Zum Inhalt springen

Welches Kühlmittel Xantia /Xm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Welches Kühlmittel nutzt ihr bei euren Xm und Xantia. 

Mich interessiert speziell der es9j4 (v6) im Xantia und Xm

Meine Favoriten wären vielleicht was von BASF.  Bei ebay gibt es auch fertiggemischte Gebinde bis -40 Grad von Manol 20Liter für rund 30 Euro. 

Geschrieben

Glysantin G33, muß es auch irgendwo in 20l Gebinden geben.

Geschrieben

Es muss klar sein, was bis jetzt drin war. Wenn unbekannt, komplett wechseln und silikatfreies benutzen. 

• Like 1
Geschrieben

Ok, dann werde ich das original für Citroen bestellen. 

Danke 

Geschrieben
vor 46 Minuten, XM_Boris sagte:

Es muss klar sein, was bis jetzt drin war. Wenn unbekannt, komplett wechseln und silikatfreies benutzen. 

Auf die Farbe des Kühlmittels kann man sich nicht verlassen.  Altes´raus und neues rein.
Cit. sagt G33,... für Normalverbraucher =G30 Glysantin   und dann hab ich mal verglichen und Daten gesammelt:
Pemco 912+ (Fertigmix) = VAG G12+ = Eurolub D30 (Konzentrat) = Glysantin G30 entspricht Glysantin G33 (egal wie eingefärbt).  Alles dasselbe (solange das + auch dabei ist !).

Geschrieben

G12+ bei Kaufland ist silikonfrei und für Cit zugelassen.

• Like 1
Geschrieben
Ok, dann werde ich das original für Citroen bestellen. 
Danke 

Genau so habe ich es bisher auch gemacht. Ist bestimmt die teuerste Lösung, aber funktioniert. Und ich muss mir zumindest deswegen keine Gedanken machen.
Geschrieben
vor 10 Stunden, Der Käufer sagte:

G12+ bei Kaufland ist silikonfrei und für Cit zugelassen.

Silikonfrei sind vermutlich alle :P Silikatfrei ist wichtiger.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, XM_Boris sagte:

Ja, du hast recht; es war schon "spät", als ich den Beitrag geschrieben habe.

Geschrieben
vor 10 Stunden, XM_Boris sagte:

Warum? Ich fahre seit 5 Jahren so eine Silikathaltige Fertigmischung von Kfz-Teile 24 und kann nicht behaupten das mir irgend etwas Negativ auffallen würde ...und ich fahre überdurchschnittlich Viel möchte ich behaupten

Geschrieben

Solange Du nicht mischst, ist's ziemlich egal. Ansonsten mal bei Glysantin durchlesen, da steht ausführlich, weshalb man nicht mischen soll.

Geschrieben
vor 9 Minuten, XM_Boris sagte:

Solange Du nicht mischst, ist's ziemlich egal. Ansonsten mal bei Glysantin durchlesen, da steht ausführlich, weshalb man nicht mischen soll.

Das ist klar, nö, gemischt ist da nix, war alles Leer

Geschrieben

Ich würde trotzdem silikatfreies benutzen, wenn das der Hersteller vorgibt. Ich kippe ja auch kein beliebiges Öl ins Getriebe und wundere mich darüber, weshalb manche Legierungen da drin davon angegriffen werden.

Geschrieben

Wenn ich mich immer danach richten würde was die Hersteller vorschreiben, dann hätte ich meine CX und GSA in den 90gern nicht erfolgreich mit Normalbenzin Bleifrei fahren können und meine XM würden auch nicht Problemlos seit nunmehr 350000 Kilometern mit E85 laufen - Fakt ist, mich kostet von der G11 Fertigmischung ein 5l Kanister knapp 9,-€ und ich hab deshalb immer genug Vorrat da der mir direkt an die Haustür geliefert wird - Reinschütten und wohlfühlen ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Grinda sagte:

Na siehste, was für Ferrari taugt kann doch für Citroen nicht Schlecht sein ;) Nee, ernsthaft, ich benutz dieses G11 jetzt schon Ewig in sämtlichen Motoren und da bei meiner Kilometerleistung (und wegen den Mardern in der Nachbarschaft) eh immer irgendwann irgendwo ein Schlauch verreckt ist auch immer für Auffrischung gesorgt ;)