Zum Inhalt springen

X2 V6 klappernder Druckregler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit einiger Zeit ganz heftig beim lauwarm - Start hört es sich an wie ein Lagerschaden, klapperndes Rasseln, fast schlagendes Geräusch, was aber nach kurzer Zeit weg ist.

Im Leerlauf immer wieder mal ein Rasseln....kenne ich so bis jetzt nicht. Die bisherigen Druckregler - meine 2  waren es bis 320.000  - haben sich durch Tropfen verabschiedet.

Der Druckaufbau ist normal, Stopp Lampe geht aus, er erhebt sich......

Gibt es Erfahrungswerte mit Geräuschen als "Verschleißindikator" des Druckreglers...?   

 

 Gruß

Frank

Geschrieben

Keine Ahnung - keine derartigen Erfahrungen ... aber Du bist sicher, dass es der Druckregeler ist? Und alle Schrauben am und um den Druckregler sind fest?

Geschrieben

Hallo Frank,

Geräusche sind kein wirklich gutes Zeichen beim Druckregler. Ist denn Deine Erkenntnis gesichert, dass es wirklich der Druckregler ist? Beim Xantia V6 geht es ja an dieser Stelle ziemlich beeengt zu, sodass die Lokalisierung von Geräuschen u.U. schwierig sein kann. Auch wäre es denkbar, dass sich von anderen defekten Bauteilen irgendwelche Resonanzen so übertragen, dass man nur den Eindruck hat, es wäre der Druckregler, es ist aber in Wahrheit etwas ganz Anderes.

Was Du aber auf jeden Fall überprüfen bzw. überprüfen lassen solltest ist, ob der Druckregler wirklich immer zuverlässig beim Erreichen des oberen Systemdrucks abschaltet. Es gibt immer wieder Fälle, wo das nicht der Fall ist und der Druck dann immer weiter ansteigt, dieser ist (zumindest in der Theorie) praktisch unbegrenzt, die Pumpe läuft immer fröhlich weiter. Das geht dann solange, bis das schwächste Glied im System aufgibt, ist häufig eine marode Leitung oder auch mal der Hauptdruckspeicher. 

Das mit dem platzenden Hauptdruckspeicher habe ich mal an einer Schlacht-DS Ende der 90er erleben müssen. Der Motor lief und ich wunderte mich noch, warum ich den Druckregler nicht abschalten hörte... Zum Glück lief ich dann weg, um schon mal einen 12er Schlüssel zum ablassen des Drucks zu holen. Warum ich nicht auf die Idee kam, zunächst schnellstens den Motor abzustellen, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Als ich ca. 10 Meter vom Wagen mit offener Motorhaube entfernt war, gab es einen ohrenbetäubenden Knall und ein fein zerstäubter Nieselregen aus LHM ergoss sich auf alles in der Nähe... Ich hatte sogar auch ein paar Spritzer abbekommen. Der Hauptdruckspeicher war aufgeplatzt und sah danach aus wie eine Melone, die man aus zwei Metern Höhe auf Beton fallen lässt... :D

Will sagen: da ist schon ordentlich Druck im Kessel was auch gefährlich werden kann. Daher die Druckverhältnisse unbedingt prüfen/ prüfen lassen.

Grüße

Alex

Geschrieben

...danke für Eure Hinweise, wenn ich endgültig fündig werde, wird berichtet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...