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Getriebe Übersetzung Xantia 1.6 i


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich hab ja nun mehrere Xantia,mit verschiedenen Motoren .

Beim 1.6 i stelle ich immer fest das dieser sehr lang übersetzt ist ,also in allen Gängen .Zum Beispiel der 1.6 i bei 100kmh glatt 2200 upm,der Urxantia 1.8 i bei 100 2700 ,der Tct Break bei 100 2400 .

Ich hab den kleinen mal ausgefahren es dauert lange aber bei 210 kmh 5200 upm .

Nun meine Frage ist das normal? Der 1.6 hat 57000 km ich nehme an es ist noch das Original Getriebe eingebaut.Die Reifengröße ist wie laut Fahrzeug Schein 175/70r14 .

Hat jemand noch die Erfahrung mit einen X1 1.6 i ? 

Gruß Henry 

 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Ich glaube dein Tacho meint es etwas zu gut! :) 
210 km/h mit 90 PS, das scheint mir nicht ganz geheuer

Geschrieben

Irgend etwas stimmt bei deinen Beobachtungen nicht: wenn bei 2200 Umdr. 100 km/h gefahren werden, wären es rein rechnerisch bei 5200 Umdr. satte 236 km/h.

Geschrieben

Deshalb wundert es mich ja ! Zumindest 4000 upm bei 160 kmh

Geschrieben (bearbeitet)

An eine derart lange Übersetzung kann ich mich beim 1.6er nicht erinnern. Im BX und ZX drehte der Motor bei 100 ca. 2900/min, ich meine das war im Xantia sehr ähnlich.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Fahre einen 1.6i und 210km/h kommen mir utopisch vor. Nach meiner Erfahrung sind 170-180km/h realistischer. Aber keine Ahnung wie oft der Motor dabei dreht. Müßte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

 

Ich bewege meinen Xantia üblicherweise nicht in solchen Grenzbereichen... ;-)

 

 

Geschrieben

ware mal zu wünschen fahr mal im 5. 160 kmh . Mfg

vor 3 Stunden, trinitro sagte:

Fahre einen 1.6i und 210km/h kommen mir utopisch vor. Nach meiner Erfahrung sind 170-180km/h realistischer. Aber keine Ahnung wie oft der Motor dabei dreht. Müßte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

 

Ich bewege meinen Xantia üblicherweise nicht in solchen Grenzbereichen... ;-)

 

 

 

Geschrieben

So, hatte gerade Gelegenheit einen Feldversuch zu unternehmen.
Die Ergebnisse, gültig für den 5. Gang:

80 km/h(T) => 79 km/h(N) bei ~2250 U/min
100 km/h(T) => 99 km/h(N) bei ~2800 U/min
120 km/h(T) => 117 km/h(N) bei ~3500 U/min
140 km/h(T) => 136 km/h(N) bei ~4000 U/min
180 km/h(T) => 175 km/h(N) bei ~5000 U/min
190 km/h(T) => 183 km/h(N) bei ~5250 U/min

Mit
km/h(T): Geschwindigkeit laut Tachoanzeige
km/h(N): Geschwindigkeit laut Navi
U/min: Umdrehungen pro Minute

Also, ich hätte NIEMALS gedacht, dass 190km/h(T) möglich gewesen wären!
Obwohl der rote Drehzahlbereich erst bei 6500U/min beginnt, ist da gefühlt sehr wenig Luft nach oben...




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich probiere morgen nochmal danke für die info.Welches Baujahr hat dein 1.6i ?

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Produktionstag: 25.07.1995 (OrgaNr.: 6834)

Xantia Limousine ohne Klima (XU5 Motor)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant. Das Getriebe des 1,6i ist offenbar auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt, Vmax im Bereich der maximalen Motorleistung, wie bei meinem CX22. Die Drehzahlmesser der X1 gehen übrigens üblicherweise erschreckend genau.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Getriebe - mein Lieblingsthema.

Beim 1,6er gabs mehrere BE3-Getriebe:
A: 20CH32
B: 20CH91
C: 20CL52
D: 20CM39
E: 20TD00
F: 20TA72
G: 20TD63
Der Code steht auf dem Getriebe drauf, ich bezweifel aber, dass du den bei eingebautem Getriebe findest. Weil das Getriebe sehr klein ist, ist die Schrift nicht größer als das, was du jetzt gerade liest. Platzprobleme wohin man schaut.

Die Übersetzung der Getriebe A, B und D unterscheidet sich nicht, C ist nur geringfügig anders. G hat gegenüber E einen anderen Rückwärtsgangschalter und wurde ab 8421 verbaut. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
Bei den Franzosen gibt es aber öfter noch ein längeres Getriebe um Steuern zu sparen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das auch beim 1,6er gab - und wenn ja, ob es eines der Getriebe EFG ist.

Normalerweise liegen mit mit A bis D Drehzahlen zw. 2730 und 2800 /min bei 100 km/h an (mit 175/70/14)
Selbst mit dem 5. Gang des TD-Motors kommst du mit diesen Getrieben bei 100 nur auf 2420 /min. Für noch weniger Drehzahl brauchts dann schon das komplette TD-Getriebe - aber selbst damit kommst du nur auf 2350 /min runter.

Um bei 100 nur 2000 /min zu haben, brauchst du wohl ein HDI90-Getriebe. Davon habe ich zwar momentan kein Getriebecode, aber mein Xsara HDI90 dreht bei 94 km/h ziemlich genau 2000 /min, also bei echten 100 km/h immerhin 2130 /min

 

Gruß
Gaser

Geschrieben

Eine Ergänzung: die Übersetzungen habe ich gar nicht geschrieben:

A+B 3,455 .. 1,870 .. 1,280 .. 0,951 .. 0,745 .. 4,158
C 3,455 .. 1,870 .. 1,280 .. 0,969 .. 0,757 .. 4,188
D 3,455 .. 1,870 .. 1,280 .. 0,951 .. 0,745 .. 4,188

Übrigens habe ich beim Xsara HDI auch festgestellt, dass das Verhältnis Geschwindigkeit zu Drehzahl nicht wirklich konstant ist - wahrscheinlich ist der 5. Gang ein stufenloses Getriebe :) bei 2000 /min fährt der lt Navi 94 km/h, bei Navi 199 bergab liegen ziemlich genau 4500 /min an - obwohl es eigentlich erst 4230 /min sein dürften.

Gruß
Gaser

 

 

Geschrieben

So mein Versuch heute .Einmal Geschwindigkeit mit Tacho Und Navi .

80 kmh T 79 Navi 1900

100kmh  T99Navi  2400

120 kmh 119 Navi 2900

140kmh 139 Navi 3450

160kmh 159 Navi 4000

180 kmh 178 Navi 4500

200Kmh 197 Navi 5000

205 Kmh 203 Navi 5250 .

Mehr ging heute Verkehrsbedingt nicht.Natürlich dauert es von 180 bis 205 aber wie gesagt der 1.6 ist schneller in der Endgeschwindikeit als der 1.8 i oder 2.0 i .

Geschrieben

Guck mal in deinen Motorraum. Schau mal, ob sich da ein Turbolader eingeschlichen hat. Wie viele Zündkerzen siehst du? 4 oder 6? ;-)

Warum ist die Kiste so schnell?

  • Like 2
Geschrieben

Ich kann es Dir nicht sagen .Wir haben den X1 1.6  Harmonie mit 12000 km gekauft mittlerweile sind 57500 km auf dem Tacho .Hat auch nur4 Zündkerzen.Keinen Turbo .

Also ich denke das die alte Dame die den Xantia vor uns hatte keine Umbauten vorgenommen hatte .

Deshalb fragte ich hier ja ob ein anderer 1.6 das auch so macht .

Gruß Henry 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Erklärung ist natürlich ganz simpel. Ein 1,6 hat im Vergleich zu einem 1,8 oder 2,0 kleinere Kolben, einen geringeren Hub, und so weiter. Deswegen ist die Reibung im Motor deutlich geringer. Ergebnis ist eine größere Leistung. Hier gilt die alte Ingenieursweisheit: Könnte man einen Motor unendlich klein bauen, hätte man eine unendliche Leistung :):D

Dennoch würde ich mal ein weiteres Navi hizuziehen, da paßt was nicht. Die Differenz zwischen Navi und Tachoanzeige ist viel zu gering. Würden bei Tacho 100 echte 99 anliegen, würde bei abgefahrenen Reifen die tatsächliche Geschwindigkeit über der angezeigtn liegen. Das leistet sich kein Fahrzeughersteller, es wäre auch nicht zulässig. Bei angezeigten 100 ist ein Xantia normalerweise mit ziemlich genau 92 unterwegs.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

es sind nagelneue Winterreifen drauf.175/70 r 14 .

Werde demnächst das Lkw Navi mit zu fügen.

zumindest ist der 1.6 sehr sparsam wenn man den normal im Straßenverkehr bewegt .

Geschrieben

Da fällt mir mal wieder der 1,8i 16v ein, dessen Besitzer mich nach einem Injektorwechsel von der A8 anrief und fragte, warum der Motor bei Navi 217 nicht in den Drehzahlbegrenzer wolle. Mehr als 6.500 ging rätselhafterweise nicht. Ich konnte nicht wirklich weiterhelfen, allerdings ein paar Tage später schon, als es darum ging den Motor zu wechseln.

Geschrieben

na so hoch drehe ich den 1.6 nicht .Der Motor ist ok braucht kein Öl ist trocken und läuft sehr solide .

Geschrieben

Irgend etwas stimmt mit den Messungen trotzdem nicht. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Verhältnis von Drehzahl zur Geschwindigkeit um eine lineare Funktion. Das heisst: wenn wir von 99 km/h bei 2000 Umdr. ausgehen, dann sollte das Navi bei 4000 Umdr. 198 km/h anzeigen. Lt der Messung haben wir aber 197 km/h bei 5000 Umdr. Also ca. 1000 Umdr. Differenz. Also in meinem TCT zeigt das Navi bei 4000 Umdr. 160 km/h an. Und das mit einem langen 5. Gang.  

Geschrieben

Mmh ich mach mal demnächst Bilder ok .Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären.  

Gruß Henry 

Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Verhältnis von Drehzahl zur Geschwindigkeit um eine lineare Funktion.

Genau so ist es, es sei denn die Kupplung rutscht oder die Antriebsräder haben Schlupf. Letzteres wird mit 88PS bei Autobahntempo eher nicht der Fall sein...

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