Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo- ich bin am verzweifeln!! mein Xantia ruckelt und nimmt in unregelmäßigen abständen kein gas an, im leerlauf läuft er unrund und geht manchmal aus.

die werkstatt hat lambdasonde und leerlaufstellmotor gewechselt- ohne erfolg!

sie tippen nun aufs steuerteil. da es erheblichwe kosten sind hat vielleicht jemand noch einen anderen vorschlag?

Geschrieben

Ansaugsystem vom Filter bis zum Krümer GRÜNDLICH auf Lecks durchsuchen.

Scheuerstellen ,speziel bei Zihamonikerschläuchen sieht man nicht auf den ersten Blick.Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker-Krümmer ist auch anfälig. Schellen nachziehen dabei Schläuche auf richtigen sitz kontrollieren.

Zum schluß der Dauerbrenner.........elektrische Kontakte,Kabel aufgescheuert an Karosseriemasse,durchgeschmort(Lambdakabel?).Falschluft kennt kein Steuergerät,schreibt dann meistens mehrere Fehler die keine sind

Mit GRÜNDLICH meinte ich jeden Schlauchzentimeter abtasten,also Zeit lassen.

Xantisimo

Geschrieben

Bei meinem wars der Unterdrucksensor (MAP-Sensor). Das Ruckeln und Ausgehen trat nur in warmen Zustand auf, im Fehlerspeicher stand ein sporadischer Fehler und die Motorkontrollleuchte ging nicht an.

Gruß, Jan

Geschrieben

Hallo accmflodder,

hab mich ein Jahr lang auch damit rumgärgert und einiges an Nerven und Geld gelassen. Woran es dann letztendlich gelegan hat kann ich nicht mal richtig sagen. Aber er läuft jetzt wieder normal. Hatte auch höheren Benzinverbrauch. Hab einige Teile gewechselt, ohne dass ich wirklich sagen kann, welches Teil wirklich kaputt war. Ich kann nur allgemeine Ratschläge geben. Das Steuerteil ist es "sehr höchstwahrscheinlich" nicht (hab mir auch ein gebrauchtes anderes besorgt und die Fehler waren die gleichen, hab ich jetzt noch rumliegen). Alle wesentlichen Kontakte an Steckern säubern (Lamdasonde, Drehzahlsensor, Ansaugdrucksensor, Drossenklappenpoti, Ansauglufttemp., Einspritzdüsen), am besten mit kleiner Feile die Flachsteckkontakte am Bauteil und irgendwie auch im Stecker blank machen. Gleiches an den Steckerverbindern am Steuerteil. Unterdruck in der Ansaugung ausschließen. Zündkabel vorsorglich erneuern, wenn schon älter und auf sehr guten Sitz an der Zündspule achten, Kerzen sowieso + Elektrodenabstand kontrollieren. Sicherungen blank machen. Kabel der Sensorik auf Kabelbruch und Scheuerstellen prüfen (ich hab einen anderen Gebrauchten Kabelbaum eingebaut, ist nicht schwer und dauert auch nicht sehr lange, ca. 1,5 Stunden). Ablagerungen im Drossenkplappengehäuse entfernen. Batterie mal über Nacht abklemmen, damit Steuerteil "auf null" und dann wieder probieren.

Ich hab Xantia 1,8i, 8V BJ 95 mit Magneti Marelli Einspritzung.

Viel Spaß beim Suchen. Mein Mitleid ist bei Dir.

Gruss Xantino

(kenne nach einem Jahr das Auto viel besser als mir lieb ist).

Geschrieben

Hallo accmflodder,

hab dadurch auch noch einiges an Teilen im Keller rumliegen.

Drosselklappenpoti, Ansaugdrucksensor, Doppelrelais der Einspritzung (das neben dem Steuergerät), Drehzahlsensor, alte Lambdasonde, Kültmitteltemp-geber vom Termostatgehäuse.

Gruss Xantino

Geschrieben

vielen Dank an allen Helfern !!

Die Tips waren echt hilfreich. Der Map sensor wurde aber auch schon gewechselt und brachte nur zeitweise etwas.Es ist aber gut zu wissen , dass man mit dem Problem nicht allein ist. Kabel und Kontakte habe ich schon überprüft, Eure Antworten zum Thema ausgedruckt und mit in die Citroen werkstatt genommen. Ich werde wenn es geht auch wieder mehr selbst werkeln. Ich dachte es ist alles nur heilige Elektronik. Mit der Fangemeinde muß man es schaffen.Ich versuch es nun mit einem gebrauchten Steuerteil.Sollte es das gewesen sein- geb ich es kund!!

Grüße accmflodder

Ps. Xantino, sollte es nicht klappen, werde ich es mit dem Poti versuchen. Ich meld mich dann noch mal bei Dir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...