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Geschrieben

Hallo, habe seit einem Jahr einen XM 2,1 Turbo Diesel Bj. 1991 184000km,

jetzt ist die Kupplung defekt und der günstigste Händler nimmt 750,- ohne Mwst., andere Citroen Händler nehmen gute 1000,- mit MWST.

Soviel ist ja der Wagen kaum wert. Oder etwa doch?

Vor allem ist TÜV seit 31.März abgelaufen, den ich auch noch erneuern muß.

Allerdings habe ich in letzten 12 Monaten weit über 2000,- EURO an Reperaturen reinstecken müssen und bin u.a. deswegen total pleite.

Ansonsten muß ich nicht für Tüv aber generell bald mal neue Dämpfer einbauen, da es anfängt vorn zu rappeln, oder kennt sich jemand aus,

kann man damit fahren.

Bremsen und Scheiben müssen auch neu vorne, das kriege ich noch selber hin.

Geschrieben

Hallo Ricardo:-)

also..es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder du "wirfst das Auto auf den Markt" - sprich verkaufen, weil du schon so viel reingesteckt hast und vielleicht unzufrieden bist, und sichst dir einen neuen....

ODER

Du lässt die Kupplung machen und fährst das Auto bis es von allein auseinanderfällt, weil du eben schon so viel reingesteckt hast, Du aber doch zufrieden bist, mit dem Fzg.

Meiner Meinung nach solttest du den Xm behalten, ein Fzg. mit derart wenigen Kilometern, hat sich den Tod noch nicht verdient.....

lg aus Innsbruck

Gernot

P.S.: mein XM "frisst" mich auch langsam auf...ich will aber keinen anderen mehr fahren - alleine in diesem Monat verschlang mein Baby über 1500,- Euros...

Geschrieben

Die Frage ob es sich lohnt

die muß sich wohl jeder selber stellen.....

Das sich die Anschaffungskosten und die wirtschaftlichen

Folgekosten im Ernstfall nicht wirklich rechnen

kann man im Forum ja oft genug nachlesen.

Was ist den in den letzten 12 Monaten gemacht worden

bei über 2000 euros...?

Dann ist es natürlich ärgerlich vielleicht hätte die Kupplung

ja dabei schon getauscht werden können.

Liegt denn schon ein HU Mängelbericht vor?

Vielleicht hast ja in der nähe eine SB Werkstatt

da könnte man vielleicht noch was lernen und Kosten sparen.

Ansonsten lieber ein Ende mit Schrecken als...

(Bin aber auch kein gutes Beispiel (-; )

emtec y3 2.0i 89´...................toi...toi...toi

Geschrieben

Ich persönlich bin kein "Wegwerfer" und meine, wenn die Karosserie einigermaßen rostfrei ist sowie Motor und Getriebe ok sind, lohnen sich gerade beim bekannt langlebigen 2.1TD solche Reparaturen. Oder glaubst du, um den Gegenwert der Reparatur ein besseres Auto zu bekommen, in das nicht auch gleich wieder investiert werden muss?

Geschrieben

@ Ricardo...... frag doch einfach mal nach einem Schrauber in Deiner Nähe, der es für deutlich weniger macht! Hier im Forum gibt es bestimmt viele Leute, die da in Frage kämen! Kupplung beim 2.1 Td geht auch ohne den Motor auszubauen...!

Geschrieben

@hannes

Zitat:

um den Gegenwert der Reparatur ein besseres Auto zu bekommen, in das nicht auch gleich wieder investiert werden muss?

Zitat Ende

mei....wär das schön...*gg*

aber...ein besseres (gleich groß, bessere Federung, mehr Komfort)????? gibts das denn noch???

Gernot

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