Zum Inhalt springen

Was für eine XM Kugel ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich noch bei mir und kann sie'Grad'nicht zuordnen! Wer kann helfen?c673eb575a761d6708bbee8f624febef.jpg

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hydractivkugel für XM hinten (Limo).

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

das ist eine Federkugeln hinten. Keine hydraktiv.

Geschrieben

Silvercork hat schon recht, hintere Hydractive-Kugel- Erkennbar daran, daß es keinen Dämpfereinsatz gibt.

Geschrieben

Mit geschärftem Sinn für ein geschärftes Foto wäre das Leben einfacher ;)

Gruß

Holgi

Geschrieben

ich habe da einen Dämpfereinsatz erkannt.

da hilft dann wohl nur ein scharfes Foto oder eine Teilenummer.

Geschrieben

Foto muss ich mal nachlegen die Tage, guter Hinweis! Was ist denn der Dämpfer Einsatz? Ich würde nicht auf eine Feder Kugel tippen weil ich dann bei mir typischerweise 2 gefunden hätte. Danke schonmal[emoji4]

Geschrieben

wenn im Gewindehals - so nenne ich das mal unbedarft - eine kleine, mittige Düse und ein drumrumliegender Teller eingebaut sind, dann ist es eine Federkugeln. Falls da nur der Gewindehals ist und du vertieft ein kleines Loch siehst, ist es eine Hydraktivkugel.

Geschrieben

Ah danke, kann es auch ein hinterer Druck Speicher sein? Wie würde der aussehen?

Geschrieben

baulich sind Druckspeicher und Hydraktiv-Kugeln identisch. Lediglich der Druck ist unterschiedlich.

...und es gibt noch Anti-Sink Kugeln. Aber das würde jetzt zu weit führen  ;)

Geschrieben

Hydractiv hinten, siehe auch:

http://federkugeln.eu/wp-content/uploads/Citroën-XM-Hydraulic-Spheres-IFHS.pdf

vor 27 Minuten, XMbremi sagte:

baulich sind Druckspeicher und Hydraktiv-Kugeln identisch. Lediglich der Druck ist unterschiedlich.

...und es gibt noch Anti-Sink Kugeln. Aber das würde jetzt zu weit führen  ;)

Volumen ist u.U. aber auch unterschiedlich. Es gibt ja auch große Hydractivkugeln.

Geschrieben

Da der Karton auf jeden Fall passt ist das Rätsel schon gelöst, vielen vielen Dank. Letzte Frage wäre, kann ich die auch als Druck Speicher hinten nutzen oder welche Daten wären das für den 2.0 i 16v?

Geschrieben

RP 62 DP?

Geschrieben (bearbeitet)

Leute das ist von vorn bis hinten Unsinn was ihr da am Bild zu erkennen glaubt.

Das Bild ist das Einheitsbild von IFHS.

30751860ho.jpg

@kuhli 1Der Text sagt aus: Hintere Hydractivkugel, wie Silvercork gleich wußte

Schau nach ob XM 50 AR auch auf der Kugel steht, nicht nur auf der Verpackung.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Dass Kugel und Karton passten, habe ich noch in Erinnerung und anhand der tollen PDF von Dr Jones habe ich jetzt auch raus, dass ich eine RP 62 DP als Druckspeicher hinten noch brauche. Vielen Dank euch allen, die PDF wäre auch was für die Citdoks, wenn es die noch gäbe ... :(

Geschrieben
vor 35 Minuten, kuhli 1 sagte:

Dass Kugel und Karton passten, habe ich noch in Erinnerung und anhand der tollen PDF von Dr Jones habe ich jetzt auch raus, dass ich eine RP 62 DP als Druckspeicher hinten noch brauche. Vielen Dank euch allen, die PDF wäre auch was für die Citdoks, wenn es die noch gäbe ... :(

Falsch.

Geh doch bitte zu einem Fachmann wenn Du nicht mal eine Tabelle lesen kannst.

Geschrieben

@jozzo: Wollte mich grad beschweren, dass du mich hier so angehst und dann hast du auch noch Recht *seufz*! Also danke und bestellen tue ich eh beim Fachmann, der bügelt dann meine Inkompetenz glatt ;-)! Danke dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war 20 Jahre Händler und habe leider immer wieder erlebt dass sich Leute selber was raussuchen was total daneben ist.

Sag einem Fachmann was Du für ein Auto hast, gib ihm die Fahrgestellnummer durch und was das Auto für Mängel hat. Der gibt Dir dann was Du brauchst.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber, nach 18 Antworten... :)

Der Druckspeicher hinten ist tatsächlich ein Druckspeicher, und zwar ein Bremsdruckspeicher für die Hinterachsbremse. Er hat einen Tarierdruck von 50 Bar und ein Gewinde für den Anschluß einer 4,5 mm-Leitung. Umgangssprachlich wird der Druckspeicher "Antisinkkugel" genannt, obwohl er mit dem Vorgang des Absinkens genau Nulll zu tun hat.