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Active V6 mit guter Karosserie und Wartungsstau in Siegen (NRW)


AndreasRS

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Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-v6-activa/724786459-216-1028

Ich habe mir den Wagen angeguckt:

Die Karosserie ist m.E. ziemlich gut. Heuliez-Ecken und Schweller ohne erkennbaren Rost. Die neuralgische Stelle im Kofferraum links (hinterm Teppich) hat Rost, ist aber nicht weggefault. Im Motorraum sind einige rostige Schrauben, meiner Meinung nach nichts wildes.

Aber der Wagen hat einen erheblichen Wartungsstau und einige technische Macken:

Der Wagen verliert an (mindestens) vier (!) Stellen LHM: 1) Das meiste irgendwo links im Motorraum, angeblich eine Leitung zur Lenkung, jedenfalls hängt das LHM unten am Getriebe. 2) Das Federbein links vorne ist undicht. 3) Die Pumpe und die Lichtmaschine sind mit LHM eingesaut, zumindest die Pumpe scheint noch zu funktionieren (es leckt an der Stelle vorne links, wenn man den Motor startet). 4) an der Hinterachse mittig oben, könnte der Anschluss der obersten Kugel sein oder das Hydractive-Ventil selbst.
Beide Domlager haben sehr leichten Rostansatz, allerdings nicht pickelig, das Gummi darüber ist porös.
Das Kreuzgelenk ist ziemlich rostig.
Der Auspuff-Endtopf hat ein Loch, auch das Rohr unmittelbar vor dem Endtopf.
Der Flachriemen ist porös, was nach sieben Jahren Standzeit kein Wunder ist.
Der Zahnriemen wird sicher auch fällig sein.
Die Klimaanlage dürfte auch einen Service benötigen, Funktion unbekannt.
Beide vorderen Fenster rutschen runter.
Die Reifen sehen noch gut aus, gleichmäßig abgefahren, aber von 2005.
Die Flüssigkeiten müssen natürlich alle getauscht werden.
Luftfilter und Zündkerzen sollte man auch prüfen.
Vielleicht ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll (Schaltgetriebe, 155.000 km).
Die Kugeln sind sicher auch alle hinüber.
Sonstiger Zustand der Hydraulik unbekannt.

Der Innenraum ist soweit OK, der Fahrersitz hat zwei Risse im Leder in der Sitzfläche. Die Elektrik habe ich nicht mehr geprüft.

Ich habe den Verkäufer so verstanden, dass er nicht unter 1.500 EUR gehen will, ansonsten käme der Xantia 10 Jahre in die Garage und hätte dann den dreifachen Wert.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 13 Minuten, AndreasRS sagte:

Ich habe den Verkäufer so verstanden, dass er nicht unter 1.500 EUR gehen will, ansonsten käme der Xantia 10 Jahre in die Garage und hätte dann den dreifachen Wert.

Ist das nicht herrlich wenn man noch Träume hat...

Geschrieben

Danke für die Beschreibung.  Hoffentlich kommt so ein Xantia Angebot in vielleicht einem halben Jahr wieder.  Meiner hat knappe 500000km einiges/viel aber bei weitem nicht alles in Wartung reingesteckt,  was nach der Schlachtung wg. Rost aufgehoben wird.  Gut Wartung,  Zahnriemen und andere Sachen sollten bei diesem Preis anschließend sicher zu machen sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden, zitronabx sagte:

Danke für die Beschreibung.  Hoffentlich kommt so ein Xantia Angebot in vielleicht einem halben Jahr wieder.  Meiner hat knappe 500000km einiges/viel aber bei weitem nicht alles in Wartung reingesteckt,  was nach der Schlachtung wg. Rost aufgehoben wird.  Gut Wartung,  Zahnriemen und andere Sachen sollten bei diesem Preis anschließend sicher zu machen sein.

Der ist dann ja was für die ewige km-Königsliste:

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, AndreasRS sagte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-v6-activa/724786459-216-1028

Ich habe mir den Wagen angeguckt:

Die Karosserie ist m.E. ziemlich gut. Heuliez-Ecken und Schweller ohne erkennbaren Rost. Die neuralgische Stelle im Kofferraum links (hinterm Teppich) hat Rost, ist aber nicht weggefault. Im Motorraum sind einige rostige Schrauben, meiner Meinung nach nichts wildes.

Aber der Wagen hat einen erheblichen Wartungsstau und einige technische Macken:

Der Wagen verliert an (mindestens) vier (!) Stellen LHM: 1) Das meiste irgendwo links im Motorraum, angeblich eine Leitung zur Lenkung, jedenfalls hängt das LHM unten am Getriebe. 2) Das Federbein links vorne ist undicht. 3) Die Pumpe und die Lichtmaschine sind mit LHM eingesaut, zumindest die Pumpe scheint noch zu funktionieren (es leckt an der Stelle vorne links, wenn man den Motor startet). 4) an der Hinterachse mittig oben, könnte der Anschluss der obersten Kugel sein oder das Hydractive-Ventil selbst.
Beide Domlager haben sehr leichten Rostansatz, allerdings nicht pickelig, das Gummi darüber ist porös.
Das Kreuzgelenk ist ziemlich rostig.
Der Auspuff-Endtopf hat ein Loch, auch das Rohr unmittelbar vor dem Endtopf.
Der Flachriemen ist porös, was nach sieben Jahren Standzeit kein Wunder ist.
Der Zahnriemen wird sicher auch fällig sein.
Die Klimaanlage dürfte auch einen Service benötigen, Funktion unbekannt.
Beide vorderen Fenster rutschen runter.
Die Reifen sehen noch gut aus, gleichmäßig abgefahren, aber von 2005.
Die Flüssigkeiten müssen natürlich alle getauscht werden.
Luftfilter und Zündkerzen sollte man auch prüfen.
Vielleicht ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll (Schaltgetriebe, 155.000 km).
Die Kugeln sind sicher auch alle hinüber.
Sonstiger Zustand der Hydraulik unbekannt.

Der Innenraum ist soweit OK, der Fahrersitz hat zwei Risse im Leder in der Sitzfläche. Die Elektrik habe ich nicht mehr geprüft.

Ich habe den Verkäufer so verstanden, dass er nicht unter 1.500 EUR gehen will, ansonsten käme der Xantia 10 Jahre in die Garage und hätte dann den dreifachen Wert.

Grüße
Andreas

Gut, dass er damit seine Garage vollstellt und nicht meine. Und ich hoffe, die Garage ist kostenlos, sonst geht die Rechnung nicht auf. 

Geschrieben

Wer kann heutzutage schon noch rechnen, das ist völlig out :)

Geschrieben
vor 57 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wer kann heutzutage schon noch rechnen, das ist völlig out :)

Die LHM Lecks dürften in 10 Jahren nicht mehr sichtbar sein, weil dann kein LHM mehr drin ist...... ;-)

Geschrieben



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-v6-activa/724786459-216-1028
Ich habe mir den Wagen angeguckt:
Die Karosserie ist m.E. ziemlich gut. (...)

Ich habe den Verkäufer so verstanden, dass er nicht unter 1.500 EUR gehen will, ansonsten käme der Xantia 10 Jahre in die Garage und hätte dann den dreifachen Wert.


Ja, für die reine Karosserie erzielen manche Aston Martin aus den 50er Jahren, Vorkriegs-Bugatti und Alfa Romeo ziemlich viel Geld. Aber eine Xantia-Karosserie? Was für ein Unfug. Wenn dieser Wagen wegen der AFS-Technik tatsächlich eine so große Wertsteigerung erfahren sollte, dann ist es freilich die spezielle Technik, die mitsamt der Karosserie eine Rolle spielt.

Naja, in 10 Jahren lebt der Verkäufer vielleicht gar nicht mehr. Immerhin gibt es dann reichlich Geld für seine Grabpflege.

Geschrieben
vor 16 Stunden, AndreasRS sagte:

Ich habe den Verkäufer so verstanden, dass er nicht unter 1.500 EUR gehen will, ansonsten käme der Xantia 10 Jahre in die Garage und hätte dann den dreifachen Wert.

Aha. Dann kann er ihn auch 20 Jahre wegstellen, damit er dann den 6-fachen Wert hat. Hast du rausbekommen, was er nimmt? Muss auf jeden Fall etwas sein, das die Realität sicher aussperrt aus dem Kopf. :)

Gast munich_carlo
Geschrieben
Geschrieben
Zitat

Hier der nächste V6 ACTIVA, diesmal ein X1 für VB 1.500€ in der Nähe von Speyer;):

Das ist wahrscheinlich ne Xantia Fälschung. Der ist von 97, blau und ich kann gar keine Klarlackpest erkennen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, munich_carlo sagte:

Schon weg. @Kwashiorkor weiß, wo der jetzt ist...

Geschrieben

Der Verkäufer hatte heute garantiert den ganzen Tag Telefonterror.

 

vor 13 Stunden, Kugelblitz sagte:

Aha. Dann kann er ihn auch 20 Jahre wegstellen, damit er dann den 6-fachen Wert hat. Hast du rausbekommen, was er nimmt? Muss auf jeden Fall etwas sein, das die Realität sicher aussperrt aus dem Kopf. :)

Wenn er nach 10 Jahren den 3-fachen Wert hat, hat er nach 20 Jahren nochmals den dreifachen Wert. Insgesamt also den 9-fachen Wert. 9x 1.500,- Euro = 13.500,-, soooo weltfremd ist das gar nicht. Und aktuell repariert bekäme man ihn unter Berücksichtigung der bisher offensichtlichen Mängel für unter 3.000,- Euro. Dazu käme natürlich, was sich sonst noch versteckt, und das kann einiges sein ...

 

 

 

 

Geschrieben


Da ich das Inserat nicht mehr sehe, vermute ich mal es ist der V6 Activa in Reilingen bei Speyer. Klarlackpest hat er nicht, weil er bereits (unsauber) lackiert wurde.
Ansonsten sah der Wagen nicht schlecht aus. Einen gewissen Wartungsstau dürfte er nach der Standzeit natürlich haben, Zusatzausstattung ist keine drin.
Der Wagen gehört dem Besitzer der ehem. Citroen Werkstatt.
Geschrieben

Ach, der ist das. Möge der neue Besitzer ihn gut behandeln und viel Freude an ihm haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Wenn er nach 10 Jahren den 3-fachen Wert hat, hat er nach 20 Jahren nochmals den dreifachen Wert. Insgesamt also den 9-fachen Wert. 9x 1.500,- Euro = 13.500,-, soooo weltfremd ist das gar nicht. Und aktuell repariert bekäme man ihn unter Berücksichtigung der bisher offensichtlichen Mängel für unter 3.000,- Euro. Dazu käme natürlich, was sich sonst noch versteckt, und das kann einiges sein ...

 

 

 

 

Ganz genauso sehe ich das.  Ich erinnere mich nur an den Bx Mi 16. Vor knapp 12 Jahren habe ich zb. einen mit etwas Reparaturatau und teils Klarlackschäden und knapp 130000km 16v für stolze 400,- als Ratte erworben.  Richtig gute Bx als 4 ventiler sind heute selten,  im Wert sehr gestiegen.  Ich vermute,  daß es mit den Activas ähnlich wird.  Somit wären dann in den nächsten 10 Jahren vielleicht rd. 5000Euro für so einen Xantia Activa zu zahlen(Zustand ok, lange nicht perfekt) .  Die Vorstellung dieses Verkäufers finde ich nicht sehr verkehrt !!!

Geschrieben
vor 9 Minuten, zitronabx sagte:

Somit wären dann in den nächsten 10 Jahren vielleicht rd. 5000Euro für so einen Xantia Activa zu zahlen

5.000,- für einen guten Activa V6 sind bereits heute normal.

Das Problem dabei ist, einen solchen zu finden. Die Wagen waren lange Zeit wenig wert, und wurden entsprechend kaum oder schlecht gewartet. In Deutschland zumindest, hier werden in aller Regel Wartungsleichen angeboten. Deshalb rate ich eigentilch immer, in der Schweiz oder den Niederlanden zu suchen.

Geschrieben

Der Verkäufer war sicherlich nicht ganz ohne Kenntnis,  sonst hätte er seine Vorstellung für die nächsten Jahre nicht geäußert. Soetwas würde mich neugierig machen. 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Gilt das auch für XM?

Speziell Zpj4 ;)

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