Zum Inhalt springen

Heckstoßstange Xantia 1,6 BJ 97 abbauen WIE????????

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo alle zusammen. Habe mir eine Anhängerzugvorrichtung gekauft. Diese will ich am Wochenende anbauen. Wie kriege ich die hintere Stoßstange ab, ohne die Clipse abzubrechen?????? Gibt es vielleicht einen Trick????? Wo sind die Schrauben, die ich eventuell lösen muß????

Gibt es eine Adresse, wo ich die Anleitung eventuell runterladen kann?

Viele Fragen, ich weiß ja. Aber ich habe als Umschüler leider nicht das Geld, das in der Werkstatt machen zu lassen. Habe sowas auch schon mal beim seligen GSA gemacht. Aber das ist fast 10 Jahre her.

Die Anbauanleitung für die AHK habe ich da ebenso wie alle Schrauben und die Kabel auch. Was noch fehlt ist ein Blinkerrelais für Anhängerbetrieb. Wer hat sowas noch rumliegen. Wie verlege ich die Kabel nach vorne oder ist das nicht mehr notwendig und es gibt eventuell Stecker zum belegen in der Nähe der Heckklappe?

Besten Dank für die schnelle Antwort

Andreas Tornow

z.ZT. Hamburg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

habe bei meinem X1 vor einem Jahr eine AHK (nur "mechanisch") eingebaut, d.h. den Stossfänger 'runter und die AHK 'drauf.

Der Stossfänger ist mit drei oder vier Schrauben unten befestigt, ist für mein Gedächtnis schon zu lange her, siehst du aber, wenn du 'drunterliegst (am besten hochfahren, Böcke/Kantholzstückchen zum Sichern nicht vergessen!!).

Zwei weitere kleinere Schrauben sitzen hinter dem Radhaus, kommt man mit spitzen Fingern gerade so 'rein. Evtl. gibt es eine Blende IM Radhaus, durch die man besser herankommt.

Und dann sitzen oben auf der Plastikverkleidung der KoRaum-Querverstrebung unter den Blindstopfen noch Schrauben.

Hast du alles lösen können, kannst du den Fänger leicht nach hinten wegziehen.

Zitat: "Was noch fehlt ist ein Blinkerrelais für Anhängerbetrieb. Wer hat sowas noch rumliegen. Wie verlege ich die Kabel nach vorne oder ist das nicht mehr notwendig?" => Angeblich reicht es, das Relais zu wechseln laut Aussage "meines" Schraubers. Also keine Kabel verlegen.

Das Relais gibt es in jedem Autozubehör, muss nix Spezielles sein, sage einfach, es ist für einen Xantia 1.6 Orga soundso, dann solltest du bekommen, was du brauchst. Dazu gibt es ein Lämpchen, das in eine Schalterblindkappe gesetzt wird.

Viel Erfolg und Grüsse,

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo Robert. Danke für den Tipp. Werde mich am WoEnde also ranmachen. Mal sehen ob alles so klappt. Wollte mir zu nächstes Jahr einen kleinen Wohnanhänger kaufen. Bis dahin werde ich es wohl geschafft haben.

Beste Gruße aus Hamburg

Andreas Tornow

Geschrieben

Hallo Andreas, nur zur Ergänzung zu Robert, rechts hinter der Klappe im Kofferraum (jedenfalls beim Break) ist der Kabelstrang mit einem Stecker verbunden, diesen Stecker trennen und einen Abzweig-Adapter (gehört zum Elektrosatz der AHK) einstecken der zur Steckdose führt.

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Danke für den Tipp. Hatte mich schon gewundert, wozu die vielen Stecker am Kabelstrang da sind. Werde also mal alles in Angriff nehmen.

Andreas Tornow

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist das bei der Lim. zwingend, die Stoßstange abzubauen ?? Beim Break jedenfalls nicht. Ich hab dieses Jahr schon zwei AHKs an Breaks angebaut. Da blieben die Stoßstangen aber an Ort und Stelle.

Gruß von P.