Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffe das Thema gabs noch nicht... gibt es eine Möglichkeit eine Klimaanlage in einem BX nachzurüsten? Beim CX ist das ja eine komplizierte Angelegenheit.

Vielen Dank schon jetzt.

Geschrieben

hallo,

ich hab vor gut nem jahr eine klima aus nem BX an jemandem hier aus forum verkauft, der sie dann in seinen BX ohne klima eingebaut hat.

was ich dir sagen kann: es ist sicherlich viel arbeit, das umzubauen, denn schon der ausbau war reichlich an geschäft - heizgerät komplett, luftschächte, stellmotorklappen, kabelbaum, heizregler, klimakühler, schläuche, doppellüfter, ölwanne zur aufnahme des kompressors, kompressor ... nicht zuletzt haben klima-autos ab werk auch ein zusatz-leerlaufstellventil an der drosselklappe.

allerdings ist die BX serienklima - mein danach gekaufter BX GTI hat auch eine, die zudem erstklassig funktioniert - eine echt saubere sache und meiner meinung nach auf dem niveau sehr viel teurerer autos.

nen BX ohne würd ich mir nicht mehr kaufen.

gruss, kris

Geschrieben

Oh Gott,

vergiß es lieber: Mein Bruder fährt seit Jahren einen BX 19 TRD, den er mit bereits nachgerüsteter "Diavia" (oder so ähnlich) gekauft hat.

Nicht funktioniert richtig, und zwar, so lange er den Wagen hat. Keiner konnte helfen, weder der Citroen-Partner, noch der Klima-Spezialist!

Dabei hat er lange nach einem BX-Turbodiesel mit Klima gesucht, den es ja werksmäßig nicht gab und war dann ziemlich enttäuscht...

Julian

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@Julian Meyer

dem ist nicht ganz richtig,

Klima wurde in den SerieII PaseI (mit bunten Rückleuchten) in folgenden Modellen als Sonderaustattung angeboten:

Limo:

16TRS / Automatic

19TRS (nicht in verbindung mit Automatic)

19GTI

19TRD (nicht in verbindung mit Automatic)

Break:

19TRS

19RD

In SerieII PhaseII (dunkle Rückleuchten) gabs folgende BXe mit Klima:

Limo:

16/19TOP

16TZI / Automatic

19TZI

19TZD / Automatic

TZD Turbo

GTI4WD

16V

Break:

19TZI

TZD Turbo

19 4WD

In SerieI gabs Klima im:

Limo:

16RS

16TRS

19TRS

19TRD

19GT

Break:

19TRS

19RD

Die Angaben beziehen sich auf diverse BX Händlerverkaufprospekte von 85-92. Wenn was fehlen sollte bitte ich um Aufklärung :-)

Das Angebot war schon recht reichhaltig nur mitlerweile das gewünschte Objekt zu finden (und dann noch mit funktionierender Klima) ist teilweise recht schwehr.

Geschrieben

Hallo Julian Meyer

Dabei hat er lange nach einem BX-Turbodiesel mit Klima gesucht, den es ja werksmäßig nicht gab und war dann ziemlich enttäuscht...

Das kann aber nich so richtig stimmen,denn ich hab einen BX-Turbodiesel mit ner Klima die ist und war weksmäßig drinne.

Naja ist ja auch egal auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

ich fahre einen 91 TZI Break mit automatik und klima (DKZ-Motor mit chiptuning)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Herby postete

Hallo Julian Meyer

Das kann aber nich so richtig stimmen,denn ich hab einen BX-Turbodiesel mit ner Klima die ist und war weksmäßig drinne.

Ich habe auch einen TurboD mit Werksklima!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ähhm ja,

bin nicht so der BXperte!

Hatte zwar selbst mal einen 88er 14RE "Selection", das war aber der einzige, so eine Art "Kassengestell", was die Ausstattung angeht.

Von meinem Bruder erfuhr ich davon vor Jahren bei seiner Suche nach dem passenden Fahrzeug, wie schwierig das war...

Julian