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C25/J5: 5-Gang-Getriebe - Thema ohne Ende


Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Getriebe meines J5/C25 wurde letztes Jahr zerlegt, gereinigt und mit neuem Simmering und weniger verschlissenen, gebrauchten Lagern wieder zusammengebaut. Seitdem ist es viele tausend Kilometer völlig problemlos gelaufen, es läßt sich superschön schalten.
Seit gestern Abend aber hat es folgende Unart:
der 5. Gang geht raus, wenn der Fuß vom Gas geht.
Er lässt sich dann problemlos wieder einlegen, man mann weiterfahren, aber beim nächsten Lastwechsel geht der Gang wieder raus... äußerst lästig.
Kennt jemand die Ursache? Weiß jemand Abhilfe? 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich sag mal: unauffällig. Bewegung des Schalthebels beim Lastwechsel ist eher klein, der hat sich auch nicht spürbar verändert.

Geschrieben

Aber Achtung, zuviel Getriebeöl im Schaltgetriebe stört eventuell die Synchchronisierung und es kommt zum Kratzen beim Schalten oder Gänge lassen sich schwerer einlegen.

So meine Erfahrungen früher im 2CV und heute im C3.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Moin Gerhard,

sorry, dass ich den alten Faden hier noch mal ausgrabe, aber ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Konntest Du das damals lösen?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Ich hatte vor längerer Zeit einen Ducato 240 - also C25. Der hatte das gleicher Problem. Da ist dann meist das Zahnrad und Schaltgabel vom 5. Gang verschlissen.

Das lässt sich ohne Getriebeausbau austauschen. Ist ein Bekanntes Problem vom CX Getriebe und lässt sich durch erhöhten Getriebeölstand verbessern, solange der Verschleiß nicht zu fortgeschritten ist.

Die nächste Stufe ist, dass der 5. Gang auch beim fahren raus springt.

Geschrieben

Der macht das komischerweise nur, wenn man mehre 100 km am Stück mit wenig Kurven und ständig im 5. Gang abgerissen hat. Tags drauf geht's dann wieder. Kann es sein, dass der 5. Gang zu wenig Öl bekommen hat? Habe jetzt mal gewechselt (war ein wenig Späne an der magnetischen Ablassschraube) und 2l aufgefüllt. Nun tropft es allerdings (langsam 1-2 Tropfen/Tag im Stand) an der linken Antriebswelle heraus. Gefahren bin ich damit seither noch nicht. Fahren jetzt am Wochenende 300 km, haben ein wenig bammel...

Geschrieben

Das liegt eher an der Wärmeausdehnung der Bauteile. Da können 1/10mm den Unterschied machen, und das Öl wird auch dünner.

Wie viele km hat das Getriebe runter?

Geschrieben

222700 km sind auf dem Tacho. Gekauft haben wir ihn 2009 mit 170.000. hat ein Bimobil Aufbau und ist auf 3.1 t aufgelastet.

Geschrieben

Wenn es an der Antriebswelle rausläuft dann wird sich der Ölstand langsam aber sicher auf einen sehr niedrigen Stand absenken waas mittelfristig den 5. Gang kosten wird. Da wird wohl ei neuer Simmerring rein müssen.

1,8 bis 2 Liter ist als Füllmenge okay, am Peilstab dürfte das relativ deutlich über MAX sein - ist aber für eine gute Schmierung des 5. Gangs notwendig.

Geschrieben

Es kann sich lohnen mal der Getriebedeckel vom 5. Gang zu öffnen. Bei meinem waren damals die Muttern der Wellen locker. Das Problem mit dem rausspringenden Gang trat aber erst später auf und auch nur auf der Autobahn. Meine Kiste hatte erst 150.000 km auf der Uhr. Öl waren 1,8l eingefüllt.

Zuletzt sind beim Rangieren die Kugeln und Federn von der Schaltmuffe beim einlegen des Rückwärtsgangs rausgeflogen, was direkt mit dem 5.Gang zusammenhängt. Das Getriebe war dann im Rückwärtsgang blockiert. Erfreulicherweise vor der Haustüre.

Das war dann der Punkt wo das Teil weg kam. Sonst hätte es anderes Getriebe gebraucht.

 

Geschrieben

Bei unserem 230er Ducato waren schlicht und einfach mehr als die Hälfte der Zähne für die Schaltmuffe am Zahnrad abgebrochen. Und fast alle verschwunden. Und das bestimmt nicht durch die kleine Rücklaufbohrung, also hatte da schonmal jemand ausgeräumt.

Die Sache mit der Getriebeölsparerei kostet beim 3l Ducato und M40e Getrieb etlichen Anhängerfahrer eine Menge Getriebe, seit ich 4l statt 2,9l drin habe, ist Ruhe.

Jens

Dieter Westendorf
Geschrieben

Das CX Getriebe hat im Wohnmobil einiges mehr auszuhalten als im PKW. Der 5. Gang wird verschlissen sein, ein Wechsel ist einfach. Getriebeölverluste sind natürlich zu verhindern, zu den offensichtlichen Leckagen kommt noch das Phänomen Tachowelle in Betracht. Teile könnte es bei der CX Basis geben.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich glaube, ich muss da wohl mal etwas Geld in die Hand nehmen. Ich liege nicht mehr so gern unter dem Auto wie früher.

Jetzt muss ich nur noch in der Nähe von Kassel/Göttingen einen fähigen Schrauber finde. Motorseitig ist auch ein Ölverlust zu beklagen.

Fängt aber schon gut an:
4D61AA01-1BE6-4A52-9EF1-BDF3DF90C8EB.jpg

Nicht auf Lager

😥

Dieter Westendorf
Geschrieben

Erst mal schaun welche Zahnräder verbaut sind.

Geschrieben

Und die Schaltmuffe ebenso beachten, die ist beim Zahnradsatz nicht dabei und dürfte auch verschlissen sein.

Jens

Dieter Westendorf
Geschrieben

...und die Platte ist oft eingelaufen.

Geschrieben

Platte? Was ist damit gemeint? Die Schaltgabel?

Jens

Dieter Westendorf
Geschrieben

Halteplatte Getriebelager Primär- und Sekundärwelle deckelseitig ...die Schrauben lockern sich.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am 10.10.2024 um 16:42 schrieb flursn:

Moin Gerhard,

sorry, dass ich den alten Faden hier noch mal ausgrabe, aber ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Konntest Du das damals lösen?

Viele Grüße
Torsten

Ich hab das Gangrad des 5. Gangs gewechselt. Das geht bei eingebautem Getriebe, es muss nur links gelöst und abgesenkt werden, dabei auf Leitungen und Schläuche an der Motoroberseite achten. 
Zum Festziehen der Schraube muss das Getriebe blockiert werden, das geht, indem man 2 Gänge gleichzeitig einlegt.
Nicht verzagen, wenn die Zahl der Zähne leicht abweicht: im Fahrbetrieb merkt man das nicht.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2024 um 05:42 schrieb Dieter Westendorf:

Das CX Getriebe hat im Wohnmobil einiges mehr auszuhalten als im PKW. Der 5. Gang wird verschlissen sein, ein Wechsel ist einfach. Getriebeölverluste sind natürlich zu verhindern, zu den offensichtlichen Leckagen kommt noch das Phänomen Tachowelle in Betracht. Teile könnte es bei der CX Basis geben.

Das mit Öl aus dem Anschluss der Tachowelle hatte ich auch, nachdem ich den Peilstab für das 5-Gang-Getriebe eingesteckt hatte. 1989 wurden noch die alten Peilstäbe für das 4-Gang-Getriebe eingebaut, das wurde bei Inspektionen in der Fachwerkstatt geändert. Wer sein Womo beim Wohnmobilhändler warten ließ, behielt den 4-Gang-Peilstab.Trotzdem hat das Gangrad des 5. Gangs bei mir über 200.000 km gehalten.
Mit dem höheren Ölstand gibt es dann das Problem, dass die Tachowelle Öl nach oben fördert. Da hilft folgendes:
Tachowelle ausbauen, das Teil, in dem die Tachowelle sitzt, ausbauen und einen Sägeschnitt anbringen, der bis zur Bohrung reicht, aber nicht über die Mitte des Teils hinaus. Alles einbauen und gut ist. Das Öl läuft dann durch den Sägeschnitt wieder ins Getriebe zurück. An welcher Seite der Schnitt anzubringen ist, weiß ich nicht mehr, es ist zu lange her. Es gibt bebilderte Anleitungen im Netz, oder es wird in der Getriebeöffnung ertastet, wo der Schnitt sinnvoll ist.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Bericht. Ich konnte mit frischem Öl und in der richtigen Menge inzwischen 2x 300 km ohne Probleme damit fahren. Es scheint nur ein Problem zu sein, wenn man mit zu wenig Öl stundenlang geradeaus fährt.

Werde mal den Simmering ersetzen und den Schnitt in der Tachowellenhülse machen, wenn ich da dran komme.

An den 5. Gang traue ich mich noch nicht heran...

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