Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab grade eine originale NEUE Citroen-Kugelfüllstation an der Hand. Für 250 Euro, komplett.

Frage dazu: Beim Füllen einer Kugel muss man wohl zunächst den alten Verschluss abmachen, diese kleine Schraube oben, und dann ein neues Ventil einschrauben. Dann kommt ein Stutzen dran, und dadurch wird dann gefüllt. Kennt oder hat das jemand- ich würde gern wissen, ob das auch mit alten Kugeln geht (mit den 2teiligen geschraubten originalen SM-Kugeln), und ob es die Ventile noch gibt- und wenn, zu welchem Preis ?

Weiss ferner jemand hier, was die Ventile für normale einteilige geschweisste Kugeln kosten ?

Danke,

Carsten

Geschrieben

die ventile dürften nicht so teuer sei. für die geschraubten kugeln gibt es sie meines wissens nicht. der hit ist diese füllmethode nicht. ich habe schon öfter offenbar undichte ventile erlebt.

roman

Geschrieben

Hi,

die Ventile kosten ca. 8 Euro das Stück, aber ohne Chance, was an geteilten Kugeln zu machen, relativiert sich das alles.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Farge doch mal bei Günter Busse an. guenter-busse at web.de

Der füllt Kugeln.

Wenn es bei dir nicht auf 2 tage ankommt, (bei einem Citroen ehr selten der Fall, ich weis ;-) ) kannst du dich sicher auch mit ihm beim Nästen Stammtisch unterhalten. Findet auch nicht wirklich weit von dir entfernt stad (in Lautental).

Geschrieben

Hallo

@Carsten Bussmann

Woher bekommt man denn diese Füllventile??

Gruß

Ed

Geschrieben

Soweit ich weiß, hat das früher auch mal Michael Droste aus Uslar gemacht.

Ist ein langjähriger CitroenKenner und ja nicht so weit wech. Frach ihn doch mal...

Julian

Geschrieben

Hi,

1. die Ventile gibt es bei Citroen.

2. die Station, die ich genannt gekriegt habe, soll doch nur mit "Stopfen" gehen. Damit sei sie untauglich zum Wiederbefüllen. Mit alten geteilten ginge gar nix damit. Aber die Info ist von mehreren Leuten widersprüchlich.

3. Mit Michael Droste möchte ich nix zu tun haben.

Carsten

P.S- Treffen, Lautental- ist Lautenthal im HARZ gemeint ? DAS könnte ich erwägen...

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Carsten,

Bei UR-Füllstationen von Cit. wurden die alten Stopfen wiederverwendet.

Bei der neueren Version von Cit., herausgegeben zu Zeiten der XM Markteinführung, die mit dem roten Flaschenwagen, wurden neue Verschlüsse verwendet, allerdings wiederum Stopfen , keine Ventile.

Die gängigste Ventilversion kommt nicht von Cit., sondern aus der Schweiz.

Es ist ein patentiertes Sicherheitsventil "ETG 100", kostet je nach Einkaufsmenge ca. 11,- plus Steuer und Versand.. Nicht gerade preiswert, aber immerhin wiederverwendbar falls mal eine Kugel defekt ist.

Fa. CPR www.cpr.ch

Möchtest du selbst füllen, braucht du Grundausstattung wie: Flasche, Manometer, Hochdruckschlauch und das entsprechende Spezialwerkzeug um die Kugeln über die Ventile zu befüllen. Zu erfragen über Fa. CPR Schweiz.

Mit der Befüllanlage läßt sich die Kugel (mit Ventil) dann auch im eingebauten

Zustand prüfen und befüllen, bei drucklosem Zustand der Leitungen.