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Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

habe meine Lady jetzt genau ein Jahr.

In diesem Jahr bin ich 27700km gefahren, pardon geschwebt.

In dieser Zeit hatte ich zwei Pannen.

- einmal Dieselvorwärmer undicht, dadurch hat sie Luft gezogen und wollte nicht mehr, Abschleppen und Fehlersuche hat mich 125€ gekostet

- die zweite Panne: Zuviel Wasser im Dieselfilter, welches gefroren ist, somit kam kein Sprit mehr durch => neuer Dieselfilter

In diesem Jahr habe ich zudem 1050€ an Reparaturen/ Wartung aufgewendet.

Im einzelnen wurde außerplanmäßig repariert:

- Dieselvorwärmer, 0€, da nur überbrückt

- neue komplette Motorabdichtung, 580€

- Batterie, 0€, da Gebrauchte bekommen.

Die restlichen 475€ gingen für GTI-Alu (5,5x14+ 6x14), 90€, und Wartung, wie Ölwechsel, LHM-Wechsel, Luftfilter usw. drauf. Desweiteren war ein Satz Winterreifen fällig für 145€.

Ich denke im Großen und Ganzen, der Wagen hat immerhin nun 235500km auf der Uhr, ein Recht ordentliches Ergebnis.

Hoffe mal das nächste Jahr wird genauso (fast) sorgenfrei wie das letzte.

Eine genaue Übersicht, für den, den es interessiert, gibt es unter meiner Homepage (s.u.). Ist vielleicht eine Hilfe für den, der einen solchen Wagen kaufen möchte.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo

Mein Glückwunsch.

Rede doch bitte mal meinem BX zu das er auch so Kostenneutral funktioniert.

Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

ich habe in 02-2003 einen BX19TRD Limousine, aus 1.Hd, mit 62 TKM (ZR bei 55TKM gewechselt) gekauft, aktueller Tachostand 93 TKM:

Kaufpreis 580 Euro:

Mit OXI-KAT (Euro2) Nachrüstung, 5 neuen Kugeln, neuen Bremsscheiben und Belägen vorne und einem Satz 1 Jahr alter Sommerreifen und jeder Menge Kleinkram habe ich nochmal 766 Euro reingesteckt .

Dabei habe ich jede Menge selbst gemacht und alle Kosten in einer Excel Tabelle erfasst.

Pannen:

Auf der Fahrt nach Berlin, Tank leergefahren, liegengeblieben, da der Geber im Tank verschmutzt war und auch nach 500 km fahrt noch halbvoll anzeigte.

Ausgebaut, mit Bremsreiniger saubergemacht, seitdem einwandfrei.

Im Urlaub un Südfrankreich, Mebranhandpumpe am Dieselfilter undicht, wegen Luft liegengeblieben. Ersatzfilterkopf vom Schrott (20 euro) . Dann zu hause auf Opel-Filterkopf mit Kolbenhandpumpe aus dem Zubehör (20 Euro) umgebaut. Seitdem problemlos.

Der BX 19 TRD verdient inzwischen sogar Geld.

Wenn ich die 30 TKM mit meinem BX16TGI gefahren hätte:

30000:100= 300 x 8,5 l (super) = 2550 x 1,10 euro (je Liter Super)= 2805 Euro

30000:100= 300 x 6 l (diesel) = 1800 x 0,85 euro (je Liter Diesel)= 1530 Euro

Bei ~1300 Euro kraftstoffersparnis fallen die 300 Euro Mehrkosten für Steuer und Versicherung nicht ins Gewicht.

D.h. Nach 1 Jahr hat mir das Auto locker 1000 Euro verdient in Relation zu meinem BX 16TGI. Noch 15TKM (also bis Sommer) und ich habe sowohl Kaufpreis als auch KAT-Nachrüstung, Wartung und Reparatur erwirtschaftet.

Das wäre dann Autofahren zum Nulltarif .

Interessante Rechnung oder ? :-))))

Ist zwar recht lahm aber irgendwie auch Kult der Diesel.

@ PNCK ich war ja kurz davor den Kombi den du erstanden hast mir zuzulegen.

Was hast du denn immer noch für Ärger mit dem Teil ?

Grüße

Geschrieben

Hallo.

Beiden Letzten Pallen.

Lüfter lief nicht. BX wurde zu Warm. Fehler noch nicht 100%ig. eingekreist.

Radschrauben VL haben sich gelöst. Hab es zwar gemerkt aber bei 100 - 110 auf einer Landstraße mit Ale ist das nicht wirklich witzig. Vorallem weil ja kein Standstreifen da ist.

Aber auch mal ein Lob. Gestern 2CV Treffen ohne Panne. Gesurt wie das sprichwörtliche Kätzchen.

Geschrieben

Hi PNCK,

bei mir lief das unter sonstige kleinigkeiten.

Entweder Thermostat oder Thermoschalter.

wenn du ihn im Stand laufen lässt und der Kühler wird heiß --> Thermoschalter

bzw. wenn du den stecker überbrückst und der Lüfter läuft , sonst könnte auch der Lüftermotor kaputt sein.

Wenn der Kühler kalt bleibt --> Thermostat , schnell machen sonst ZKD hin.

Grüße

Geschrieben

Hallo

Bin ich nicht der Einzige am Ostersonntag am PC *g*

Thermostat hatte ich schon raus und im Kochtopf. Funktioniert (Hatte verdacht das er nicht ganz öffnet / Ersatz liegt in der Grage).

Lüfter hab ich an dem Tag mit zwei Kablestipen direkt von der Bat betrieben. Kondensator ist auch erst mal raus und Kabel dierekt verbunden.

Da in nästerzeit ein Doppellüfter reinkommt werde ich der sache dann näherrücken.

Kommt mir eine Blöde frage.

Wenn ich meine Kaffemaschiene mit Essigwasser auskochen kann. Ob mein BX das wohl auch mag???

(Bei meinem Glück reisne dann alle Kühlwasserschläuche).

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallöchen nochmal,

so Kleinigkeiten wie ausgefallene Cockpitbeleuchtung, die sich zum Teil selbst wieder Instandgesetzt hat, oder andere kleine Citroen-typische Überaschungen zähle ich auch nicht zu den Reparaturen hinzu. Sonst wäre die Liste doch etwas länger ;-)

Gruß

Stefan

Geschrieben

Cocpitbeleuchtung im BX, nettes Thema:

Hatte in meinem 88er BX 14RE auch mal den Spaß, das Kino zu reaktivieren.

Ich bewundere mich heute noch dafür, wie ich es geschafft habe, die beiden oberen Blechmuttern wieder draufzubekommen.

Mein Cocpit hat nicht gewackelt!

War ein schöner Wagen.

Gute Fahrt!

Julian

Geschrieben

Wenn ich meine Kaffemaschiene mit Essigwasser auskochen kann. Ob mein BX das wohl auch mag???

NEIN, einige Materialien im Kühlkreislauf könnten da recht unwirsch reagieren.

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Dein Thermoschalter, das Ding am Kühler verabschiedet. Bei mir ist das Originalteil auch früh in den Ruhestand getreten, bewährt hat sich dann der Facet-Schalter Nr. 7.5612, Schaltungen 97/92°, 92/87°

Geschrieben

Hallo Stefan; Habe noch 100 TKM mehr auf dem Tacho wie Du und bin immer wieder überrascht, wie wenig Ärger so ein BX mit der Laufleistung machen kann. Bin bei 325 TKM bisher nur einmal stehen geblieben, mit Loch in der Kraftstoffleitung. Ich mag meinen BX und manchmal meine ich, er mag mich auch ein bisschen. Wie das halt in Vernunftehen so vorkommt, im Lauf der Jahre.

@BXTOM: Was kostet denn so ein Euro 2 Diesel-Kat für den BX? Kann man den selbst montieren? Ist der BX-spezifisch oder denkst Du, dass man den auch an andere Fahrzeuge mit dem Motor einbauen kann (z.B. ZX). Kann man den überhaupt wieder ausbauen?

MfG Maik

Hannebambel2001
Geschrieben

Hi,

also bei mir hat der Euro2 Diesel-Kat rund 350€ gekostet+ Eintragung (ca.40€). Einbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern vom Vorbesitzer machen lassen,der meinte es war ganz easy.

Der Kat lohnt sich bereits nach einem Jahr.

Nachteile, außer 5km/h weniger Höchstgeschwindigkeit, was ja wirklich unerheblich ist, gibt es keine.

Kann es nur empfehlen...

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

EURO 2 KAT war gefragt.

ich habe meinen gebraucht mit komplettem Auspuff für 150 Euro gekauft.

Aus-und Einbau, einfach die 2 schrauben am Krümmer los, gummis ausgehängt.

Das wars.

Der OXI Kat ist von VITKus und müßte auch für Peugeot etc. mit dem XU -Diesel funktionieren, auch turbodiesel soviel ich weiß.

Grüße

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