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Welche Wasserpumpe für X2 2,0 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

immer was Neues: Die Wasserpumpe tropft hin und wieder. Muss eine Neue her...

Was nimmt man da ?

LG Hans

Geschrieben

Je nach dem, wie lange der Zahnriemen schon verbaut ist, würde ich mir ein komplettes Kit (Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe) bestellen. Als Marken kann ich Dyco, SKF, Gates und Ruville empfehlen. Von Optibelt, NK, Mapco, usw. würde ich die Finger lassen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Torsten X1 hat mir die WaPu von Bugatti oder Dolz empfohlen.  

Aber wenn du dort sowieso Zugänge bist, mach gleich die Spann und  Umlenkrollen sowie den Zahnriemen mit, dann musst du die nächsten 10 Jahre oder 120.000km nicht mehr ran.  

Bearbeitet von krussi
Text erweitert
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ersatz ist unterwegs (Dank in die Pfalz:-) ) Riemen und Rollen sind noch recht frisch.

LG Hans

 

Geschrieben
vor einer Stunde, Hans A. Pils sagte:

Riemen und Rollen sind noch recht frisch.

Und genau deshalb fliegt bei mir bei jedem ZR-Wechsel die Wasserpumpe mit raus. Mir reicht das alle 80tkm den Mist auseinander zu nehmen, das brauche ich nicht auch noch zwischendurch weil sich die WaPu lurz nach dem Riemenwechsel verabschiedet...

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten, bx-basis sagte:

Und genau deshalb fliegt bei mir bei jedem ZR-Wechsel die Wasserpumpe mit raus. Mir reicht das alle 80tkm den Mist auseinander zu nehmen, das brauche ich nicht auch noch zwischendurch weil sich die WaPu lurz nach dem Riemenwechsel verabschiedet...

Gute Idee. Wir machen das auch immer so. Für die paar Euro, die eine Wapu kostet, muss man nichts riskieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Auftrag, einen ZR-Wechsel ohne Wasserpumpe auszuführen, nicht annehmen. Solche Kunden verursachen nur Ärger.

Ok, oft weiß der Mann nicht wie es ist, dann erklärt man das und alles ist gut ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 23 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich würde den Auftrag, einen ZR-Wechsel ohne Wasserpumpe auszuführen, nicht annehmen. Solche Kunden verursachen nur Ärger.

Ok, oft weiß der Mann nicht wie es ist, dann erklärt man das und alles ist gut ;)

Gute Einstellung. Wer an den paar Euro sparen will (und dabei einen kapitalen Motorschaden riskiert), soll wo anders glücklich werden und hat ordentliche Arbeit nicht verdient.

  • Danke 1
Geschrieben

Der ZR wurde im Mai bei dem hier sehr gut bekannten (und auch in diesem Thread aktiven) Fachmann in der Pfalz :) erledigt - natürlich mit Wechsel der Pumpe. Selbiger Spezialist hat sich heute Fotos angeschaut und die Pumpe als nicht ursächlich erkannt - da deutlich zu weit oben feucht. Ursache noch nicht geklärt...

Wir bleiben dran und ich werde berichten...

LG Hans

Geschrieben

Jupp, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die rechte Rückseite des Motors ist naß. Es beginnt oberhalb des Wasserstutzens.

Geschrieben

Es könnte auch sein, daß es aus einem gerissenen Stutzen oder Schlauch bei größerer Belastung nach oben spritzt.

Vielleicht die Kiste mal ordentlich heißfahren, danach direkt abstellen damit sich das Kühlmittel maximal aufheizt und schauen, ob sich was zeigt.

Oder gezielt Druck auf das Kühlsystem geben.

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