Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir einen C2 VTR gekauft und mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf holprigen Straßen fahre (Kopfsteinpflaster) ein Brummen aus dem Cockpit wahrzunehmen ist. Zunächst habe ich gedacht, es wäre nur bei meinem so, doch als wir einen anderen C2 als Leihwagen gefahren sind, war das Brummen auch zu hören.

Als ich in der Werkstatt nachfragte, wollten sie gleich das ganze Cockpit ausbauen um das Geräusch zu "eliminieren", habe es jedoch bisher abgelehnt.

Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo leo79nardo,

habe meinen C2 1,6 16V, jetzt seit 3 Wochen und 650 km.

Fahre ich über Kopfsteinpflaster oder unebener Fahrbahn höre ich auch ein klappern aus Richtung Motorraum. Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass wenn ich das Lenkrad, mit/ohne laufenden Motor schnell hin und her bewege es deutlich knackt/schlägt bzw. klappert, so als wenn irgendetwas ausgeschlagen ist. Selbst im Fussraum kann man das knacken spüren. Nur wie das, bei erst 650 km?

In meiner Citroen-Werkstatt hat man mir dies anfangs als untypisch bestätigt, wolle aber Citroen kontakten hinsichtlich der Ursache.

Selbst auf der Hebebühne war die Ursache des klapperns nicht auszumachen. Der Gipfel allerdings war das mir der Kfz-Meister unterschieben wollte, dass es evtl. mehr oder weniger Serientypisch sei und die Sicherheit beim Fahren nicht beeinträchtigt ist. Am 15.4 gehts in die Werkstatt.

Leises klappern und Vibrationsgeräusche habe ich auf unebener Straße im hinteren Bereich des C2, Sitze/Gurte? Ich weiss es noch nicht genau.

Für Dich wäre die Lösung, wie auch in anderen Fällen, Garantiearbeiten in der Citroen-Werkstatt.

Halt uns auf den laufenden

Gruss

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

unser C2 VTR hat nun 1.500 km runter. Deine oben beschriebenen Probleme mit dem Knacken in der Lenkung kann ich nicht bestätigen.

Bei uns ist nur ab und zu ein Klappern von den Anschnallgurten zu hören, die gegen das Plastik des Seitenairbags schlagen.

Die Geräusche aus dem Hinterraum kommen denke ich unter anderem von der Kofferraumablage und den Sitzen, sind jedoch darauf zurückzuführen, dass der Wagen ziemlich straff gefedert ist.

Zu dem Klappern aus dem Cockpit/Motorraum wurde uns seitens der Werkstatt vorgeschlagen eine aufwendige Fehlersuche (2-3 Tage) mit ausgebautem Cockpit durchzuführen.

Wissen aber bisher nicht, ob wir dieses machen sollen, da ja das halbe Auto auseinander genommen wird.

Und ob dann der Fehler wirklich gefunden wird, ob sich die Werkstatt nur ein paar schöne Arbeitsstunden einheimsen will und ob das Auto danach wieder so ist wie vor der "Zerlegung" weiß man nicht!

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Grüße, leo79nardo

Geschrieben

Kann das Klppern von hinten nur bestätigen!Wir haben einen c2 1.1 er ist jetzt einen Monat alt!

Also: Die Gepäckraumabdeckung ist es nicht!Habe sie augebaut und es weiter geklappert!

Probiert mal die Sitzeinstellung der hinteren Sitz zuveränder z.B. Lehne nach vorn klappen! Dan hört das klappern auf ! Bei euch auch??

Ist zwar keine Dauerlösung aber jetzt wissen wir das es von den Sitzen kommt!

Habe am 6. April zur 1. Inspektion! Da werde ich das mal vortragen!

Ausserdem kommt bei uns die Kupplung extrem spät!

Geschrieben

Danke für die Info!

Das mit den Sitzen hinten stimmt. Aber Geräusche wie diese

sind bei holprigen fahrten in jedem beliebigen Auto zu hören!

Würde mich stören wenn es die ganze Zeit im Auto brummt und

klappert!

Das Brummen aus dem Cockpit/Motorraum macht mir da mehr

Sorgen! Wenn ich wüsste wo genau und von woher es kommt,

dann könnte man sich eine menge Ärger ersparen!

Grüße, leo79nardo

Geschrieben

Hi,

>habe mir einen C2 VTR gekauft und mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf >holprigen Straßen fahre (Kopfsteinpflaster) ein Brummen aus dem Cockpit >wahrzunehmen ist. Zunächst habe ich gedacht, es wäre nur bei meinem so, doch

Woher kenn ich das blos ( wenn wir das gleiche meine ).

Bei mir ( C3 1,4 HDI 12/03 ) fing es ab ca. 1000 Km an.

Bei langsamer fahrt über leicht holbriger Straße knarrt was ( man fühlt

es auch am Lenkrad ). Verstärken kann man es, wenn man das Lenkrad

dabei schnell hin und her dreht.

>als wir einen anderen C2 als Leihwagen gefahren sind, war das Brummen auch >zu hören.

>Als ich in der Werkstatt nachfragte, wollten sie gleich das ganze Cockpit >ausbauen um das Geräusch zu "eliminieren", habe es jedoch bisher abgelehnt.

Hab das meiner Werkstatt bei der Erstinspektion und wo sie so Getriebeseile

wg. schwergängiger Schaltung wechselten gesagt. Die sind der Meinung das wäre vom Federbein oder Stoßdämpfer oder Stabistange.

Ich persönlich glaube eher an die elekt. Lenkeinheit, da im Stand bei schnellem

hin und her auch recht lautes Geräusch kommt. Finde es sowiso lustig daß das Gestänge hinter dem Gaspedal nach aussen geht :-).

>Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Kenne das Problem, suche aber selbst nach ner Lösung, da es nervt.

Gruß

Mannix