Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Xantias Bj. 99. Bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden. Da der Wagen vom Händler keine Motorwäsche bekommen hat, wollte ich euch fragen welche Meinung ihr zur Motorwäsche habt. Es geht mir nicht um die Optik, sondern vielmehr darum, den Dreck vom vorletzten Winter zu entfernen (im letzten Winter Stand der Wagen nur auf dem Hof vom Händler) und anschliesend mit Motorschutzwachs zu versiegeln. Die Meinung geht ja diesbezüglich bei den heutigen Autos weit auseinander......"bringt mehr Schaden als Nutzen....".

Die Zweite Frage zur Wagenpflege:

Wenn ich alle paar Woche in die Autowaschstrasse (mit Textilien ;-) ) fahre, ist es schlimm, wenn der Unterboden abgespritzt und eingewachst wird? Bei meinem letzten Wagen (Fiat Punto) war das kein Problem, ganz im Gegenteil, der TÜV-Prüfer meinte sogar, das er noch nie einen 10 Jahre alten Wagen gesehen hat, bei dem der Unterboden in einem so guten Zustand gewesen ist.

MfG,

Nils

Geschrieben

Motorwäsche würde ich nur durchführen, wenn es für die TÜV - Überprüfung notwendig wird. Im Motorraum befinden sich elektronische Bauteile und jede Menge elektrischer Steckverbindungen, denen Hochdruckdampfstrahl und Reiniger nicht bekommen.

Der Unterboden und die verwinkelten Ecken der Radkästen sollten hingegen unbedingt von Salz und Dreck des Winters befreit werden, auch bei verzinkten Autos, die angeblich nicht rosten.

Planvoll und gezielt kann man am besten vorgehen, wenn man dazu den Wagen auf die Hebebühne stellt.

Zur Not, falls man keine Hebebühne bekommt, funktioniert das auch mit einer Auffahrrampe, vor allem, wenn man einen HP-Citroen hat. Hochdruckreiniger gibt es mittlerweilen recht gute im Fachhandel ab 500.- .

Nachdem nichts ewig hält, sollte nach etlichen Jahren auch der serienmäßige Hohlraumschutz aufgefrischt werden, am besten mit einer Mischung aus 75% Hohlraumschutz und 25% säurefreiem Öl. Diese Mischung kriecht überall hin und verlegt auch die Wasserabflusslöcher nicht.

Wer jetzt noch den sauberen Unterboden mit einer dünnen Wachsschicht versieht (geht sogar mit einem Pinsel), hat entscheidend zur Werterhaltung seines Lieblings beigetragen.

Geschrieben

Laut Citroen: Motorwäsche nur zu Diagnose-Zwecken. Das heißt also: Motorwäsche nur zum Auffinden von z.B. Ölundichtigkeiten. Wenn deine Zitrone immer schön dicht bleibt, brauchst du im Zweifelsfall nie eine Motorwäsche...

Gruß

Fred

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.....

dann werde ich mir die Motorwäsche verkneifen, immerhin habe ich jetzt Geld gespart und die Umwelt entlastet.

Gruß

Nils ;-)

Geschrieben

Hallo,

also mein Xantia-Motor ist dank regelmäßiger Motorwäsche sauberer als innen - daß meinte jedenfalls mein C-Händler...

Bisher hatte ich jedoch auch einmal das Problem, daß ich mir mit dem HD-Strahl eine Entlüftungsschraube der Heizungsschläuche angegriffen habe, die dann ein paar Kilometer später brach - Kühlwasseraustritt etc...

Es ist zwar schön, einen sauberen Motor zu haben, aber das Risiko lohnt nicht...

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...