Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich muss bei meinem XM 2,1 TD, Bj. 99 dringend die undichte Einspritzpumpe (Lucas) wechseln und wäre dankbar für eine Aus-/Einbauanleitung und ggfs. Einstellwerte. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Friedhelm

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten abstecken wie beim Zahnriemenwechsel, das Rad der Pumpe mit Schrauben fixieren (dann kann der Zahnriemen drauf bleiben), Zentralmutter der Pumpe lösen, Halteschrauben der Pumpe lösen, Pumpe ausbauen.

Zuvor natürlich Einspritzleitungen entfernen, den Kabelstrang lösen (den runden Zentralstecker nicht schnappen lassen, sondern vorsichtig öffnen!) und dazu die Ansaugbrücke wegnehmen.

Im Prinzip nicht so dramatisch. Beim ersten Mal braucht man sicher 4 Stunden oder länger, beim nächsten Mal geht der Ausbau der ESP bestimmt auch in einer bis zwei.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Einstellung nach Einbau der Pumpe mittels 2mm Prüfstift. Vorne an der Pumpe ist ein Stopfen, den schraubt man raus, setzt den Stift ein und dreht die Pumpe bis der Stift einrastet. Den Rest erledigt dann die Elektronik...

Geschrieben

na, wenn sich kein Experte meldet, versuche ich es mal aus meiner Erinnerung:

- Alle Arbeiten kann man vom Motorraum ausführen. Klar, Motorlager muss weg, Motor muss abgestützt werden.

- Pumpenrad und zur Sicherheit auch Nockenwelle abstecken, Schrauben M8? Damit ist das Pumpenrad fixiert, der ZR bleibt montiert.

- Pumpenrad vom Konus der ESP abdrücken. Im Pumpenrad befinden sich zwei Gewinde M7. Dort befestigt man nun  ein stabiles Joch aus ausreichend dickem Flachstahl, das nun über dem Gewindezapfen der Antriebswelle der ESP liegt. Mit zuvor aufgeschraubten Muttern drückt man das Antriebsrad ab. Die Methode mit Muttern ist jedenfalls aus mehreren Gründen besser, als für den Anzug die Gewinde im Rad zu nutzen.

- Einspritzleitungen und die zwei? Befestigungsmuttern der ESP demontieren und ESP aus dem Träger herausziehen. Fertig, aber: Das Platzverhältnis der hinter der ESP liegenden Verschraubung ist sehr begrenzt und unzugänglich. Entweder also sehr schlanke Stecknuss mit Verlängerung, oder passende Rohrschlüssel ineinander stecken.

- Einstellung: Die Anforderung an die Präzision ist gering, weil eine Steuerung der Einspritzung auch über die Elektronik erfolgt. Antriebsseitig befindet sich ein Verschlussstopfen SW12?. Dort führt man einen Stift/Bohrer 2 mm? ein und verdreht die Pumpe entsprechend bis er einrastet.

Ich würde aber erstmal schauen, wo die Pumpe leckt. Es gibt div. Stellen, die sind auch im eingebauten Zustand prima erreichbar. Dazu gehören die O-Ringe unter den Aktuatoren auf der Pumpenoberseite und O-Ringe für die großen Verschlüsse des Spritzverstellers. Selbst die Aktuatoren am Pumpenkopf sind nach Demontage der Einspritzleitungen ganz gut erreichbar. Selbst ohne Demontage der Leitungen geht es, Fingerfertigkeit und entsprechend zugeschnittene Abdeckung vorausgesetzt. Und dem Dichtsatz liegt normaler Weise ja auch eine ausführliche Zeichnung der ESP bei.

Gruß Gerd 

Geschrieben

oh, als ich angefangen habe zu antworten, hatte sich noch keiner aus dem Expertenkreis gemeldet.

Geschrieben

Danke an alle Experten hier. Mit so viel Unterstützung muss es ja klappen. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Geschrieben

Ich würde übrigens auf keinen Fall eine andere Pumpe einbauen, die ich nicht zuvor im Betrieb (also bei laufendem Motor im Spenderfahrzeug) auf Funktion und Dichtheit überprüfen konnte. Dann lieber die alte komplett (!) abdichten, sonst macht man die Arbeit zweimal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...