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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C2-Spezialisten, am Auto meiner Frau - C2 1100/ 44 Kw/Bj.07- bleibt auf einer Seite die Bremse hängen. Gibt es bei Citroen evtl. ein kompl. Bremenset für die Hinterachse?

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Ja, sogar diverse verschiedene je nachdem ob mit/ohne ABS und ob BOSCH oder TRW verbaut ist. Sollte über VIN herauszufinden sein.

Geschrieben

Der Herstellers sollte eigentlich bei einer Komplettsanierung keine Rolle spielen, denn wenn Trommeln incl. Lager und Si-Mutter, Bremsbacken und Feder ausgetauscht werden sollte so oder so alles passen. Wenn es ein solches Set aber noch gibt werde ich mal in die nächste Niederlassung fahren und das Zeug besorgen. Danke für die Hilfe, was wäre man ohne Forum. :)

Gruß Otto 

Geschrieben

Unter Komplettset verstehe ich vormontierte Bremsbacken plus RBZ. Wie viele Mio. km hat der C2 denn drauf daß Du die Trommeln ersetzen möchtest?

Geschrieben
vor 35 Minuten, bx-basis sagte:

Unter Komplettset verstehe ich vormontierte Bremsbacken plus RBZ. Wie viele Mio. km hat der C2 denn drauf daß Du die Trommeln ersetzen möchtest?

Wieviele Mio. Km hört sich lustig an. Während der Fahrt hört man sporadisch ein pfeifendes Geräusch, als wenn Metall auf Metall läuft. Wenn es das ist, was ich befürchte, dann hat die Bremsbacke bereits Spuren in der Trommel hinterlassen und es wäre mit dem Tausch der Backen nicht getan. Also wenn ich schon die Trommel runter mache hätte ich für alle Fälle gerne alle nötigen Teile zur Hand, selbst wenn etwas immo nicht gebraucht werden sollte, irgendwann kommt der Tag.

Gruß Otto 

Geschrieben

Wäre das erste Mal daß ich das beim C2 (oder irgendeinem anderen Citroën) sehe. Im Normalfall lösen sich die geklebten Beläge ab und schleifen, irgendwann löst sich ein Belag komplett, dreht mit und blockiert dann das Rad wenn er die andere Bremsbacke erreicht.

Hol Dir den von mir beschriebenen Reparatursatz, das wird reichen...

Geschrieben

Werde nochmal drüber nachdenken, aber bei 99 € für das Komplettset kann man nicht viel falsch machen. Die Backen allein kosten sicher mind. die Hälfte, werde mal drüber schlafen. Danke Dir, bin ja nicht lernresistent und nehme gerne gute Ratschläge an, wenn sie obendrein auch noch sparen helfen.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Ja, sogar diverse verschiedene je nachdem ob mit/ohne ABS und ob BOSCH oder TRW verbaut ist. Sollte über VIN herauszufinden sein.

Wenn ab Werk  ein RBZ von TRW eingebaut wurde, passt dann einer von Bosch auch und umgekehrt? Oder ist es ratsam nachzusehen, welcher jetzt drin ist? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich würde exakt das bestellen was reingehört. Kann sein daß die Ankerplatten verschieden sind.

Geschrieben
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Ich würde exakt das bestellen was reingehört. Kann sein daß die Ankerplatten verschieden sind.

Ok, danke, dann werde ich morgen sicherheitshalber nachschauen. 

Gruß Otto 

Geschrieben

So, heute habe ich die defekte Seite inspiziert, nachdem ich nach 2 mühevollen Stunden die Trommel runter hatte. Bx-basis hatte natürlich Recht, 1/3 des Belags hatte sich selbstständig gemacht und die Trommel dermaßen verklemmt, dass ich eben 2 Stunden werkeln musste, um nicht durch Gewalt einen größeren Schaden anzurichten. Anschließend zur nächsten Citroen - Niederlassung gefahren, um die neuen Teile zu besorgen, auch in dem Glauben, dort die originalen Boschteile zu bekommen. Das war allerdings ein Irrglaube, weder auf der Verpackung noch auf den RBZ oder den Bremsbacken steht Bosch oder Citroën, stattdessen prangt auf dem Karton ein großes E und drunter steht Made in Italy. Das hätte ich im Internet billiger haben können. Naja, morgen werde ich also das Zeug einbauen und hoffen, dass wieder eine Weile Ruhe herrscht. 

Gruß Otto

Geschrieben

Neueste Erkenntnis, die Handbremse muss dringend nachgestellt werden. Bevor ich nochmal ausatme, den Bauch einziehe und unter das Auto krieche wäre ich dankbar für eine Kurzbeschreibung der Verstellung, ist ja bei jedem Auto anders gelöst. Weiß da beim C2 jemand Bescheid? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Zunächst sicherstellen dass die Nachstellung der Bremsbacken sauber gearbeitet hat und die Backen nicht zu viel Leerweg haben. Nachstellung erfolgt dann so weit ich mich erinnere hinter dem Handbremshebel an der Ausgleichswippe mit einer Mutter SW13.

Geschrieben (bearbeitet)

... du meinst den Hebelweg?:

1. Gang rein (damit er nicht wegrolllt ^_^) ... Handbremshebel lösen ... die Plastikschale um den Hebel zuerst hinten nach oben ausclipsen, Hanbremshebel anziehen, und jetzt die Schale vorn ausclipsen und über den Hebel wegnehmen ....im Schacht siehst du am Hebel einen Schraubenkopf .... den anziehen (bei gelöstem Hebel) bis der Hebelweg passt, so max 6 Hebelrasten? :D.

 

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, also nix unters Auto kriechen. Die Handbremse zieht auch einseitig, links früher als rechts, wie kriegt man das gelöst? Mit der Verstellung am Bremshebel verkürzt man ja wohl beide Seiten. Zu spät gesehen,       bx-basis hat die Lösung schon geschrieben, danke für die Tipps, das Wochende scheint gesichert.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Heute habe ich nun die Handbremse eingestellt. An der Waage hinter dem Handbremshebel ist nichts zum Verstellen, die beiden Seile sind dort nur eingehängt. Die eigentliche Einstellung erfolgt in der Trommel, durch eines der Radbolzenlöcher wird durch das Verdrehen einer Rändelmutter das jeweilige Seil quasi verlängert bzw. verkürzt. Hätte ich das beim Ausbau der alten Bremsbacken gewusst, wäre die Sache erheblich einfacher gewesen und ich hätte eine Menge Zeit gespart. Du wirst so alt wie eine Kuh und lernst noch jeden Tag dazu.:D

Gruß Otto 

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