Zum Inhalt springen

Polytrol - Perfekt !!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich bin inzwischen eher bei der Kunstoffpflege, die es immer mal wieder beim Lidl gibt. Mehrmalige Behandlung auf gut gereinigten und entfetteten Oberflächen gibt tolle Resultate. Ein im März behandelter Gurtschloßdrücker z. B. ist seitdem dauerhaft nicht mehr fleckig blaßrosa, sondern satt rot wie er es früher auch mal war.

Das ist ein guter Tipp. Das brauch ich auch... :)

Geschrieben
vor 15 Stunden, Robin79 sagte:

Ich hab mal alle schwarzen und/oder Kunststoffteile dünn mit Leinölfirnis eingepinselt, kurz einziehen lassen und dann den übeflüssigen Film weggewischt.

Hallo Robin,

das sieht wirklich super aus .... hast Du das Leinölfirnis mit Terpentinersatz verdünnt?

Grüße
Michael

• Like 1
Geschrieben

Danke Michael,

negativ, einfach nur dünn aufgepinselt und dann nach mit Küchenkrepp abgewischt, ganz easy.

Übrigens: Leinöl bildet mit Eisenoxid Eisenmennige, das saugt richtig in Rost und verändert diesen chemisch. Würde man (was mittlerweile verboten ist) noch Bleirost zumischen hätten man Bleimennige, eins der besten Korrosionsschutzmittel der Welt. Würde man die Eisenmennige noch erhitzen spräche man von "brünieren". Hat man z.B. Rostansätze unter irgendwelchen Dichtgummis (und Sorge die Gummis mit FluidFilm in Kaugummi zu verwandeln) kann man da wunderbar Leinölfirnis drüber pinseln (bis man dazu kommt den Rost anständig zu beseitigen). Leinöl bildet bei Austrocknung eine Firnis, welche sich sogar überlackieren lässt, zumindest nicht schmierig bleibt - ganz praktisch z.B. auch zur Behandlung von eisernem Gartengestühl, Toren, etc.

Obacht - Leinöl (ob in Firnis oder Owatrol-Produkten) vernetzt unter Hitze-Entwicklung, d.h. benutze Pinsel und Lappen nicht verknüllt in die Mülltonne schmeissen, das kann sich entzünden. Erst zwei, drei Tage ablüften lassen (oder die Lappen in ein altes Senfglas stopfen).

• Like 1
Geschrieben

Vorher hinten:

dnvvph0cfblgbmcc7.jpg

Nachher hinten:

dnvvr57sj4sdl87w7.jpg

Vorher Vorne:

dnvvsr59mu769vvnb.jpg

Nachher Vorne:

dnvvw4u8qlbar3y7r.jpg

Das ist noch nicht perfekt, war nur eine schnelle Behandlung zum Testen..

Gruß, Kristian

• Like 1
Geschrieben

Hübscher Xantia, hatte auch mal so einen in dieser Farbe.

Geschrieben
vor 8 Stunden, MichaelS sagte:

Hallo Robin,

das sieht wirklich super aus .... hast Du das Leinölfirnis mit Terpentinersatz verdünnt?

Grüße
Michael

Wenn du Leinölfirnis verdünnen willst, dann mit Terpentin und nicht mit Terpentinersatz. So meine Erfahrung.

Geschrieben
vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Hübscher Xantia, hatte auch mal so einen in dieser Farbe.

Wie heißt eigentlich diese Farbe? Bzw. wo finde ich beim X1 den Farbcode ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, KrisAusEU sagte:

Bzw. wo finde ich beim X1 den Farbcode ?

In Einstieg der Fahrertür vorne. Ich kann dir morgen ein Foto von der entsprechenden Duplicolor Farbe schicken. Meiner hat genau dieses blau und ich habe vor zwei Wochen eine Sprühdose bestellt um Fehler auszubessern. Liegt aber noch immer im Auto...

Oha sehe gerade X1 meiner ist ein X2 keine Ahnung ob sie die Beschilderung geändert haben. Kenne aber nur zwei blau das dunkle / fade und das schöne Metallic Stahlblaue...

Kann dir morgen meinen Farbcode schicken und du schaust ob du den gleichen drinnen stehen hast dann würde es übereinstimmen...

Bearbeitet von Cerberus
Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Stunden, KrisAusEU sagte:

Das ist noch nicht perfekt, war nur eine schnelle Behandlung zum Testen..

Blöde Frage, alle Kunststoffteile? D.h. auch Blinker und Rückleuchten? Hilft es da auch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, Cerberus sagte:

Blöde Frage, alle Kunststoffteile? D.h. auch Blinker und Rückleuchten? Hilft es da auch?

Definitiv JA - Ich war da recht großzügig.. Zumindest von außen.. Sieht alles wieder aus wie neu !

Von Innen - Kann und Will ich nicht beurteilen !

Bearbeitet von KrisAusEU
Geschrieben
vor 16 Stunden, KrisAusEU sagte:

Wie heißt eigentlich diese Farbe? Bzw. wo finde ich beim X1 den Farbcode ?

Das sollte bleu buckingham sein.

Geschrieben
vor 16 Stunden, Cerberus sagte:

In Einstieg der Fahrertür vorne. Ich kann dir morgen ein Foto von der entsprechenden Duplicolor Farbe schicken. Meiner hat genau dieses blau und ich habe vor zwei Wochen eine Sprühdose bestellt um Fehler auszubessern. Liegt aber noch immer im Auto...

Oha sehe gerade X1 meiner ist ein X2 keine Ahnung ob sie die Beschilderung geändert haben. Kenne aber nur zwei blau das dunkle / fade und das schöne Metallic Stahlblaue..

Beim X1 dürfte man den Farbcode auf der Motorspritzwand auf der Beifahrerseite finden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

36066178sz.jpg

36066319gm.jpg

Wegen der Sonneneinstrahlung schlechtes Fotos, außerdem falscher Forumsbereich. Trotzdem sieht man den Unterschied deutlich.

Vorher mehrfach peinlich gereinigt, zum Schluss mit Silikonreiniger aus Farbenfachhandel. Dann 24 Stunden trocknen lassen und Polytrol sehr dünn aufgetragen. Der helle Fleck rechts vorne ist eine stärkere Ausbleichung, gegen die Polytrol machtlos ist. Oder soll ich noch eine Schicht auftragen?

Beim Xantia habe mal zum Test die senkrechte Fläche hinter der Fahrer-Seitenscheibe behandelt, aber nicht die direkt daneben liegende Fläche vor der Hinten-Links-Seitenscheibe. Da ist der Unterschied geringer. Die Kunststoffe des 21 Jahre Xantia sind weniger ausgeblichen als die des 31 Jahre alten CX.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Aus meiner Sicht schadet eine zweiter Auftrag nicht sondern verlängert die Wirkung. Wichtig ist, nach 15-20 Minuten den Überschuss ab zu reiben. Sonst wird es fleckig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zeug taugt tatsächlich, haben jetzt zwei Jahre damit gearbeitet.

Unbehandelte rote durchgefärbte Stoßfänger am BX von 91:

4e0cdf-1561155933.jpg

Behandelt mit Polytrol, und in der sehr heißen Garage zwei drei Tage "backen" lassen, natürlich vorher grundgereinigt mit Terpentin:

f4047a-1561155767.jpg

Bearbeitet von St.Eve
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

36066178sz.jpg

36066319gm.jpg

Wegen der Sonneneinstrahlung schlechtes Fotos, außerdem falscher Forumsbereich. Trotzdem sieht man den Unterschied deutlich.

Das ist aber kein Kunststoff sondern lackiertes Blech! Ich kann mein Auto auch komplett mit Altöl einpinseln und es wird glänzen wie eine Speckschwarte. Üblicherweise nimmt man für lackierte Flächen aber eher eine Politur ...oder man lackiert Neu wenn die Farbe weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Politur zum "reparieren", Wachs zum Schützen. Altöl sprüh ich unter meine Lagerfahrzeuge, um das Weiterrosten zu verhindern. Für den Lack ist das nicht doll... :D

Zwecks Kunststoffauffrischung habe ich seit März einen Aussentest an einem Schlachter mit Halböl (Leinölfirnis/Balsamterpentinöl) sowie 303 Aerospace Protectant laufen. Polytrol hab ich auch da, das wollt ich hauptsächlich für gefärbte ausgeblichene Kunststoffteile verwenden (Gurtschlösser etc).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus meiner Sicht schadet eine zweiter Auftrag nicht sondern verlängert die Wirkung. Wichtig ist, nach 15-20 Minuten den Überschuss ab zu reiben. Sonst wird es fleckig. 

Nach ca 30 Waschstrassen und 11 Monaten ist die Farbdifferenz von behandelter und belassener Fläche unverändert - das Zeug ist empfehlenswert. 

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Manson:

Das ist aber kein Kunststoff sondern lackiertes Blech! Ich kann mein Auto auch komplett mit Altöl einpinseln und es wird glänzen wie eine Speckschwarte.

danke, ich wusste nicht, dass das Stahl ist. Aber macht ja nichts, wenn der gewünschte Effekt erreicht wird. Es ist übrigens matt und nicht glänzend. Und dem Lack schaden sollte es auch nicht.

Beim Xantia ist der Kunststoff noch nicht so alt und grau. Da ist der Unterschied natürlich geringer:

36072020ko.jpg

Grüße
Andreas