Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morsche allerseits,

ich bin seit einigen tagen besitzer eines xantia x1 mit hydractive, hab auch schon jede menge gelesen in den foren..

es gibt ein problemchen mit dem auto, die fahrt zur werkstatt zwecks fehlerspeicher auslesen und hp prüfen ist schon geplant, aber evtl. kann mir doch jemadn von den profis hier sagen, was es denn sein könnte..

mir ist das problem zum ersten mal aufgefallen, als ich auf einer etwas unebenen, aber auch nicht wirklich schlechten fahrbahn mit beschleunigung um die kurve gefahren bin (innenstadt, 30-50km/h).

der wagen wurde sofort bretthart auf der hinterachse, es hoppelte wie verrückt, so dass erstmal bremsen angesagt war. ich meine, das lämpchen von der 'sportschaltung' wäre angewesen..

das 2te mal wars auf der autobahn.. und wirklich heftig!! ich bin mit 150/160 gefahren, es kamen bodenwellen, nix wildes eigentlich.. aber mich hätts echt beinahe von der strasse gehauen... wie beim rodeo war das...

jetz bin ich gestern und vorhin mal die eine oder andere kurve gefahren...

den hydractiveschalter mal an, mal aus..

also mit aktivierter sportdingens ist das auto praktisch nicht zu fahren.

und mir scheint, als würde manchmal nicht mehr auf normal gestellt werden.

zumindest bin ich mit normaler einstellung schneller in die kurve, das ding wurde wieder bretthart hinten und behielt diesen zustand dann auch bei.

ich hab das fzg eine minute später geparkt und die zündung ausgestellt, und da ploppte die linke fahrzeugseite deutlich nach oben!!

das hab ich dann nochmal getestet.. es scheint, als würde sich irgendwas beim verhärten 'festkrallen'..

hat jemand ne ahnung?

und auch davon, was eine reinigung und neubefüllung dieser lhm?lmh?(was heisst das eigentlich?) kosten wird?

gruß,

phil

Geschrieben

Hallo Phil!

Wenn´s die Hydraulik-Flüssigkeit wäre, würde ein Warnlämpchen angehen. Außer, das Lämpchen wäre kaputt. Ansonsten würde ich bei der Beschreibung auf defekte Federkugeln tippen. Austausch aller 4 Federkugeln hat bei meinem Xantia (ohne Hydractiv) rund 240 Euro gekostet.

Gruß,

Klaas

Geschrieben

ja, daran hab ich auch schon gedacht..

ich werd wohl um die fachwerkstatt nicht rumkommen.

der wagen ist ez93 mit 66tkm.. keine ahnung, ob da jemals was dran gemacht wurde. ich habe zwar eine gebrautwagengarantie, bezweifle aber ob die bei sowas greift bzw. ob der suzukihändler das überhaupt machen kann...

Geschrieben

Hmm....Theorie:

Wenn die beiden Radkugeln hinüber sind, würde der Wagen nur mit der Hydraktivkugel federn, das könnte man vielleicht als normal empfinden, insbesondere, wenn man von einer anderen Marke kommt.

Beim Verhärten des Fahrwerks, was ja auch in Komfortstellung unter bestimmten Umständen vorkommt, wird die dritte (einzig federnde) Kugel abgeschaltet und das Fahrwerk wird bretthart.

schöne Ostern, Markus

Geschrieben

habe ich bei meinem X1 (ohne Hydractiv) auch hin und wieder, dabei sind die Kugeln gerade mal 15 Monate drin. Langsam bezweifle ich , dass mir das Autohaus neue Kugeln spendiert hat, auf der Rechnung waren sie jedenfalls (brrr).

Geschrieben

Ach, und überhaupt, sorry, WILLKOMMEN IM FORUM, viel Spass mit DEinem Cit und auch hier im Forum.

Geschrieben

hey :) da kommen ja doch noch paar meinungen *freu*

mich wundert halt die tatsache, dass er nach der 'verhärtung' so bleibt, bzw. der zustand meist erst durch abschalten des motors wieder geändert wird (das besagte 'hochploppen' des fzg), als wäre irgendwo ein ventil o.ä. verklemmt..

ohne aktivierte hydractive tritt das problem nur bei den erwähnten, schnellen kurvenfahrten auf.

ich werd heut nochmal eine fahrt komplett mit aktivierter hydra machen, und das ding mal auf die rampe fahren.. diesen berühmten 'knochen' hab ich auch schon in verdacht, und das ist m.E. das einzige, was ich als laie selbst ohne weiteres prüfen kann...

wie siehts denn aus mit den preisen für reinigung und neubefüllung der hydraulikflüsigkeit? hat jemand ne ahnung, was mich das kosten wird?

falls es die kugeln sind, werd ich die bei meisen bestellen und versuchen, einen kostenlosen einbau beim händler rauszuholen.

aber die diagnose bei citroen scheint mir unumgänglich..

Geschrieben

hallo,

schau dir mal die hoehenkorrektoren an (-> suche).

reinigung kostet 25 euro der kanister hydroclean, 25 euro der kanister neue hydro-fluessigkeit und das reinigen der siebe.

bei kupi in essen kostets inklusive lolli und mit fluessigkeiten rund 80 euronen. also ein spuelgang und das neubefuellen nach 2000km bis 2500km. wenn dir das zu weit ist, kannst du das auch selbst erledigen, du brauchst fuer die reinigung der siebe waschbenzin oder gleich neue siebe, dann hast du ein ersatzpaar, waehrend das andere gereinigt wird. und auf den umweltschutz achten! beim freundlichen cit.-haendler um die ecke kostet ein spuelgang 120 euronen, insgesamt also 240 euronen. inklusive neuer siebe, da dort die reinigung teurer ist als neue siebe...

irgendwo hier im forum hatte ich es -glaube ich- schonmal erwaehnt: meine madame ist nach der kur inkontinent geworden.

ach ja: was sagt der fehlerspeicher?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

inkontinent? hmm.. das bräuchte ich ja nicht wirklich...

gehe ich recht in der annahme, dass diese reinigung und neubefüllung im grunde jede werkstatt machen kann? dass ich mit den kugeln zum citroen mann muss, steht für mich fest, aber wenn das auch von meinem freundlichen türken günstig gemacht werden kann mit der flüssigkeit.. geld zuviel hab ich zur zeit nämlich nicht... und 240€ im vergleich zu 80€, das ist schon ein deutlicher unterschied, wenn das ergebnis das gleiche ist.

fehlerspeicher werd ich wohl nächste woche auslesen lassen, wegen dem osterkram isses diese woche nix mehr geworden..

nach den korrektoren wollte ich heute schauen, aber die rampen haben sich etwas zickig angestellt, und ohne irgendwas zum aufbocken wollte ich keinesfalls drunterrutschen.. also ist das auch nächste woche dran.

bin heute mal mit aktivierter hydra rumgebraust.. jetz is meine verwirrung perfekt..denn im grunde ist der wagen recht gut gefahren, auch keine extreme verhärtung feststellbar. wohl aber dann, wenn ich das ding deaktiviert hab und dann eine meiner holperkurven gefahren bin...

hochgeploppt is auch nix mehr.

ich werd also wohl oder übel bis dienstag warten müssen, bis ich nen fachmann drunterschauen lassen kann.

Geschrieben

Das plötzliche Verhärten mit lebensgefährlichem Springen auf der Autobahn hatte ich auch. Es gibt da laut Wekstatt einen Schalter, der beim Bremsen das Fahrwerk verhärtet. Der war defekt/ verschmort, so dass nach dem Bremsen nicht mehr in den weichen Modus zurückgeschaltet wurde.

Die vorderen Kugeln waren auch verhärtet (bei 86000 Km).

Jetzt sind die hinteren ein Jahr später auch hinüber bei 96000.

Geschrieben

lebensgefährlich triffts recht gut :-/

ich trau mich kaum, auf der autobahn gas zu geben...

dienstag gleichmal zur werkstatt *grummel*

Geschrieben

also... nach weiteren 'tests' ist die sache doch recht unabhängig von der hydractive...

es passiert in beiden 'modi', bei aktivierter hydra manchmal etwas schneller, wie mir scheint.

was mir zudem aufgefallen ist.. das bremsen ist wesentlich problematischer, wenn sich die hinterachse 'festgehakt' hat..

die fussbremse reagiert später, ruckartig, und man muss fester treten... ?!

hmm. noch einen weiteren feiertag und die werkstätten sind endlich wieder offen....

Geschrieben

Hallo,

Vermutlich warst Du heute schon in der Werkstatt. Trotzdem: Mal die Farbe deiner LHM ansehen, indem du einfach den Entlüftungsdeckel mit dem Schlauch abziehst und reinleuchtest. Müsste hübsch giftgrün sein. Wenn Spuren von braun drin sind, sofort wechseln! Bei spät ansprechender Bremse klingt das nach Luft im Bremskreislauf. Unbedingt entlüften! Die Bremsen werde übrigens auch vom normalen Hydrauliksystem versorgt.

Einen LHM-Wechsel würde ich entweder selber machen oder in einer Cit (oder ehem, Cit.)Werkstatt. Freie Schrauber lasse ich da nicht an mein Auto.

Gutes Gelingen

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...