Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ! Ich habe mir kürzlich einen XM 2.0 geholt und habe folgendes Problem damit:

Ab 110 km/h fängt der Motor an, laut zu brummen und bei 140 km/h ist schluß, obwohl ich das Gaspedal voll durchdrücke. Auch das Beschleunigungsvermögen ab 100 km/h läßt zu wünschen übrig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Im Fahrzeugbrief steht als Höchstgeschwindigkeit 201 km/h, 180 sollten da doch eigentlich möglich sein.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

alle meine 2-Liter liefen laut Tacho immer 210 in der Ebene. Die zogen bis kurz vor knapp auch immer gut durch.

Verdächtige : Kat, LuFi.

Hast du Abgasgeruch im Innenraum und hohen Verbrauch? -> Krümmer

Flo

Geschrieben

Hallo,

und die richtige Einstellung der Nockenwelle sollte man auch prüfen. Der Zahnriemen könnte ein wenig übergesprungen sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips, Luftfilter und Auspuffanlage, sowie Krümmer sind in Ordnung, könnte also wirklich der Zahnriemen sein. Da sollte ich wohl besser eine Werkstatt aufsuchen - oder kann man das auch selbst untersuchen / beheben ? Eigentlich hab ich zwar bis jetzt immer alles selbst gemacht, aber da kann ja auch ziemlich viel schief gehen.

Gruß

Michael

Geschrieben

mit ein wenig aufwand kann mann die stellung der nockenwelle zur kurbelwelle überprüfen.

1. rechtes vorderrad ab, die dahinterliegende verkleidung abbauen und schon kann man die riemenscheibe der kurbellwelle sehen.

in dieser riemenscheibe befindet sich ein loch das schräg von innen nach aussen geht, in der abdeckung des zahnriemens befindet sich ebenfalls eine bohrung. sind beide bohrungen in einer flucht (mann kann eine längere schraube durch beide bohrungen stecken) dann ist die kurbelwelle in der grundstellung.

2. die obere abdeckung des zahnriemens abbauen (2 schrauben mit etwas geschick abschrauben)

in dem zahnrad des zahnriemens befindet sich wieder eine bohrung (10 mm) durch die mann eine 10 mm schraube (od. bohrer) steckt, die schraube sollte dann in die am zylingerkopf befindliche bohrung passen.

ist dies der fall, ist alles korrekt.

Beim Zahnriemenwechsel sind diese beiden zahnräder unbedingt mit den 2 schrauben zu fixieren, dann kann mann "fast" keinen fehler mehr machen.

viel spass beim prüfen

Geschrieben

beim y32.0aut eines freundes wars der kat!!!

Geschrieben

wenn der zahnriemen um einen zahn gesprungen ist (warum sollte er das tun?), sollt er nicht erst ab 110 brummen, sondern vorher schon sehr unwillig laufen und klingen. von welchen drehzahlen redest du denn? wie beschleunigt er denn? läuft er auf allen zylindern? läuft er im leerlauf ruhig? schau dir zunächst mal die zündkerzen an. dann mach dir mal einen eindruck, wie heiß der krümmer nach einer solchen fahrt ist. sind die zündmodule im ordnung? defekte zündmodule können mittelfristig den kat killen. allerdings sollte er mit einem defekten zündmodul nicht mehr bis 110km/h kommen … mir scheint auch ein zerbröselter kat sehr wahrscheinlich. von wann ist denn der letzte (seriöse) au-prüfbericht? ich hab neulich einen ausgebauten kat gesehen, da bröselten die teile nur so raus wie aus einem staubsaugerbeutel. allerdings fuhr der noch problemlos 200km/h (automatik).

meine 2.0i fuhren bisher immer mindestens 210km/h.

Geschrieben

also...

Der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig, keine Aussetzer. Zündkerzen sind neu, die alten sahen aber auch noch gut aus. Beschleunigung im normalen Stadtverkehr ist gut, ab 100 wird alles sehr zäh, so ab 3000 Umdrehungen fängt das gebrumme an, Überholen auf der Landstraße ist lebensgefärlich, weil fast keine merkliche Beschleunigung stattfindet. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Kat defekt ist ? Und wie testet man die Zündmodule ? In meinem AU-Bericht ist alles ok, habe das Auto aber schon mit AU gekauft, gilt noch bis September 2005.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Für mich klingt das eher nach einem Problem im Bereich der Einspritzung.

Plausibel wäre z. B. ein zu geringer Benzindruck oder eine zu geringe Fördermenge,

so dass Deinem XM schlichtweg der Saft ausgeht. Auch, dass er bei geringer Last normal fährt,

spricht aus meiner Sicht für ein derartiges Problem. Als Ursachen kommen dafür die Benzinpumpe und der

Benzinfilter in Frage. Da dies hier alles Spekulation ist und das Tauschen von Teilen "auf Verdacht"

schnell frustrierend und teuer wird, würde ich an Deiner Stelle zuerst meinen XM in einen perfekten

Wartungszustand bringen (Filter...) und mich dann systematisch auf Fehlersuche begeben

oder eine Werkstatt auf die Suche schicken. Den Fehlerspeicher auszulesen wäre vielleicht auch

eine gute Idee, bevor Du "weil es bei jemand Anderem auch so war" den Kat tauschst. ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

ich schließe mich da der aussage von oliver an, was das systematische vorgehen angeht. ist schon merkwürdig. zündung hauptverdächtig, einspritzung auch gut möglich. sind alle luftschläuche ok? die dicken und die dünnen?

zündmodule: wenn eins defekt ist – kann auch mit sporadischem aussetzen beginnen – ist das so, als würde der wagen nur auf zwei zylindern laufen. tut er nämlich auch. wenns durch leiterbahnbruch aber eben nicht permanent ist, macht sich das eben bei verschiedenen lastzuständen unterschiedlich bemerkbar. hab ich sogar schon bei einem CX erlebt. keine zündmodule, es waren diese kleinen schwarzen dinger bei den zündspulen. durch unvollständige verbrennung sind krümmer, hosenrohr und kat so heiß geworden, dass der unterbodenschutz oder was auch immer da unterm wagen war, langsam vor sich hin gekokelt und ziemlich gequalmt hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...