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Geschrieben

Bei allen meinen CX TDs geht mir etwa alle 230tkm das Lager der rechten Antriebswelle kaputt. Gestern auch wieder mal. Gibt es einen Grund warum dies immer nur en meinen TD passiert und noch nie an einem Benziner oder Saugdiesel. An den gefahrenen km liegt es nicht.

Ist eigentlich ja nicht schlimm da es in diesem Fall nicht die Ölwanne zerlegt aber man wird jedesmal verdammt dreckig. Gestern ist es mir natürlich bei Regen auf dem Weg in eine Spezielklinik für meine Tochter passiert.

Ich hab den Termin gerade noch geschafft.

Meine Frau ist gerade dabei ein neues Lager zu beschaffen: SKF 6006-2RS falls noch jemand eines braucht.

Geschrieben

Hallo,

so ganz allein bist du nicht. Bei meinem Xantia ist auch bei 192tkm die Antribswelle kaputt gegangen. Ich habe einen 1,8i benziner Bj'97.

Ich fand es etwas verwunderlich, dass ein solches Teil kaputt geht. Habe aber eine nette Werkstadt gefunden, welche mir sehr günstig eine neue Welle eingebaut hat. War gesamt 380€.

Gruß und alles gute für deine Tochter

Chris

Geschrieben

Hallo

@ ktmkiga ich glaube bei dem CX ist etwas anderes kaput gegangen als bei deinem Xantia.

Geschrieben

Es liegt am Drehmoment des Motors - und dem Fahrer, der's ausnutzt. Deswegen halten bei Automatikwägen die Antriebswellen statistisch auch länger als bei handgeschalteten.

So richtig verzwiebelt hat's mir allerdings noch keine, auch nicht bei den hochbetagten TD mit mehr als 230tkm und viel Anhängerbetrieb. Bis jetzt hatte ich nur eine beim Prestige kaputt, und das war schlicht ein Wartungsmängel, denn die ist trockengelaufen ... aber auch erst nach 260tkm

Geschrieben

Ich glaube ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Es ist nicht die Antriebswelle kabuttgegangen sondern das Lager welches Rechts die Richtung gibt.

Das neue Lager hat diesmal in Frankreich übrigens 11,35 Euro gekostet und ist damit gegenüber dem letzten mit 6 Pfund in England etwas teurer: beidesmal Industriebedarfhändler. Gewechselt hab ich das selber, geht ohne besonderes Werkzeug recht einfach wenn man den 36 Schlüssel hat.

Geschrieben

Kündigt sich der Defekt irgendwie an?

Geschrieben

Leider nur sehr kurzfristig mit erheblichen Schwingungen. Werden diese dann so dass man meint ein Reifen sei am platzen sind die Kugeln schon aus dem Lager. Anschliessend rutscht die Welle dann aus dem Getriebe: Ich hab die Welle dann wieder reingesteckt und bin sachte heimgefahren bzw auf den Hotelparkplatz. Einmal hab ich die Reparatur auch gleich auf der grünen Wiese gemacht.

Geschrieben

Das überprüfen des Lagers gehört zur Routine, wenn man die Antriebswelle wegen einer defekten inneren Manschette sowieso raushat. Das Lager ist ein Verschleißteil wie anderes eben auch.

Wenn es sich lautlos oder mit leichtem schmatzen drehen läßt ist alles ok.

Sind bei drehen im Finger schon leichtes "rubbeln" spürbar oder "rauscht" es schon vernehmlich, dann raus damit. Kostst nicht viel, ist bei FAG oder SKF-Händlern erhältlich. Im Zweifel immer raus damit.

So einfach ist das mit dem Wechseln nicht. (es sei denn man setzt massive Schlossergewalt ein). Um die Welle nicht zu beschädigen muß der Ring vor dem Lager erhitzt werden (Campingbrenner/Lötlampe), dann läßt er sich leicht von der Passung hebeln. Das alte Lager erhitzt man auch und kann es mit leichten Schlägen herunterschlagen.

Das neue montiert man idealerweise mit einem Rohr das dem inneren Ring des Lageres im Durchmesser entspricht und treibt es mit kurzen harten Schlägen auf den Paßsitz. Keinesfalls auf den äußeren lagerring oder den Plastikflankenschutz schlagen, dann hat man sich ein baldiges Ableben des neuen Lagers gleich eingebaut.

Den Ring erhitzt man wieder leicht, so daß er sich leicht auf die Passung schieben läßt.

Das das Lager platzt und nix passiert ist Glückssache. Genauso kann es blockieren und der Lagersitz wird teilweise abgerissen und irreperabel beschädigt. Mega-Reperatur durch Wechsel der Hauptölwanne ist dann erforderlich. Wenns ganz dick kommt, dann reißt der Lagersitz so ab, das sich noch 5 liter Öl auf die Straße ergießen. (Feurwehreinsatz garantiert).

PS: Für die Antriebswellenmutter ist eine 35er Nuß erforderlich. 36er geht nur wenn es einen Sechskant-Nuß ist. Eine 36er Vielzahn ruiniert die Mutter.

Geschrieben

Soweit ich mich entsinne, wird das durch ein Rubbeln bei allen Geschwindigkeiten und Gängen angekündigt. Hauptproblem, ähnlich wie bei defekten Radlagern: es kommt peu-a-peu, man gewöhnt sich an das Geräusch und Gefühl, und wenn es denn wirklich auffällt, ist es vielleicht zu spät.

100te von Kilometern sollte man dann nicht mehr fahren, aber ein paar davon bis zur nächsten Werkstatt langt es meist schon noch. Das ist aber, wie immer, relativ: Radlager halten in der Regel auch noch ihre 10.000 km aber erstem merkbarem Ton - aber in Einzelfällen auch nur noch 200 kms bis Achse auf Bohrung "nackt" läuft.

Wie das so ist - Lernkurve. Beim zweiten Mal kennst Du die Warnsignale und reagierst eher :-))

Geschrieben

@Charly bei meinem CX hörst auch du nicht wann sich ein Lager ankündigt. Der Vorbesitzer hatte nämlich mal versucht ohne öl und Wasser zu fahren und seitdem macht der Motor einen Lärm dass sich niemand ausser mir noch traut das Auto zu fahren. Er fährt und das ist die Hauptsache.

@ Frank ich hab das Auto zum Fahren nicht zum pflegen: da ist nichts mit Welle ausbauen und einfachmal so prüfen. Ich geb dir aber Recht wenn die Welle schonmal draussen ist muss dieses Lager immer geprüft werden.

Meine Frage bezog sich eigentlich nur darauf ob es bei anderen auch immer bei etwa 230tkm auseinanderfliegt und warum nur am TD

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

hallo Leute,

ich hab jetzt mit mehreren CX TD 2 ca 400.000 km hinter mir, auch mit mehreren Autos, die die 230.000 km schon deutlich hinter sich hatten.

Bisher hab ich mit dem Lager noch nie ein Problem gehabt, bei meinem Break hab ich das Lager bei ca 280.000 km vorsichtshalber gewechselt, als beim Kupplungswechsel die ATW ohnehin draußen war. Es schien aber noch völlig in Ordnung zu sein. Ich hab das Auto mit 130.000km gekauft, so daß davon auszugehen ist, daß das Lager auch früher noch nicht gewechselt worden ist.

Gruß

Andreas

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

ACCM Andreas Strunk: Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Mein TD 2 Break hat knapp 300 tkm gelaufen und weder Antriebswellen noch Lager haben bisher Ärger gemacht. Ich habe den Wagen bei 92 tkm gekauft und würde nich als eher ruhigen Fahrer bezeichnen...

Salut, Jan

Geschrieben

Tja, ich muß sagen,das eigentlich bei jedem Auto jenseits der 150.000 km das Lager zumindest schon leicht angeschlagen war. Das es mit etwa 15 euro nun wirklich nicht teuer ist, ist vorsorglicher Wechsel bei mir üblich, wenn die Welle sowieso schon draußen ist.

ZUdem ist klar, das sich langes Fahren mit defekten Achsmanschetten (und damit rasant verschleißenden Achsgelenken), ausgelutscher Kugelbolzen und defekte Motorhalter/Getriebehalter erheblich auf das Lagerleben auswirken.

Ergo ist bei schlecht gewarteteten CX auch das Lager eher defekt.

Geschrieben

Motorhalter......da fällt mir was ein.

Schwupps auf der Liste der anstehenden Arbeiten, ganz vorne.

Darüber hatte ich nun wirklich noch nicht nachgedacht!

Danke

Stefan

Zum Lager an sich, ich muss sagen, dass ein Wechsel mir sehr kompliziert erscheint (man muss alles auseinandernehmen - hat dann überall das Fett bzw. muss die Sauerei sauber machen etc). Und das Abziehen und Aufpressen - herrje und dabei bin ich schon mit einer hydraulischen Presse gesegnet, also wenn jemand diese mal benutzen möchte (Raum Gernsheim - 15 km von Westhofen über den Rhein drüber) - scheint auch nicht so leicht! Gerade das richtige Abziehen des Lagers - ich zweifele, dass es einfach mit Schlägen und Erwärmung getan ist?! Mag mich aber gerne irren.

Kann man denn verlässlich herausfinden, ob das Lager noch gut ist?

Bin bis jetzt nach dem Motto verfahren, dass ich das Ding gedreht habe und wenn es kein Flankenspiel hatte und sehr weich rollte, dann war es für mich gut und kam dementsprechend wieder rein.

Dabei muss ich sagen, dass mich der Gedanke elektrisiert, dass bei 140 das Lager frisst und die Ölwanne zerschlagen wird!

Kann man den Zustand des Lagers auch im eingebauten Zustand herausfinden? Was sagt Citroen bzw. die Werkstätten dazu?

DAnke

Geschrieben

@Stefan

Also das wechseln dieses Lagers ist nicht so wild. Ich habs jetzt schon mehrfach gemacht, auch schon am Strassenrand. Das ganze dauert ohne Werkzeugausleihen, wer hat schon eine 36 Nuss im Kofferraum, etwa 1 bis 2 Stunden wenn es auseinander geflogen ist, da der Lagerring manchmal sehr schwer rausgeht. Wenn alles gut geht ist eine Stunde vollkommen ausreichend. Es kommt kein Fett raus und auch kein Getriebeöl.

Ich habe nichts warm gemacht auch keine Hochspezialisierten Werkzeuge verwendet. Ein Lager kann ohne Risiko mit dem Hammer runtergeklopft werden und mit einem Rohr wieder aufgeschoben werden. Es ist eine Mähr dass der Halterring ein Problem darstellt.

Übrigens ein Lager das Geräusche abgibt ist ein Wechselkandidat.

@Frank

Es gibt auch sehr gepflegte Autos bei denen die Antriebswelle auch bei 300tkm noch nie draussen war. Äussere Manschetten kann man einfach wechseln, dazu bau ich nie die Welle aus.

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