Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Etwas geschockt war ich schon, als ich im Feierabendverkehr von Colonia vom 2.en in den 3.en Gang schalten wollte und sich der Schalthebel widerstandslos im Kreis drehen ließ...

Schaltgestänge/Übertragung ausgehängt dachte ich so, aber als der nette ADAC-Mann mir sagte, das dass Gestänge direkt unter dem Schalthebel abgebrochen sei wunderte ich mich doch... und freue mich noch heute, das es nicht beim Überholen im Gegenverkehr passiert ist!

"Nichts bewegt sich wie ein Citroen?" - na ja, beim nächsten Blick unter den XM dem Schaltgestänge vielleicht mal einen Blick gönnen - nur so als Tip...

übrigens Y4 von 1995 mit 193.000-"Tacho"-Kilometern.

Gruß

Randolf

Geschrieben

jetzt weiss ich endlich, warum meiner gar kein Schaltgestänge mehr hatte........

Gernot

Geschrieben

Auto, fängt mit Au an und hört mit o auf. Nix schlimmes, Du hättest diese km-Zahl mit anderen Autos vielleicht gar nicht erreicht.

Geschrieben

Komisch, genau dasselbe ist mir heute mit meinem 90er XM 190TKM auch passiert, zum Glück auf dem Hof von ATU, habe den Wagen gerade zum Spur einstellen weggebracht. Was kostet der "Spaß" denn wohl?

Viele Grüße,

Max

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Schweißen lassen, gorßen Klumpen drum rum. Hält wie Ochse und schaltet sich besser als vorher und kostet nen Fünfer für die Kaffetasse. Wenn nicht von ATU, Pitstop oder so macht das schon...

Geschrieben

Habe für die neue Schaltstange € 48,91 inkl. MWSt. und Versand bei der Citroen-Niederlassung bezahlt.

Da ich im Moment noch mit dem geschweissten Teil herumfahre noch 'ne Frage: Hat schon mal jemand selber die Schaltstange gewechselt? Schafft man das als Hobbyschrauber auf 'ner Mietbühne oder sollte ich das lieber einer Cit-Werkstatt überlassen?

Grüsse

Randolf

Geschrieben

Soweit ich das bei meinem XM gesehen hab, muss da der Auspuff runter...sonst ists eine genaz schöne Fummelei...

Gernot

Geschrieben

Hallo!Kannste mit geschickt langem Affenarm von oben aus machen(natürlich wenn du so wie ich einmal im Jahr im Anzug unterwegs bist-gibt das nen schwarzen Arm)Auf der Bühne geht das besser .Die Köpfe sitzen manchmal verdammt fest_mit Maulschlüssel abhebeln.Schweißen ist m.E ok,kann nur besser werden als der halb seitlich angesetzte originale Schweißpunkt.Gruß Berndt XM 2,1 orga 4999

Geschrieben

Sorry-natürlich nur bei denen im Getriebebereich-den unterm Schalthebel erreicht man so wohl nicht.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

heute mir passiert, allerdings beim V6 Bj1992. Am Parkplatz von der Arbeit gerade rückwärts noch gefahren als ich den 1. Gang einstellen wollte war alles Schlapp am Hebel als würde in der Luft hängen. An ein Paar Ecken hat etwas erwischt aber allerdings kein Gang. In Köln angerufen der Meister meinte wäre ein kleines Teil abgegangen, der ADAC könnte mir helfen. Also der ADAC kam (die Engel haben keine Navigation daher erst gesucht...) und dann nach unter dem hoch gehobener Wagen gekrochen sah er das nicht rostige Spitze des Hebels abgebrochen. Wäre aber beim V6 hinter einen Schutzblech und AUspuff daher zu Werkstatt abgeschleppt. Mal sehen was die morgen sagen, erst wahrscheinlich aus Saarbrücken bestellen und wenn überhaupt erst am Donnerstag einbauen. Wenn geschweisst besser hält werde ich fragen.

Ist das jetzt wieder eine XM Krankheit?

Daher gründen wir jetzt eine XM-IG um uns für die Zukunft zu stärken. Ich werde den schon als Klassiker, wenn ich darf, "erziehen".

Wo kommt das her? schalte ich schlecht oder?

Danke

Gruß

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

heute, 1 Jahr und 27.000 Km nach meinem Thread vom 8.4.04 liegt die neu erworbene Schaltstange immer noch im Kofferraum meines XM. Citroen-Widdersdorferstraße hat das gebrochene Schaltgestänge damals offensichtlich gut wieder zusammengeschweißt...

Grüße aus Köln,

Randolf

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

alle von mir bisher gerschweißten teile sind noch immer eingebaut. zur info an alle: der bruch kündigt sich an durch ein schwammiges und verändertes schaltgefühl, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo

Bei mir wurde das Teil bei Km 220 Tsd geschweisst und hält immer noch habe jetzt 280 Tsd.

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

alle von mir bisher gerschweißten teile sind noch immer eingebaut. zur info an alle: der bruch kündigt sich an durch ein schwammiges und verändertes schaltgefühl, gruß der bachmayer

ist bei so schwammig, im vergleich zu meinen anderen XMs. kann man auch *sehen* ob und wo da was brechen wird?

ich wollt nächste woche eh mal in die werkstatt (weil ich bei meinem turbo IMMER NOCH NICHT den geber fürs kühlwasserthermometer gefunden hab), die könnten das dann direkt in ordnung bringen.

Geschrieben

Hallo,

ich kann Kay-Uwe Olorin Klepzig nur recht geben,mir ist das 1994 bei einem xm mit 40 000 km passiert,zum Glück habe ich eine kleine Werkstadt im Ort,wurde geschweisst und hat eine Flasche WB gekostet.Ich bin noch zwei Jahre ohne Probleme gefahren,bis zum Neuen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...