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Geschrieben

Habe mir soeben eine GSA Special zugelegt und habe ein paar kleinere Fragen:

1. ist als Motoroel Mineraloel zu verwenden (Wie bei 2CV, wegen den Dichtungen und Simmering) oder kann man auf Synthetikoel zurückgreifen?

2. Wo finde ich eine Anleitung zur Reinigung der Hydraulikanlage?

3. Ist die Tankanzeige unbeleuchtet? (Wenn ja, erübrigt sich wohl der Ausbau des Amaturenbretts ;-) )

4. Am kommenden Mittwoch muss ich den Wagen vorführen.... Glaube das sollte schonb gehen, habe aber nur einschlägige 2CV-Erfahrung ... Gibts was, was ich vergessen haben könnte, zu kontrollieren?

Das wärs fürs erste

Gruesse GSregi

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

1. Beim Öl bin ich überfragt, ich weiß nicht mehr was ich früher rein getan habe.

2. Reinigung: hier per Suche. Ob XM oder GSA, das ist technisch eh alles ziemlich gleich, daher egal.

3. Ich kann mich nicht erinnern, daß der dunkel war. Nachts will man doch auch sehen wieweit man fahren kann. Demnach müßte es beleuchtet sein.

4. Gegenfrage: was hast du denn kontrolliert??? Bremsen, Handbremse, Rost, das sind so die üblichen Verdächtigen. Und die GS und GSA Motoren ölen gerne, das mögen nicht alle TÜVler.

Gruß

Geschrieben

Habe mir soeben eine GSA Special zugelegt

Glückwunsch ;-) Noch einer

1. ist als Motoroel Mineraloel zu verwenden (Wie bei 2CV, wegen den Dichtungen und Simmering) oder kann man auf Synthetikoel zurückgreifen?

Öl sollte Hochwertiger sein (Synthetik) Häufig wechseln und dabei den Filter mitmachen, dann hast Du keine Probleme mit dem Motörchen.

2. Wo finde ich eine Anleitung zur Reinigung der Hydraulikanlage?

Hier:

Auto ganz unten, drucklos

Behälter ausbauen, alte Suppe raus.

Man kann, wenn man will auch noch das ganze öl aus dem Schlauch zur Pumpe rauslassen, indem man den Schlauch unten abbaut, man muß ihn danach nur wieder befüllen, damit die Pumpe nicht trockenläuft.

Öl-rauslass-nippel findest Du vorne auf dem linken bremssattel unter dem Reserverad (von vorne aus gesehen, da schlauch (klarsicht) draufstecken und bremsen, bis grün kommt. Das gleiche hinten rechts und links, dazu müssen vielleicht die Räder runter (bei irgendeinem Cit was das, musst Du mal suchen ob Du einen Nippel findest). Das wars glaub ich.

3. Ist die Tankanzeige unbeleuchtet? (Wenn ja, erübrigt sich wohl der Ausbau des Amaturenbretts ;-) )

Ist beleuchtet. Zwei schrauben halten die Tafel von unten, eine oben in der Mitte, mit etwas gefühl kannst Du sie rausnehmen. Ach so, die Tachowelle klemmt man am besten (wenn man große Hände hat) via ausbau des Lüftungskanals für frischluft links ab. Die Brinchen (groß: 0.5 w/ klein 0.3w) gibts beim Teilahändler oder im Elektronikladen

viel Spaß mit dem Auto

Philip

Geschrieben

Also grundsätzlich: nix gegen Synthetiköl. Aber beim GS oder GSA ist es nun wirklich nicht erforderlich. Fast jedes Mineralöl von heute ist von der Spezifikation her besser als das damals vorgeschriebene Öl ( nämlich API SF CC , sowas gibt es heute für 4,99 im 5 l Kanister ). Wer beim GS/GSA zu API SG/CD oder besser greift, hat immer noch ein Mineralöl für relativ kleines Geld, mit dem der Motor völlig zufrieden ist. Meist handelt es sich dann um 10 w 50 oder 15 w 40. Das geht völlig in Ordnung.

Das Wechselintervall ist viel wichtiger: wer dieses Öl alle 5000 bis 7500 KM wechselt, hat nix zu befürchten.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

das Wechselintervall hängt stark von der Nutzung des Fahrzeugs ab:

wer für 5.000 km 5 oder mehr Jahre braucht, sollte öfter wechseln.

Wer jedoch mit einem GS/A 10.000 km in einem Jahr fährt (auch das soll es geben!), kommt m. E. mit einem Wechsel pro Jahr aus (wenn es nicht alles Kurzstrecke ist). Allzu verhätscheln muß man die 4-Zylinder-Boxer nämlich nicht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ok, ich korrigiere mich: 5000 - 7500 KM Intervall oder jährlich.

Besser so, Bernhard ? :-)

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