Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem neu erstandenen Y4 Break ging die Klimaanlage nicht, also erst mal neu befüllen lassen, ging aber trotzdem nicht. Der Magnetschalter im Kompressor zog nicht an.

Also Stecker am Kompressor ab und gemessen. Am Druckschalter neben dem Trockner kam beim Enschalten Strom an, am Kompressor nicht. Also elektrisches Problem irgendwo dazwischen, - aber wo.

Citroen Werkstatt konnte auch nicht helfen, die wollten erst mal vorne ein "bisschen freilegen", also Kühler raus etc , um den Verlauf der Kabel nachzuverfolgen. Das wollte ich aber nicht.

Alos habe ich selber gesucht. Der Meister aus meiner freien Werkstatt in Köln kopierte mir den Schaltplan Klima mit Beschreibung. Hier war ein Relais (804) dazwischen, das befindet sich im Motorraum links aussen am Gehäuse des Steuergerätes. Ein bischen gewackelt, und am Kompressor kam wieder etwas an. Also Kontakte gereinigt, Kontaktspray dazwischen und 12 V am Kompressor war da, aber er ging immer noch nicht. Zum Glück gab es in der Werkstatt einen gebrauchten kompressor, der klackte , wenn ich ihn anschloss, meiner aber nicht. Meinen Kompressor gemessen, Kurzschluss.

Also,- Kompressor defekt??? Nein, eben nicht. Bevor ich ihn ausbauen wollte, habe ich einfach den Stecker vom Kompressor abgeschnitten, eher eine Eingebung. Und siehe da, kein Kurzschluss mehr, es war dieser blöde Stecker. Also einen neuen Stecker rein, angeschlossen und Probefahrt. Was habe ich gefroren, es klappte wieder.

Nun meine Frage, welche (Fach-) Werkstatt hätte das gefunden, die hätten sicher den Kompressor getauscht.

gruß

nsu-mike

Geschrieben

Doch, doch, es gibt Werkstätten, vor allem Cit, die wissen, dass die Stecker häufig das Problem sind. Ob sie es aber jedem sagen, ist das Problem...

Viel zu viele Kunden meckern doch rum, wenn sie eine Rechnung über 2,5 Std Arbeitszeit + einen Stecker für 3 € bezahlen sollen. Das wirkt sich nachteilig auf den Ruf der Firma aus. Dann doch lieber das Teil wechseln und den Kunden noch mehr bezahlen lassen. Die Deutschen sind doch echt selber schuld, wenn die Werkstätten so reagieren. Kommt echt auf den Kunden an. Wenn der Kontakt zur Werkstatt gut ist, und man dem Meister zu verstehen gibt, dass man einen berechtigten Zeitaufwand bereit ist, zu zahlen, bekommt man auch eher mal etwas repariert als getauscht. Unterm Strich ist es oft sogar billiger. Mal Hand aufs Herz. Wie viele mäkeln mehr oder weniger an der Rechnung rum und posten hier auch Anfragen über Preisvergleiche, um evtl. ein paar Euros zu sparen? Durchaus berechtigt, aber wenn der Mann in der Werkstatt zufällig auf der anderen Seite anfängt, nach einem Fehler zu suchen und schon ein, zwei Stunden verbraten hat.... Dann steht in der Rep. anweisung z.B. 4 AW fürs Wechseln eines Schalters, tja, schon hat man ein neues Ersatzteil und der Schalter wird klammheimlich "aus Kulanz" mitgewechselt. Mann, empfehlenswerte Werkstatt.

Frohe Ostern

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...