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ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Nachdem ich meinen mit Saisonkennzeichen angemeldeten CX aus dem Winterschlaf geweckt habe, fährt er nach dem Anlassen manchmal hinten nur schwer hoch. Er erhebt sich dann erst nach dem Einlegen der Höchststellung, um nach Umlegen des Schalters auf Fahrstellung auf die korrekte Höhe herabzusinken. Während der Fahrt steigt das Heck gelegentlich von selbst auf, ungefähr in die Mittelstellung zwischen Fahr- und Höchststellung, verbunden natürlich mit dem Verhärten der Federung.

Das Gestänge unter dem Wagenboden erscheint nach erstem Eindruck gängig und gut geschmiert, der Unterboden ist insgesamt fliessfettkonserviert. Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Salut, Jan

Geschrieben

Nach Unterbodenkonservierungen - auch mit Fließfett - kann es nach einiger Zeit die von dir genannten Probleme geben, falls der Korrektor nicht zuverlässig abgedeckt wurde. Das Fett wird hart, die Korrektoransteuerung in ihrem natürlichen Aktionsradius gehemmt. Reinige die betroffenen Teile mit etwas Benzin und einem Pinsel und besprühe sie mit MOS2.

Deinen Schilderungen nach liegt ein klassisches Höhenkorrektorproblem vor.

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo ACCM Jan Schüsseler

Mal nachschauen ob der Drehpunkt von dem Gestänge was zum Stabi führt nicht fest ist??? Wär vielleicht nee Möglichkeit des Übels.Hab das jedenfalls schon öfters erlebt.

naja viel Erfolg beim basteln und auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

  • 2 Wochen später...
ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe den Wagen in einer Cit-Werkstatt entspechend prüfen lassen. Zwar bemerkte die Werkstatt auch, dass der Wagen hinten erst auf die höchste Stufe gestellt werden muss, um sich zu erheben, aber der Effekt plötzlicher Höhenverstellung während der Fahrt trat leider dort nicht auf - dafür aber später, nachdem ich ihn wieder abgeholt hatte, obwohl die Werkstatt nichts festgestellt hat.

Wer hat noch eine Idee?

Salut, Jan

Geschrieben

Du kannst auch direkt auf einer Bühne mal den Kolben des Korrektors bewegen und beobachten ob das Heck brav rauf und runter gehr und der Kolben leicht geht, kann auch innen fest sein das Teil... Rü

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Herby: Du beziehst dich wohl auf die Vorderachse. Hinten ist der Stabi direkt an den Schwingarmen verschraubt... Jan

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