Zum Inhalt springen

XM Y4 Riemen-V6 ABS-Steuerelektronik ATE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kämpfe gerade mit der Steuerelektronikeinheit die auf den ABS-Block geschraubt ist, göttlicherweise von Vorn. Schrauben sind M5 und die Aufnahme ist ein 30er Torx.

So weit, so gut, Fatalerweise sind die Schrauben so festgerostet, das der Torx überspringt. Die in Fahrtrichtung Linke konnte ich soweit lösen das ich eine Torx-Nuß verschweißen konnte und sie ist mittlerweile raus. Die Rechte zuckt überhaupt kein bischen ...jetzt hab ich erstmal, nachdem sich keine Torx-Nuß direkt verschweißen lies, weil die Schraube auch noch versenkt ist, einen Schweißpunkt draufgesetzt und werde mal versuchen eine 8er Mutter anzuschweißen und wenn das auch nicht geht, dann säge ich das Steuerteil so weit durch bis die Schraube auch durch ist und den restlichen Stummel bekomm ich auch noch raus - Grrrrrrr

Wer baut den sowas? Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die ganze Schnauze inkl. Quertraverse und Stoßfänger erst um 4cm nach vorne gerutscht werden muss um genug Platz zu haben den Kühler 45° geneigt nach rechts zu schieben und den Klimakühler verschieben zu können um überhaupt ranzukommen.

Alternativ könnte man auch alles komplett abbauen aber die Klima ist Dicht und das Kühlsystem frisch befüllt ;)

Geht nicht, gibts nicht und wo ein Wille, da ein Weg ...so, und jetzt gehts weiter!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Nicht immer gleich anfangen zu schwitzen,... ääh schweißen.... ;)

Nehm die nächstpassende Vielzahn- oder Inbusnuß, dresch die mit dem Hammer rein , dann geht das. 

Geschrieben

Ja Hammer wäre auch mein Vorschlag. Irgendwie probieren mit schlägen die Schraube zu stauchen.  Ich weiß allerdings nicht wie viel Platz du hast. 

Viel Erfolg 

Geschrieben
vor 44 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Nicht immer gleich anfangen zu schwitzen,... ääh schweißen.... ;)

Nehm die nächstpassende Vielzahn- oder Inbusnuß, dresch die mit dem Hammer rein , dann geht das. 

Hahaha, wenn Platz wär für nen Hammer ;)

Egal, die Säge hat gewonnen! Jetzt noch ne 8er Mutter auf den Stummel schweißen und ganz entspannt rausdrehen :D

Geschrieben

Erstmal eine Rauchen und aufwärmen, draußen ists Kälter wie Dunkel ...und das ist schon eine Kunst für sich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, Manson sagte:

Hahaha, wenn Platz wär für nen Hammer ;)

Egal, die Säge hat gewonnen! Jetzt noch ne 8er Mutter auf den Stummel schweißen und ganz entspannt rausdrehen :D

Du beherrschst doch die Kunst der Kaltverformung, also den Vorbau und die Kühler in die passende Form bringen, dann geht das auch...........

OK, wenn weniger als 10 cm Platz, dann platzt auch mir der Kragen und ich finde andere Ideen ganz nett. :)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

10cm ist ziemlich genau das was zur Verfügung steht ...inkl. Steuerteil ;)

Geschrieben

So, genug ausgeruht, weiter gehts.

Geschrieben

Hmmmm, Steuerteil getauscht, ABS immer noch außer Funktion ...das wars dann wohl nicht

Geschrieben

Schnauze voll für Heute, werde Rü Morgen mal überreden mir noch ein paar zum Testen mitzugeben, jetzt kommt man wenigstens grad halbwegs ran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, Dr.Jones sagte:

Was war denn im Fehlerspeicher?

Tja, wenn ich das auslesen könnte......

Neumodischer Kram :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

... dann hättest du wahrscheinlich ein paar Stunden deines Lebens weniger verschwendet ;)

Geschrieben

Kann Rü Dir nicht lieber nen Tester zum Auslesen mitgeben?

Geschrieben

Ich glaube nicht das er begeistert ist wenn ich seine Lexia einpacke aber der Berg kann sich ja aufm Trailer nochmal zum Propheten begeben ^_^

Geschrieben
vor 14 Minuten, TorstenX1 sagte:

... dann hättest du wahrscheinlich ein paar Stunden deines Lebens weniger verschwendet ;)

Ach naja, verschwendet klingt jetzt etwas Hart, zumindest weiß ich jetzt wie es geht - Learning by Doing B)

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine kleine Verständnisfrage zu dem ABS-Gedöhns: Die Warnung muss ja auch im Stand ausgehen, oder? Und wenn man einen Sensor Probehalber ransteckt muss er ja auch nicht Zwanghaft verbaut sein?

Weil einen neuen ATE für Vorne und 2 gebrauchte für Hinten hab ich da

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Fehlermeldung, also Lampe an, bleibt in der Regel bestehen, bis man einige Meter gefahren ist oder den Fehler gelöscht hat.

Geschrieben
vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Fehlermeldung, also Lampe an, bleibt in der Regel bestehen, bis man einige Meter gefahren ist oder den Fehler gelöscht hat.

Wieviel Meter? Der braucht neue Papiere und ist deshalb noch nicht zugelassen und zum Erstellen des Datenblattes muss das ABS gehn. Mein Spielraum ist auf dem Grundstück begrenzt ;)

Geschrieben

Dann such eine Möglichkeit, einige Runden auf dem Grundstück zu drehen.  (:

Geschrieben

Abs Lampe geht aus,  sobald du die Zündung einschaltest.  Sie leuchtet ca 2-3 sec.  Es kann gut möglich sein das die Lampe zb. nach dem Wechsel eines Abs Sensors nicht gleich erlischt, sondern erst nach ganz kurzer Strecke.  So zumindest erging es mir damals.  Komischerweise hatte das Elit nach der kurzen Fährt keinen Fehler im Abs System erkannt. 

Geschrieben

Also gut, dann werd ich Morgen wenn ich wieder zu Hause bin einfach mal mit meinem Anhänger und XM die Straße Dicht machen, mir einen kleinen begrenzten Freiraum schaffen, die Front vom Exclusive temporär befestigen und ein bissel hin und her fahren ;)

Geschrieben

Denn eigentlich sollte das jetzt verbaute Steuerteil in Ordnung sein, ich weiß ja aus welchem Auto es stammt und da war das ABS unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)

In Wetzlar hat einer für den XM seiner Frau, die er sehr liebte,  den kompletten Motor herausgeholt,  weil die ABS leuchtete. Da waren noch einige Verbundarbeiten, Motorrevision,  LPG einpflanzen,  Kupplung,  etc. 

Dass die Warnmeldung von allein ausgeht,  können nur Amateure schreiben, man muss den Motor aus- und wieder anschalten, machmal auch einige Male wiederholen.  Wenn alles nicht hilft,  bei ganz geringer Geschwindigkeit kurz und hart bremsen,  habe ich beim Osthues gelernt, dann ist das ABS repariert. 

Nicht mit Fehlermeldung abstellen! 

Falls doch geschehen,  Batterie abklemmen und Plus/Minus ne Weile gegeneinander halten. 

Auslesen ist Quatsch,  der Boardcomputer liest aus, dort steht der Fehler geschrieben, dann besser verliebt sein und den Motor raus,  um an den ABS-Block zu kommen. 

Manson,  Entschuldigung! Nimm es mit Humor! 

TX1, sag' nichts,  "er" ist zuviel für dich! 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

LPG hatter schon, Eigenbau und funzt.

Den Motor bau ich dazu bestimmt nicht aus ;)

Ich hab so viel Humor, das glaubt kein Mensch und prinzipiell bin ich auch total Entspannt ...nur meine Tochter wird zusehends Nervöser weil sie endlich ein vernünftiges Auto fahren will und der Überbrückungs A4 die Hufe hochgeklappt hat (undefinierbarer Ölverlust irgendwo am unteren Drittel des Motors und ich fass die Karre nicht an ;) )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...