Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen schwebte ich vergnügt auf der Landstrasse, um Bekannten einen Besuch abzustatten. Plötzlich ertönte ein Warnsignal und auf dem Bildschirm stand: Reifendruck zu niedrig! Aha, dachte ich, eine Kontrolle ist fällig; schliesslich hab ich den Druck seit einigen Monaten nicht korrigiert. Die zweite Warnung bestärkte meinen Entschluss. Bei der dritten hielt ich den Wagen an, obwohl ich an der Lenkung nichts spürte. Tatsächlich steckte im rechten vorderen Reifen eine Schraube. Es folgte ein Radwechsel! Am Dienstag werde ich den Reifen reparieren lassen und ihn dann als Reserverad verwenden, da ich erst 8500 km auf dem Tacho habe.

Pech einerseits; aber die Warnung ist schon sehr sicherheitsrelevant: Ohne Warnung wäre ich vielleicht auf der Autobahn gefahren...

Mein C5 ist das beste Auto, das ich je gefahren bin. Ich bin voll begeistert. Wenn das ein Mädchen wäre, folgte sofort ein Heiratsantrag!!!

Geschrieben

Der oder eigentlich die C5 ist ein Mädchen! In Frankreich sind Autos weiblich

la voiture > "la" ist französisch für "die"

deswegen auch "la déesse" (Die Göttin) für den / die DS

Also wird es vielleicht doch noch was mit der Heirat!

Gruss

Chris

Geschrieben

Hi,

wenn du den Reifen als Reservereifen verwendest, denk dran, im Reserverad ist nach meinen Infos kein Luftdrucksensor (vergleich mal die Ventile). Also alte Felge wieder dahin wo sie war.

Frohe Ostern

Manfred

Geschrieben

Ist richtig, im Reserverad ist kein Sensor. Merkt "die" C5 aber selber und kommentiert das.

Mir fehlt jetzt richtig die Infomeldung nach dem Start nachdem ich wieder mit Sommerrädern fahre . . . ;-)

Gruss

Dirck

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Sensor. Ich werd in der Werkstatt nachfragen. Mein "Schatz" hat allerdings noch nichts gemeldet.

Geschrieben

Hab es nicht kontrolliert, aber mir wurde in der werkstatt gesagt, dass der C5 exclusive mit 5 alufelgen auch 5 sensoren hat. Habe damals gefragt weil das thema schon in diesem forum diskutiert wurde. Bin aber nie dazu gekommen, das ersatzrad zu benutzen. drehe den schlüssel und fahre einfach seit bald 2 jahre, fast so doof wie ein toyota ;-)))))))

Gruessli

Grandga

C5 V6 BVA mit pipapo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

paß auf das dir das nicht zu langweilig wird wenn auf Dauer nix passiert :-))

Geschrieben
Moe Szyslak postete

Der oder eigentlich die C5 ist ein Mädchen! In Frankreich sind Autos weiblich

la voiture > "la" ist französisch für "die"

deswegen auch "la déesse" (Die Göttin) für den / die DS

Also wird es vielleicht doch noch was mit der Heirat!

Gruss

Chris

Immer wieder diese unlogische Argumentation!!

Deutsch: DAS Auto - heißt es denn etwa DAS W 123 oder DAS A6 oder DAS Z4??

Also ich glaube nicht.

Natürlich heißt es DIE DS. ABer deine Begründung will mir nicht einleuchten.

Es heißt DIE DS, weil ...

1. DS, wie du sagtest, ausgeschrieben Déesse, also Göttin heißt.

2. Die DS so wunderschön ist, schon viele (schraubende) Männer zur Verzweiflung gebracht hat, manchmal etwas zickig ist und deshalb nur weiblich sein kann!

Diese Argumentation halte ich für besser ;)

Aber CX, C5 oder XM sind für mich persönlich einfach nicht weiblich. "Die XM" - das klingt für mich einfach unnatürlich. Während die Dyane z.B. einfach weiblich sein muss ( hat vermutlich mit der Endung auf e zu tun ).

Aber vermutlich ist das genauso Ansichtssache wie die ewige Diskussion um den Artikel von Nutella - das oder die?

MFG Farin

Die "Ungläubigen" haben es da viel einfacher - "na des is halt a Zidröhhn"

Geschrieben

@Farin

Danke für deine Erklärungen. Ich stimme dir zu. Etwas logischer klingt das ganze noch, wenn man folgendes Wortspiel einbringt:

Die DS = meine DS -> klingt irgendwie logisch

Die C5 = meine C5 -> ??????

Der C5 = mein C5 -> schon besser .......

Alles klar?!

Markus

Geschrieben

Also hier im Schwäbischen sagt man ja auch: "reichst Du mir mal den Butter, bitte...". Wo kämen wir denn hin, wenn wir alle sprächen, wie es die "Badenser" in Mannheim in ihrer Duden-Redaktion festlegen?

Geschrieben

Ja, gewisse sagen : ' schwäze wie eim der schnabel gwachse'n isch ' und haben auch 'Emmele' wo anderen Bienen haben...

Oder Moin Moin, ick hev Di tosapen, -hest'n Recht'n drapen...

Auch die gehören immer noch dazu.

Gruessli

Grandga