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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute mit Erschrecken gelben Schleim auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens finden müssen. Seit dem letzten Ölwechsel vor 4 Monaten bin ich etwa 2000 km quasi nur im Stadtverkehr auf kurzeren Strecken gefahren, danach 1500 km fast nur Autobahn, die letzten 500 km dann wenn möglich am Limit. Was sagt mir dieser Schleim? Sieht nicht nach Wasser im Schleim aus. Die Öltemperatur steigt auch bei längerer Fahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit nur auf gut 100 ° C., Wassertemperatur normal.

MFG

Geschrieben

hallo,

kein grund zur sorge, ist normal. haben die XU-alu-maschinen nur im hochsommer nicht. sonst immer, mal weniger, mal mehr ...

gruss, kris

Geschrieben

Mooooment mal!

Das hört sich aber doch nach Kopfdichtung (und damit Wasser im Öl) an.

Dann bildet sich eine Emulsion (Mischung aus Wasser und Öl, letztendlich wird so im Prinzip auch die gute NIVEA hergestellt...) die sich am Zylinderkopfdeckel innen absetzt.

Kann schon mal im Winter bei Stadtverkehr entstehen. Hatte ich auch mal im 88er BX14 mit 150C-Alu-Motor.

Das muß aber bei Langstrecke, und vor allem "am Limit" sofort vollständig wegsein.

Wenn Du Deinen Motor retten möchtest, wechsle zeitnah die Kopfdichtung!!!

Andererseits gibt´s gebrauchte ZX´se ja zum Tagestiefstpreis. Hol Dir einen mit guter Maschine, und Du hast noch ein feines Teilelager...

Julian

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, vergiss die Kopfdichtung. E-kris hat vollkommen Recht. Grüße Bernd

Geschrieben

Wenn es die Kopfdichtung wäre müßtest du Wasserverlust haben weil dann das Kühlwasser im Motor dem Öl beigemischt wäre.Wenn das nicht so ist dann ist das was du da siehst lediglich Kondenswasser was sich bildet.

Geschrieben

Sehe ich auch so. Typischer Fall von Kurzstrecke und damit einhergehender Kondenswasserbildung, jeder Käferfahrer kennt das - dieser Schleim kann so richtig eklig aussehen und geht m.E. nach auch nicht mehr von alleine weg.

Gruß

Frank

Geschrieben

morgen allerseits

denke auch der motor ist heile.

wenn einmal kondenswasser von kurzstrecken im motor ist setzt es sich an der kältesten stelle im mototr ab. die ist nun mal oben am ventildeckel. dauert einiges bis das wieder raus ist.

kann nur wiederholen: ist nichts tragisches!

mfg michael

Geschrieben

habe bei meinem BX die ganzen schläuche (vom einfülldeckel zur ölwanne, entlüftungen usw.usw.) ausgebaut und gereinigt. dabei habe ich festgestellt, daß einige davon leicht gequetscht waren. nach reinigung alles wieder korrekt eingebaut und seither keine probleme mehr.

Geschrieben

Ist ja Forum auch schon öfters angesprochen worden.

Bin auch e-kris seiner Meinung ,denn auch meiner hat dies

trotz Zy-Kopfüberholung.

Zwar nicht in Übermaß...

Auch mein 205 gti hatte dieses gesapper im Einfüllstutzen.

Muß wohl doch etwas mit den ganzen lieblos verlegten Schläuchen

zutun haben.

Gruß

emtec y3 2.0i 89´.................toi..toi..toi...

Geschrieben

hallo,

manche XU-maschine hats mehr, manche weniger. mein derzeitiger alltagsmotor hats auch, und auch bei langstrecke.

vor 2 jahren / 50 tkm wurde die maschine komplett neu abgedichtet, selbst o-ringe der laufbuchsen getauscht, haben tut er den schleim trotzdem.

im übrigen ist meine erfahrung mit den kopfdichtungen eher die, dass man eine defekte nur daran erkennt, dass irgendwann der öldruck bei warmem wasser massiv nach unten geht ... der papierteil wird irgendwann so mürbe, dass kein richtiger öldruck im kopf mehr ankommt. als resultat gibts dann ablaufende nocken ...

wasser im öl ist beim alu-XU eher ein problem mit den laufbuchsendichtringen zum block und dann ist der wassereintrag aber massiv und das ist eher selten.

schöne feiertage, gruss, kris

Geschrieben

Hallo MFG-Wolfgang,

im Winter mit Kurzstrecke normal. (Edit : Bei den 1.1er und 2.0er die ich hatte ...)

Nach ner längeren BAB-Fahrt ist der wieder weg.

Mayo hatte ich bis jetzt auch immer im Winter.

Flo

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt. Frohe Ostern !

Wolfgang

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