Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Wassernils
Geschrieben

ich glaube das Blinkerrelais bei meinem XM Y4 2,5 D ist defekt. Ab und zu klickert es während der Fahrt. Aber schneller als der normale Blinkvorgang. Die Blinker gehen in diesem Fall zum Glück nicht mit. Es ist nur das schnelle Klicken zu hören. Sobald ich den Blinker rechts oder auch links betätige, hört das schnelle klicken auf, und ist dann auch für längere Zeit verschwunden.

Wo ist dieses Teil eigendlich eingebaut. Und wie teuer ist es?

Danke für jede Hilfe.

Wassernils

Geschrieben

Hallo,

das ist üblicherweise nicht das Blinkrelais, sondern der Blinkerschalter, der aufgrund von Kontaktabrieb das Relais recht unfachmännisch einzuschalten versucht.

Reinigen mit Kontakspray oder erneuern des Schalters hilft.

Gernot

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das selbe Verhalten jetzt bei meinem Y3 Bj 11/1992. Die Geschwindigkeit scheint doppel so schnell zu sein und dann beim Blinken oder Parklichtschalten hört es auf. Kam gestern nach dem heissen Mittag!

Was soll ich tun?

Was clickt, ein kleiner LS?

Danke

Gruß

Juan

Geschrieben

Hallo,

klicken tut wirklich das Blinkrelais. Aber es klickt, weil es falsch über Kontaktabrieb eingeschaltet wird, nicht weil es defekt ist.

Die doppelte Frequenz liegt an der Blinklampenkontrollschaltung, welche bei einer defekten Blinkerleuchte (= reduzierte Stromaufnahme) die Blinkfrequenz erhöht, um den Fahrer über diesen Defekt zu informieren. Über den Abrieb fließt zu wenig Strom, um das Blinkrelais richtig zu schalten. Diese Schaltung ist seit über 30 Jahren Standard im Automobilbau.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot,

was soll ich tun, es clickt ja dauernd...

Geschrieben

...001...?

Putzen oder erneuern. Es ist wie mit den Kacheln im Bad.

Gernot

Geschrieben

Rep-Anleitung, bzw. Workaround für Y3 + Y4 + X1 + X2:

Verkleidung der Lenksäule abnehmen, dazu insgesamt 4 Torx20 Schrauben rausdrehen und beim abnehmen der unteren Hälfte das Anschlußkabel des Tempomat ausclipsen, falls vorhanden. Die obere Lenksäulenabdeckung so weit wie möglich nach hinten schieben, dabei daruf achten, daß unten an der Lenkungsverstellung nix hängenbleibt. Die beiden goldenen Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, die den Blinkstockhebel fixieren. Die beiden Kabelstecker nach hinten ausclipsen und den Blinkhebel nach links rausziehen. Mit einem kleinen scharfen Schlitzschraubenzieher die obere Gehäusehälfte abhebeln, darauf achten, daß die beiden Federn mit dem Rückstellelement in der Halterung des Deckels verbleiben, sonst könnte es etwas fummelig werden. Den Blinkstockhebel ganz aus dem Gehäuse herausnehmen und den Federkontakt an dessen Ende mit Alkohol und Wattestäbchen gründlich von allem Abrieb reinigen. Die Kontaktschleiferbahnen im Gehäuse alle gründlich von Abrieb und Fettrückständen reinigen. Anschließend alle relevanten Kontaktflächen am besten mit Kontakt61 einsprühen und gut trocken lassen. Nun das Unterteil vom Gehäuse abhebeln. Zuvor darauf achten, daß der Lichtschalterschieber im Blinkerhebel (XM) auf aus steht. Beim Abnehmen des unteren Deckels fällt meistens der Kunststoffschieber für die Lichtverstellung raus, kein Problem, man kann ihn einfach wieder einsetzen und die Funktionalität bzw. richtige Stellung durch einschalten des 2-stufigen Lichtschiebers vor dem Zusammenbau kontrollieren. Alle sichtbaren Kontaktbahnen im Deckel und Federkontakte im Gehäuse wie oben reinigen und mit Kontakt 61 einsprühen. Beim Zusammenbau oben mit dem Blinkstockhebel beginnen, also erst diesen einsetzen, dann den oberen Deckel mit dem Blinkerrücksetzelement in die vorgesehene Führung einpassen und dann erst den Deckel einrasten lassen. Das eitliche Gehäuseteil auf bündigen Sitz kontrollieren. Jetzt erst den Lichtschieberkontakt richtig einsetzen und den unteren Gehäusedeckel einrasten lassen. Alles wieder in imgekehrter Reihenfolge im Wagen zusammenfummeln und endlich wieder blinken ohne Getickere. Habe das alles gerade eben an Madame durchexerziert, nachdem es heute morgen aus der Lenksäule leicht zu qualmen begann (!), dem voraus war bereits seit 2 Wochen dieses getickere vorangegangen, ich war aber zu faul das in Angriff zu nehmen. Jetzt läuft wieder alles 1A.

Bonne Chance

Amin

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...