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Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

HI!

Mein C5 geht in den nächsten Tagen auf über 300.000 km. Einge

Erfahrungen mit dem Rußfilter sollten auch andere C5-Fahrer wissen:

1. Während der Abbrennphase (erkennbar an der Voltmeter-

anzeige = unter 13 V), werden mehrere elektrische Verbraucher

zugeschaltet, Glühkerzen, Ventilator (2.Stufe) und auch die

heizbare Heckscheibe. Dies dient dazu dem Motor mehr Leistung

abzuverlangen und damit die Abgastemperatur zu erhöhen. Ich

habe in Unkenntnis das Heckscheibenheizungsrelais getauscht,

weil ich der Meinung war, die Heizung wäre im Dauerbetrieb. Auf

diesen Umstand sollte in der Bedienungsanleitung hingewiesen

werden.

2. Falls oft hintereinander nur eine geringe Menge Diesel nach-

getankt wird (nur so 10-20 Liter), erhöht sich unweigerlich

die Konzentration des Additivs, da mit jedem Öffnen des Tank-

deckels (Magnet eingebaut) wiederum Additiv in den Diesel-

tank gefördert wird. Ist die Additivmenge im Diesel zu groß, ruckelt

der Motor im Leerlauf und das Abgas fängt an stark zu qualmen und

auch sehr chemisch zu stinken.

3. Ein Austausch des FAP ist erst erforderlich, wenn immer öfter

die Meldung "Dringende Regenierung des FAP erforderlich" im Display

erscheint. Unter günstigen Umständen sind auch 110.000 km möglich

und nicht nur 80.000.

4. Wer den FAP tauschen lassen muß, sollte sich eine Werkstatt

suchen, die dies bereits gemacht hat. Einge Mechaniker scheitern

schon an Rücksetzung der Softwaresteuerung....

Viel Spaß mit dem C5 wünscht

Taxi Ressel

Bei 400.000 melde ich mal wieder...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Andreas!

300 tkm! Wahnsinn!

Wie sind denn Deine (Taxi-)Erfahrungen mit dem C5 bezüglich Reparaturen und Unterhaltskosten?

Hast Du einen Vergleich mit besternten Taxen? Wertverlust, Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Service

sind die Argumente mit denen in diesem Zusammenhang gerne die Entscheidung für einen

Mercedes oder notfalls auch für einen VW begründet wird.

Mercedes soll angeblich für Taxikunden kostenlose Taxen als Werkstattersatzwagen vorhalten.

Wie wird Dein C5 denn von Deinen Fahrgästen angenommen?

Hier in Berlin habe ich nun schon einige C5-Taxen gesehen, selbst mitgefahren bin ich bislang aber noch mit keinem.

Neugierige Grüße,

Oliver

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ist es während der Abbrennphase besser eine längere Strecke zurück zu legen bzw., ist es ungünstig kurze Strecken mit Unterbrechungen zu fahren bis der Vorgang beendet ist? Danke.

Gruß, HJW

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

um die Regeneration durchzuziehen braucht er mindestens 10 Minuten Konstantfahrt auf Landstraße oder BAB. Wird der Prozess unterbrochen, fängt er nach dem Wiedererreichen der nötigen Abgastemperatur wieder von vorne an. Ich fahre morgens immer nur Strecken zwischen 3 und 10 km und bin zwischendurch immer 30 bis 60 Minuten beim Kunden, da zog sich die nachmittags kurz vor Zuhause begonnene Regeneration manchmal über den gesamten Vormittag hin. Der Verbrauch ging dabei natürlich gewaltig in die Höhe. Deshalb seit Sommer 2004 wieder Benziner.

Grüße

Thomas

Geschrieben

@ACCM Thomas Plutta

Wer nur kurzstrecken fährt ist mit dem Partikelfilter natürlich nicht sonderlich gut beraten. Dann doch lieber ein Benziner mit Flüssiggasantrieb. Ob das aber im V6 von Carlsson geht?? *grübel* Wie zufrieden bist Du denn mit dem Wagen? Wie weit reicht eine Tankfüllung?

@ACCM Andreas Ressel

Wie teuer war denn das Relais für die Heckscheibe??Ich frage nur, weil die BSI die Steuerung der Heckscheibe macht.Genauso wie die verschiedenen Belastungsstufen des Motor´s um den Partikelfilter frei zu machen.Ist natürlich ein Ding das Dir überhaupt das Teil verkauft wurde,im normalfall sollten das alle werkstätten wissen,das wenn die Heckscheibe an ist,und die Lampe dafür nicht leuchtet die Regeneration im Gange ist.

Beim Tanken wird natürlich nur die entsprechende Menge Additiv dem Tank zugeführt,und nicht jedes Mal für die volle Tankfüllung. Nur wenn man unter 5 Liter tank bleibt das unberücksichtigt,es könnte ja sein das das Fahrzeug schief steht. Trotzdem Respekt für die 300000km.

Geschrieben

Hallo Xsara-Fan.

Es gab wirklich paar C5 in einem bestimmten Orga-Nr. Bereich wo zwischen BSI und Heckscheibenheizung noch ein Relais dazwischen geschaltet wurde. Die BSI steuerte das Relais an was dann den Arbeitsstromkreis schaltete. Weiß das deshalb so genau weil ich in diesem Bereich einmal einen Fehler suchen musste. Letztendlich war es die BSI die defekt war. Sie gab den Ansteuerimpuls an die Heckscheibe nicht heraus.

MFG Xantia Kay

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

@Xsara-Fan

Flüssiggas wäre technisch sicherlich möglich, scheidet für mich aber aus weil ich den Platz im Kofferraum brauche und wegen dem Tiefgaragenverbot. Die Reichweite bis zum Aufleuchten der Spritwarnleuchte ist etwa 550km, BC zeigt dann noch 90km Restreichweite. Durchschnittsverbrauch lt. BC bis zum Reset bei 10999km war 10,5 l/100km, Extremwerte 9,35 und 11,0 l/100km. Genauer Durchschnitt lt. Tankquittungen folgt. Zur Zufriedenheit: Durch die Modifikationen am Motor und an der Getriebesoftware ist das Auto deutlich agiler als der normale V6, man hat immer genug Leistung zur Verfügung und muß nicht wie bei meinen früheren V6 (Baudatum 5/2001) für jeden Überholvorgang das Getriebe per Kickdown zum runterschalten überreden. Beim Fahrwerk ergibt sich eine deutliche Verbesserung in Sachen Handlichkeit und Zielgenauigkeit, das schwammige Fahrverhalten oberhalb von ca. 180km/h ist auch weg. Auf der Landstraße liegt er ruhiger als der HDi, meinem Sohn wirds hinten nicht mehr schlecht. Nachteil: Schlechter Langsamfahrkomfort und schlechtes Ansprechen auf Querfugen bei v<80km/h. Gut für die Psyche: Die schöne Lederausttattung und der sehr angenehme Auspuffsound. Mehrkosten pro Jahr gegenüber dem 2.2 HDi BVA bei 35000km unter Berücksichtigung der Steuer und der längeren Serviceintervalle ca. 500€, Tendenz sinkend aufgrund der vorhergesagten Preiserhöhungen bei Dieselkraftstoff. Als nächstes Auto wäre für mich ein großer Kombi mit Erdgasbetrieb interessant, bei dem wie z.Zt. nur beim V70 die Erdgastanks nicht den Kofferraum einschränken. Vielleicht gibt es sowas ja in Zukunft beim X72.

MFG Thomas

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Nachtrag: Durchschnittsverbrauch von Ende Aug bis jetzt über ca. 12000km = 10,44 l/100km. BC ist also recht genau.

Geschrieben

Hi Leute

Mal nee doofe Frage, woran merkt Ihr das der Filter Regeneriert wird.

Also ich fahre jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren eine 2.2Hdi Break mit Automatik und habe bis Heute nie gemerkt wann der Filter sich frei Brennt.

Habe jetzt 39,5Tkm auf der Uhr und muß nächste Woche zur Inspektion. Wenn da was nicht stimmt kann ich dann nämlich mal Fragen.

Doppelwinkelige Grüße Gerd

PS Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr

Geschrieben

Moin,

in meiner Erfahrung - wie auch o.g. - erst einmal daran, dass die Voltmeteranzeige gepaart mit wiederholten Relaisklicken in den Keller geht. Der Auspuff "röhrt" und es riecht etwas nach verbrannten Gummi wenn das Auto abgestellt wurde. Ansonsten macht es sich bei mir nicht weiter bemerkbar.

Wünsche ebenso ein gesegnetes Fest.

Gruß, HJW

Geschrieben

Also das mit dem Gummigeruch beruhigt mich, ich habe immer gedacht:

Männo, was biste wieder für´n heißen Reifen gefahren...;-)

Schöne und geruhsame Feiertage wünscht

Florian H.

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