Zum Inhalt springen

Polytrol - Perfekt !!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe keine Lust, irgendwelche alten Beiträge auszugraben..

Aber der Tipp von Günni, mal ein wenig Polytrol auf die Plastikteile außen aufzutragen, war Gold wert !!! Die Kiste sieht ja aus wie neu !!! Ich bin echt begeistert.. Vorher-Fotos habe ich leider nicht, aber Nachher-Fotos kann ich morgen mal machen...

Gruß, Kristian

• Like 1
Geschrieben

Das Zeug hatte ich mir auch auf Günni´s Rat bestellt und kann es nur wärmstens empfehlen. Ein Produkt, dass einfach anzuwenden ist und auch richtig funktioniert. Absolut Top das Polytrol !

Geschrieben

Der ursprüngliche Tip war von einem gewissen TorstenX1 aus der Pfalz. Das faszinierende an Polytrol ist in meinen Augen die Langzeitwirkung. Die grauen Kunststoffteile wieder schwarz zu kriegen ist ja nicht das Problem. Da gibt es ja diverse Mittel auf dem Markt. Leider hält dieser Effekt nur 2-4 Wochen. Ein paar mal durch die Waschstraße und das Thema ist weitestgehend durch. Aus meiner Erfahrung sind die mit Polytrol behandelten Teile auch nach 6 Monaten noch wirklich schwarz. Das heisst: 2 mal pro Jahr angewendet und man hat dauerhaft eine gute Optik.

Geschrieben

Guten Morgen 

Genau so etwas suche ich auch. Haben wir hier einen bevorzugten Zubehörshop, wo ich sowas bestellen kann oder habt ihr einfach im Netz geguckt? 

Gruß, Christian 

Geschrieben

Hilft Polytrol auch bei den durchgefärbten Stoßfängern vom Serie-1-BX?

Geschrieben

Ich gehe davon aus. Die schwarzen Teile sind im Prinzip ja auch irgendwie nur durchgefärbt.

Geschrieben

Ich verwende für solche Zwecke immer ATG Kunststoff-Färber Perfect-Color schwarz. Das ist eine Beschichtung, die jahrelang hält und die Teile sehen aus wie neu.

Geschrieben
vor 47 Minuten, bx-basis sagte:

Hilft Polytrol auch bei den durchgefärbten Stoßfängern vom Serie-1-BX?

ich hab es versucht. Bei meinem S1 in rouge vallelunga hat's nichts gebracht, die grauen Schlieren sind immer noch drin und kein bißchen roter geworden

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor Jahren mal Nigrin Kunststoffpflege ("Tiefenpfleger"?) am Motorrad ausprobiert, das war ne weisse Emulsion, hat prima funktioniert und hält immer noch vor....gute Langzeitwirkung, aber ohne Waschstrassentest......

Ob das Produkt heute noch so gut ist wie Polytrol weiss ich natürlich nicht....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 3 Stunden, ChristianBS sagte:

Guten Morgen 

Genau so etwas suche ich auch. Haben wir hier einen bevorzugten Zubehörshop, wo ich sowas bestellen kann oder habt ihr einfach im Netz geguckt? 

Gruß, Christian 

Hi, ich hab´s bei Amazon bestellt.

Geschrieben

Die durchgefärbten Kunststoffstossstangen am BX kann man sehr wohl Auch mit Polytrol behandeln und es wirkt. Man sollte allerdings Auch noch den Heissluftfön dazu bemühen dann sehen die wieder für ein paar Jahre aus wie neu.

• Like 1
Geschrieben

Ein bisschen Senf von mir:

Zum generellen Reinigen von Kunstsstoff (aber auch des ganzen Autos) eignet sich zur Wäsche ganz hervorragend "Berliner Wohnwagen Elixier". An hartnäckigen Stellen pur, ansonsten im Waschwasser verdünnt holt das wirklich ganz hervorragend Schlieren vom Lack herunter und aus dem Kunststoff heraus. Günstig ist es obendrein - und im Campingbereich ein Geheimtipp um die nicht glatten Oberflächen von Wohnwagen spielend leicht von Verwitterung zu befreien.

Das mit dem Polytrol nehme ich mal als guten Tipp mit.....ABER: Wie alle Owatrol Produkte scheint das in erster Linie aus Leinöl zu bestehen (auf der Produktseite wird für den Innengebrauch ja auch auf den anhalten Leinölgeruch hingewiesen), was spottbillig ist. Leinöl hat auch dieselben Eigenschaften: Extrem kriechfähig und versiegelnd (ein sehr guter Rostkonservierer, so  hat sich schon der Ritter vorm Einrosten geschützt). Würd mich also nicht wundern, wenn es mit einfachem Leinöl genauso ginge, ggf. mit etwas Terpentinersatz fliessfähiger eingestellt....ich werde das bei besserem Wetter mal testen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Ich verwende für solche Zwecke immer ATG Kunststoff-Färber Perfect-Color schwarz. Das ist eine Beschichtung, die jahrelang hält und die Teile sehen aus wie neu.

Hier mal ein Link zu dem Zeug:  https://www.amazon.de/ATG-Kunststoff-Färber-Perfect-Color-Stoßstangen-Zierleisten/dp/B005N7A2XK/ref=pd_nav_hcs_bia_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K02SFTAMCC9V3SF5QDQZ

Geschrieben

Hallo,

ich hatte damals um das Jahr 2000 rum mit dem "Stossstangen-Schwarz" von Nigrin (bei OBI meine ich?) am Vinyldach meines CX Prestige sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wurde damit damals wieder streifenfrei tiefschwarz und seidenmatt glänzend, nicht so speckig wie teilweise mit anderen Produkten. Und das blieb über einige Jahre ohne jegliche Nacharbeit so. Das gibts wohl immer noch, die Flasche kostet ich glaube irgendwas unter 10,-€ und hat so einen integrierten Schwammaufträger mit dabei, geht gut zu verarbeiten. Aber: ist eben schwarz und daher zur Auffrischung von grauen usw. Kunststoffteilen natürlich nicht zu gebrauchen. Aber für schwarz: wunderbar.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hier mal ein kurzer Test auf ner schrömmeligen BX Stosstange, nur einmal vorher den Gartenschlauch drauf gehalten, nicht explizit gewaschen:

Links vom Klebeband Leinölfirniss aufgebracht, 15 Minuten gewartet und stehendes Öl runter gewischt. Die Lappen waren schwarz, offensichtlich hat das Dreck aus den Poren gefördert. Oben rechts am Klebeband sieht man auch gut, wie das gekrochen ist. Was man aufgrund fehlender Sonne nicht sehen kann: Es ist mit einem leichten Film bedeckt, der Kunststoff fühlt sich deutlich samtener an. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf schwarzem Kunststoff besser sichtbar wäre.

wp_20171025_17_35_13_pro.jpg 

Geschrieben
vor 20 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

ich hatte damals um das Jahr 2000 rum mit dem "Stossstangen-Schwarz" von Nigrin (bei OBI meine ich?) am Vinyldach meines CX Prestige sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wurde damit damals wieder streifenfrei tiefschwarz und seidenmatt glänzend, nicht so speckig wie teilweise mit anderen Produkten. Und das blieb über einige Jahre ohne jegliche Nacharbeit so. Das gibts wohl immer noch, die Flasche kostet ich glaube irgendwas unter 10,-€ und hat so einen integrierten Schwammaufträger mit dabei, geht gut zu verarbeiten. Aber: ist eben schwarz und daher zur Auffrischung von grauen usw. Kunststoffteilen natürlich nicht zu gebrauchen. Aber für schwarz: wunderbar.

Grüße

Alex

Ich hatte das von Nigrin auch, es sieht aber auf anderen Teilen wie Türgriffen nicht so gut aus. Hat was von "mit Edding angemalt"... ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden, CX Fahrer sagte:

Die durchgefärbten Kunststoffstossstangen am BX kann man sehr wohl Auch mit Polytrol behandeln und es wirkt. Man sollte allerdings Auch noch den Heissluftfön dazu bemühen dann sehen die wieder für ein paar Jahre aus wie neu.

Kannst Du das etwas präzisieren? Polytrol drauf und dann mit dem Fön schön durchwärmen oder andersrum?

Geschrieben

Wenn Du die gefärbten Stoßstangen mit dem Heißluftfön nahe an die Schmelzgrenze bringst, frisch die Farbe auf. Das Helle ist ja nur verspödeter Kunststoff. Wird der weich, verschwindet das grindige Weiß. Haben wir früher (TM) öfter bei leichten Remplern gerne gemacht.

Geschrieben

Genau und dann Polytrol drauf damit es einziehen kann. Wenn du das Polytrol zuerst aufträgst müsste es Auch gehen aber es verdunstet halt viel.

Geschrieben

Jugend forscht:

Ich hab mal alle schwarzen und/oder Kunststoffteile dünn mit Leinölfirnis eingepinselt, kurz einziehen lassen und dann den übeflüssigen Film weggewischt.

Leider habe ich  nun keine "vorher" Bilder, aber sollte sich der Zustand so was länger erhalten fände ich das Resultat ziemlich gut:

wp_20171026_17_29_20_pro.jpg

wp_20171026_17_31_12_pro.jpg

wp_20171026_17_31_41_pro.jpg

• Like 2
Geschrieben

Der BX ist insgesamt in einem richtig guten Zustand. Seit dem letzten Wochenende ist er auch in den Hohlräumen und am Unterboden konserviert. Der darf noch lange fahren..... :-)

Geschrieben

Hab heute aufgrund der Empfehlungen eine 0,5 l Dose Polytrol von Owatrol gekauft.

War ganz einfach im gut sortierten Farben-Fachgeschäft vor Ort zu kaufen (13 Euro).

• Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten, GuenniTCT sagte:

Der BX ist insgesamt in einem richtig guten Zustand. Seit dem letzten Wochenende ist er auch in den Hohlräumen und am Unterboden konserviert. Der darf noch lange fahren..... :-)

Allerdings - und euer Urteil war mir da Erleichterung und Freude zugleich :-)

Geschrieben

Lustig, Du hast die selben seitlichen schwarzen Doppeldeckostreifen wie meiner ;)

Geschrieben

Ich bin inzwischen eher bei der Kunstoffpflege, die es immer mal wieder beim Lidl gibt. Mehrmalige Behandlung auf gut gereinigten und entfetteten Oberflächen gibt tolle Resultate. Ein im März behandelter Gurtschloßdrücker z. B. ist seitdem dauerhaft nicht mehr fleckig blaßrosa, sondern satt rot wie er es früher auch mal war.