagen den ich je gefahren habe. Aber aus den oben genannten Gründen halte ich an meiner Lady fest.

Mal schaun, wer en klein kriegt!

Das ich mit diesem Post etwas lostrete war mir schon klar, das es aber sofort so heftig wird überrascht mich positiv!!!

Danke Freunde

  • 3 Wochen später...
ACCM Frank Endress
Geschrieben

So Leute, weiter gehts.

Das Poltern ist ein schleichender Prozeß und wird so langsam immer stärker, das man es am Anfang kaum bemerkt.

Die Theorie mit dem Druckspeicher hat die logische Folgerung: "Höhere Drehzahl = höherer Druck im Hydrauliksystem"

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Auf jedenfall bin ich heute in der Sportstellung nach Hause gefahren (Getriebe, nicht Fahrwerk). Dabei dreht der Motor zwischen 3000 und 5000 U/min. Was soll ich sagen die Gullideckel und Absätze meiner Haus,- und Hofstrecke wurden wesentlich besser gefiltert als bei Motordrehzahl max. 2000.

Ich möchte das Problem einkreisen, denn Geld zum Schweinefüttern hab ich noch nicht. Bin mal gespannt was die Tage meine Cit Werkstatt dazu sagt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Geschrieben

habe noch keinen CX Serie1/Benziner gefahren)

Da hast Du was versäumt, er war deutlich leiser als der Diesel, erst bei höherer Drehzahl wurde er brummig.

Dem CX hat ja leider zeitlebens ein "richtiger" Motor gefehlt, so ab 6 zylinder aufwärts.

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