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Geschrieben

Hallo,

immer mal was neues.

Ich habe jetzt nach einem Jahr(!) bemerkt, dass die Heckklappe nicht verschlossen wird, wenn ich die ZV benutze.

Ist das normal oder ist die ZV defekt. Wenn die ZV defekt ist, weiß jemand wie ich da vorgehen muss? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Leider scheint das Schloss auch schon ausgeleiert zu sein, denn mit dem Schlüssel bekomme ich die Heckklappe auch nicht zu ...

Kann man das mit dem Schlüssel auch reparieren, ohne ein neues Schloss zu kaufen?

Gruß

Arne

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Arne,

hatte ich auch schon. Verkleidung abbauen und neuen Motor einbauen.

Der Motor kostet bei Cit 79,11 + Mafiasteuer.

Aber erst testen, der Motor wird lahm und bringt nicht mehr die Zugkraft.

Gruß

Geschrieben

Hi Arne,

geht denn der Schlüssel zum drehen, oder blockiert er? Dreht er sich leer? Hörst Du in der Heckklappe ein "Klack"?

Stephan Gürtler
Geschrieben

Kann ebenso ein Kabelbruch in der Durchführung von der Heckklappe zur Karosserie sein. Kommt nach Jahren irgendwann bei allen XM Breaks vor. Eine echte Fehlkonstruktion !!

Stephan

Geschrieben

Vielleicht testest Du mal folgendes:

bei meinem gerade gekauften Y4 Break habe ich festgestellt, dass die Verriegelung der Heckklappe genau invers zu den anderen Schlössern geht. D.h. wenn ich vorne abschließe per Fernbedienung oder manuell per Schlüssel, ist die Heckklappe offen, wenn ich vorne aufschließe, ist die Klappe zu. Die Verriegelung der Klappe geht, nur eben andersherum.

Also muss ich die per ZV den Wagen abschließen und dann per Schlüssel die Klappe.

Ich werde mal die Verkleidung abbauen und sehen, ob da etwas falsch angeschlossen ist.

Oder hatte das schon mal jemand und kennt die Lösung?

Viele Grüße

nsu-mike

Diesen Fehler werde ich suchen

Geschrieben

Hallo,

sieht auch für mich so aus, als ob da der Verriegelungsmotor einfach falsch angeschlossen ist, als, die drähte einfach tauschen.........

hm-electric

Geschrieben

Neuer Motor:

Alten Motor ausbauen, öffnen (geht, ist zusammengepresst!), mit WD 40 einseifen, zusammenbauen!

Oft klemmt auch das Gestänge vom Motor zum Schloß!!!

Günter

Geschrieben

Hallo,

Peter Ritter postete

Hi Arne,

geht denn der Schlüssel zum drehen, oder blockiert er? Dreht er sich leer? Hörst Du in der Heckklappe ein "Klack"?

der Schlüssel lässt sich einfach drehen, ohne jeden Widerstand oder Regung der ZV.

Gruß

Arne

PS: Danke für die Tipps. Ich hoffe ich werde über Ostern den Fehler finden und die ZV - dank eurer Tipps - auch wieder hinkriegen ...

Geschrieben

Hi Arne,

dann ist das "einbuschssichereSchloss" im Eimer.

Die XM Diebstahlsicherung funktioniert so, dass man den Schlüssel ins Schloss drücken muß um die Diebstahlsicherung zu überbrücken um aufzusperren. Das soll verhindern, dass mit irgendwelchen Drahthaken das Schloss entriegelt wird. In diesem Fall dreht sich der Schlosszylinder leer durch.

Im Lauf der vergammelt das Ganze auf Grund fehlender Schmierung und Schmutzansammlung, und der Zylinder dreht leer durch.

Du kannst nur versuchen, gehörig Caramba in das Schloss zu sprühen. Manchmal hilfts, oft auch nicht

Viel Glück

Peter

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin jetzt im Urlaub dazu gekommen mir die Sache mal etwas genauer anzuschauen.

Also, das Schloss ist noch in Ordnung. Mit dem Ersatzschlüssel lassen sich alle Schlösser noch betätigen. Der Hauptschlüssel scheint also abgenutzt zu sein. Solange die FB geht kann ich damit leben. ;-)

Das mit der Heckklappe sieht jetzt so aus. Nachdem ich auf das Problem aufmerksam geworden bin, habe ich das Verhalten der ZV genauer beobachtet. Hin und wieder wird die Heckklappe dann doch verschlossen!

Deshalb tippe ich auf den von Stephan angeführten Defekt ...

Stephan Gürtler postete

Kann ebenso ein Kabelbruch in der Durchführung von der Heckklappe zur Karosserie sein. Kommt nach Jahren irgendwann bei allen XM Breaks vor. Eine echte Fehlkonstruktion !!

Stephan

Ich habe mir die Stelle mal angeschaut und dort liegen tatsächlich einige Kabel blank. Aber einen richtigen Bruch kann ich nicht feststellen.

Deshalb kann ich nicht sagen, um welches Kabel es sich handelt.

Kann mir da jemand vielleicht eine Auskunft geben? Welches Kabel führt zum Motor der ZV in der Heckklappe?

Ich wollte jetzt nicht planlos einfach alles ausbauen ...

Gruß

Arne

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Arne,

neben dem Kabelbrüchen hatte ich dann auch noch kürzlich zusätzlich den beschriebenen Fehler. Der Defekt liegt mit großer Wahrescheinlichkeit im ZV Servomotor, der direkt über eine Zugstange mit dem Schloß gekoppelt ist. Das Verwirrende und fiese ist, das dieser augenscheinlich meistens noch funktioniert, also bei Stromimpuls anzieht.

Nur:

Er zieht nicht mehr vollständig an, sondern gerät nach dem Impuls in eine Art "Mittelstellung", womit das Schloß dann weiterhin offen bleibt. Schuld daran ist eine einfache Kunststoffschiene im Servomotor, deren Widerhaken an einer Stelle abbricht. Sie ist für die Arretierung der in den Stellungen "offen" und "geschlossen" zuständig (Findet man auch nur raus, nachdem man den Motor "aufgepröckelt" hat). Reparatur ist fast unmöglich. Ich hatte mir dann gebrauchten Ersatz besorgt, der hatte aber genau denselben Fehler (Oh Mann). Wieder einmal eine Sollbruchstelle, die mein XM davor auch hatte.

Ich bin dann auf einen anderen Servo vom (Ich glaube den vom Tankschloß) ausgewichen, der genau denselben Hub hatte. Die Bauform ist zwar etwas anders, aber mit wenig Aufwand und Improvisation paßt er auch anstatt der ursprünglichen Servos. Und er ist offensichtlich stabiler gebaut

Viel Erfolg

Stephan

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Es scheint so zu sein, dass es doch nur ein Kabel war.

Ich habe noch einmal genauer hingeschaut und eines der grünen Kabel, dass auf der rechten Seite in die Heckklappe geführt wird hing nur noch am "seidenen Faden". Nachdem ich dieses wieder zusammengeflickt hatte, funktionierte wieder alles tadellos.

Wohl etwas Glück gehabt.

Ich habe auch gleich alle anderen Kabel, bei denen das blanke Kupfer zu sehen war zwecks "Kurzschlussvorbeugung" mit Isolierband umwickelt.

Hat da schon mal jemand einen Kurzschluss gehabt?

Herzliche Grüße

Arne Röhrs

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