Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin in die Runde,

ich denke darüber nach, mir einen Berlingo (für's Grobe) anzuschaffen.Nun habe ich einen angeboten bekommen: Berlingo I, Bj. 2002, 1,9D, 90 PS, 184000km, Euro3. Das Auto bekommt einen kompletten Service mit neuem Zahnriemen und, logisch, einer vollständigen Durchsicht und nigelnagelneuem TÜV.  Natürlich sieht man ihm das Alter etwas an aber es gibt keine ernsthaften ersichtlichen Schäden. Kosten soll das gute Stück incl. allem oben genannten € 1800,00. Ich finde, das ist ein guter Preis. Meine Frage dazu: Wieviel Steuern kostet das Auto? Ich habe dazu nichts ernsthaftes gefunden. Und wie sieht es bei Euro 3 mit den Schadstoffen aus? Ich glaube, er hat keinen Partikel-Filter, aber einen KAT? Darf man sich noch trauen, so ein Auto zu kaufen? Denn eigentlich war ich auf der Suche nach einem 1,4i ... Und dann würde mich noch der durchschnittliche Diesel-Verbrauch interessieren. Ich bin ein ziemlich defensiver Fahrer, der gern lässig rollen läßt...

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich dafür im Voraus,

beste Grüße,

Martin

Geschrieben

1.9D mit 90PS gibt es nicht, das wird ein 2.0 HDI sein. Einen Kat hat er, sonst würde er keine EURO3 schaffen. Partikelfilter gibt es zum Nachrüsten, dann gibt es eine grüne Plakette.

Geschrieben

308 Euro Steuer HDI  ,der 1,4 kostet glaub ich 108 Euro

Sprit beim 1,4 sicher mehr als 7 beim HDI um die 6 l

Geschrieben

Der 1,4 er nervt aber im Berlingo durch Asthma wenn man Leistung braucht

Geschrieben

...oh, ja, klar: es ist ein 2.0 HDI. War ein Denkfehler von mir...

Geschrieben

..und weiß jemand, was eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter kostet?

Geschrieben

Ist teuer weil man auch einen neuen Kat braucht (oder einen Nachweis daß der vorhandene weniger als 5 Jahre/80tkm auf dem Buckel hat). Ich meine der Filter kostet um 600€, Einbau ist in 30 min erledigt.

Geschrieben

Was dieser Nachrüstfilter so filtert und was nicht - ich glaube da kann man trefflich drüber diskutieren. Wenn Du nicht irgendwo in Grünplakettenzonen mußt, dann "lohnt" der Umbau wohl kaum. Zumal ja auch noch das Problem besteht den Kat zu tauschen und das Ganze dann eintragen zu lassen (Gebühren).

Tip : Wenn der nur für's "Grobe" sein soll, käme dann auch einer mit LKW-Zulassung in Frage ? Da gelten nämlich andere Grenzwerte für die Schadstoffe (lascher) und es gibt eher eine grüne Plakette mit ohne Filter, sondern nur mit Kat. Ob das bei DEM Bj. schon geht weiß ich aber nicht (glaube eher nicht...).

Geschrieben

Der bekommt auch als LKW nur Gelb. Der Filter bringt eine grüne Plakette, an eine signifikante Minderung des Partikelausstoßes glaube ich persönlich weniger...

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Der bekommt auch als LKW nur Gelb. Der Filter bringt eine grüne Plakette, an eine signifikante Minderung des Partikelausstoßes glaube ich persönlich weniger...

Ja - ist klar. Ich hab das auch nicht speziell auf dieses Modell bezogen, nur generell als Denkanstoß. Ein etwas Neuerer als LKW mit grüner Plakette, kann aber auch evtl. in der Preisregion sein.

Geschrieben

...ein etwas neuerer (LKW) mit grüner Plakette wär natürlich auch ganz schön. Nur haben die fast alle seeeeehr viel mehr Kilometer auf der Uhr und, da ich ihn durchaus mal für 'ne Fahrt nach Dänemark benutzen möchte, hätte ich, bequem und verwöhnt wie ich bin, gern' 'ne Klimaanlage. Und das haben die LKW's so gut wie nie. Leider.

Ansonsten danke ich bis hierher schon mal sehr für die Antworten. Das hat mir bei meiner Entscheidungs-Findung schon ein bischen geholfen. Ob es letztendlich vernünftig ist, weiß ich aber noch nicht...

noch eine Frage an bx-basis: bringt denn ein Partikelfilter neben der grünen Plakette auch einen steuerlichen Vorteil?

Geschrieben

Wenn Du jetzt ein Auto hast mit grüner Plakette , laß Dir ein paar nachmachen.

Du kannst für dein neues Auto auch das " alte " Kennzeichen mitnehmen. Den Rest mußt Du selber denken ......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...