Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM 2,5TD, Y-4, Limo, Bj.03.1996, 128tsd

Ich habe da irgendwie ein Problem mit der Vorderachse bei meinem XM.

Über die Wintermonate hatte ich wie immer Winterreifen (205 / 65 R15) auf Stahlfelgen gefahren. Da fiel mir so ab und zu ein leichtes Poltern in der Vorderachse auf. Ich vermutete, dass die Stabis wohl alsbald fällig sein dürften, wollte das aber aufs Frühjahr verschieben. Vor 14 Tagen dann habe ich wieder auf Sommerreifen (205 / 65 R15) auf Original XM- Alufelgen gewechselt (das sind die 6-speichigen mit abgedeckter Nabe, ich weiß im Moment nicht die Orginal Citro-Bezeichnung). Ab dem Moment nahm das Poltern merklich zu. Meine Vermutung ist die, das durch die etwas breitere Spur der Alus gegenüber den Stahlfelgen die Belastungen auf der Radaufhängung anders verteilt sind. Anfang der Woche habe ich mir dann die beiden Stabis vorgenommen und beide gewechselt. Das Ergebnis: Irgendwie überhaupt keine Veränderung zu vorher. Das Poltern ist nach wie vor da. Es tritt in der Regel und vor allem bei kleinere Unebenheiten im Fahrbahnbelag auf, es hört sich an, als wenn irgend etwas locker oder ausgeschlagen ist. Beim Wechsel der Stabis habe ich aber keine anderen Fehler gefunden.

Weiß jemand Rat oder hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß ACCM Athisi

„Nur eines ist schöner als Fliegen – Schweben! (eben…!)“

Geschrieben

Den Effekt habe ich auch. Würde mich auch mal interessieren was das ist.

Gruß,

Arne

Geschrieben

hab ich auch! will ich aber auch nicht mehr ´99 94tkm.

Geschrieben

Habe selbst keinen XM (hätte gerne, na klar), habe aber jetzt öfter davon hier gelesen, dass die Vorderachse poltert. Eine® hat so ziemlich alles getauscht da vorne, ebenfalls ohne Ergebnis. Jetzt daher mal eine Frage an die Hardcore Schrauber hier im Forum:

Hat der XM einen Hilfsrahmen, auf dem die restliche Karosserie sitzt, und dessen Gummigedämpfte Halterung den Geist aufgibt und deshalb die Stöße stärker zu spüren sind? Alles andere scheint nämlich nix zu helfen, so wie ich das seit Wochen mitlese. Der CX hatte doch so was und der alte Jaguar(XJ12) auch.

Geschrieben

Bei meinem XM poltert es auch km-Stand: 91000. Ursache unbekannt. Am aufgebockten Fahrzeug ist nichts feststellbar. TÜV: ohne Mängel. ratlos...

Gruß Dieter

Geschrieben

Was ist mit dem Federbeinlager, also dem Ding, was so aussieht wie ein Stossdämpfer. Ist das oben in einem ansonsten unsichtbaren Gummilager, welches zusammengestaucht wird??

Tobias Wöhrle
Geschrieben

meiner poltert auch habe alle gummilager mal nachgeschaut sind alle in ordnung mein cit. schrauber meinte auch das es eventuell die federbeinlager sein können da bei mir ja auch an einem schon schön der rost dran ist mehr konnte er mir auch nicht sagen werde bei gelegenheit mal wechseln und dann berichten ob das poltern dann weg ist

gruß toby

Geschrieben

Hallo

Bei meinem XM Bj. '92 wars das Kugelgelenk des linken Querlenkers, also die Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker. Der komplette Austausch kostet bei Cit 132 Euro inkl. Mwst. Aber geholfen hats.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hey

Habe das gleiche poltern. Nicht schlimm aber, nervt. Es sollen wohl die oberen Aufnahmen der Stoßdämpfer sein und die Reparatur nicht von Dauer.

Lieber Lutz

Habe leider keine richtige Antwort gefunden. Aber du hast mal Zeichnungen dazu versand. Gib doch noch mal nen genaueren Hinweis.

Vielen Dank.