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Unsicherheit bei Neuem Gebrauchten..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

also die habe ich ja immer, diese Ängste/Unsicherheiten bei neuen Gebrauchten...Man kennt sie halt noch nicht...

Konkret:

- ist es normal, das der Kühlerlüfter 5 Minuten nach Abziehen des Schlüssels läuft, für ca. 3-5 Minuten?

- Das ich keinen Ferrari habe mit 101 PS, ist auch klar (und dazu noch Automatik).. Aber so ewig lange.. von der roten Ampel, den Berg hoch, auf 70 km/h ? Gefühlte 20 Sekunden? Klar, der Wagen hat ja nicht wenig Gewicht...

- Bei normaler Fahrt (Landstraße/Autobahn) die Temperaturanzeige eigentlich immer bei 80-85 Grad... Nur 2 Minuten Stadtverkehr (1-2 Ampeln) reichen aber - und hoch geht´s auf 90-100 Grad.. Danach auch relativ schnell wieder runter... Auch normal ? Und danach (egal ob 5 oder 100 km) - siehe Punkt 1

- Achso, und das die Leerlaufdrehzahl immer so bei 500 RPM ist, ist mir auch nicht geheuer.. Besonders wenn er dann mal an der Ampel anfängt zu pumpen.. Hab immer den Eindruck, der geht gleich aus (ist er aber noch nie)

 

Gruß, Kristian

PS: Könnt ihr mir hier etwas Angst nehmen? Bei dem Modell?

1.8i 8V SX Automatik (Xantia X1m Bj. 1995)

Bearbeitet von KrisAusEU
Wagen näher beschrieb
Geschrieben

Klingt für mich ziemlich normal, obwohl ich Automatik bei dem Motor nicht kenne.

Kühlerlüfter läuft gerne nach, 5 Minuten später erscheint mir etwas lang. Aber würde mir erst mal keine Sorgen bereiten.

Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig, gerne verschmutzt oder verschleißt der Leerlaufsteller.

Ein Leistungswunder ist das Auto von Natur aus nicht. Sind alle Bremsen freigängig? Ich weiß nicht, wieviel die Automatik schluckt.

Geschrieben

Hi, 

zum Thema Leistung: ich hatte von '95-'98 die gleiche Motor-Getriebe-Kombination. Er war sicherlich nicht der schnellste, aber ich empfand ihn auch nie als untermotorisiert. Wenn ich mich recht entsinne hat Dein Xantia in all den Jahren erst knapp über 100.000 km zurückgelegt. Von daher wird der Motor vermutlich ziemlich "zu" sein. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, XM_Boris sagte:

Kühlerlüfter läuft gerne nach

vielleicht im Hochsommer nach längerer Langsamfahrt, aber keinesfalls bei aktuellen Temperaturen.

 

vor 2 Stunden, KrisAusEU sagte:

hoch geht´s auf 90-100 Grad

nicht normal!

Kühlsystem bitte umgehend prüfen, z.B. Thermostat/ Wasserpumpe/ Kühler etc.

Ich kenne den Motor nur als Schalter, sehr agil, gefühlt gut motorisiert.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stimme Entenholgi zu. Der Motor ist durchaus agil, obwohl auch ich ihn als Automaten nie bewußt gefahren bin. Dein Exemplar hat auf jeden Fall ein thermisches Problem. Und die Leerlaufdrehzahl muß deutlich über 800 liegen. Es könnte sein, daß er wegen defektem Benzindruckregler überfettet und die Motorsteuerung am Ende ihrer Möglichkeiten ist, das auszuregeln.

Zunächst mal auslesen, um die Werte zu verifizieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auslesen können wir machen, wenn du bei uns bist.

Geschrieben

Hallo Günni,

okay, dann hoffe ich, dass wir nächsten Samstag den Fehler (falls vorhanden) finden.

Es ist ja jetzt auch nicht so, das ich andauernd befürchte oder während der Fahrt das Gefühl habe, dass der Wagen an der nächsten Ampel ausfällt - er fährt sich echt super, ruhig, ohne Auffälligkeiten. Braucht auch nicht extrem viel Sprit (ich meine, so etwa 9-10 L bei überwiegend Kurzstrecke). Ist halt ein subjektives Empfinden, weil ich das Auto noch nicht so gut kenne.. Ich muss mich wahrscheinlich erst an meine "neue Liebe" gewöhnen. :wub:

Ich fahre ja auch im Moment überwiegend nur Kurzstrecke zur Arbeit und zurück, 10-20 km am Tag (außer mal ein Ausflug nach Viersen oder Zülpich), bzw. vermeide Langstrecken erstmal, bevor da der 2. Zahnriemen drin ist (nächste Woche Samstag). Aber der Drehzahlmesser im Stand immer nur knapp über der 500er Marke - an jeder Ampel bin ich am Schwitzen... Bisher aber wohl unberechtigt, da noch nie ausgegangen..

Naja, bis dahin putze und poliere ich noch ein wenig - dabei kann ich ja nichts kaputt machen.. :rolleyes:

Gruß, Kristian

Geschrieben

Die Sache mit der Kühlung wurde schon behandelt.... Die Agilität ist mit der 4HP14 etwas träege. Ich kenne die Kombination aus dem Xsara Break. Man hat nie das Gefühl untermororisiert zu sein, aber der 1. Gang ist ziemlich lang und deswegen hat man auch eine ziemliche Anfahrschwäche. Hat man sich erst dran gewöhnt, kommt man damit aber gut klar. Verbrauch lag im Xsara auf Kurzstrecke / Stadt bei 11 L, etwas vorsichtig gefahren mit hohem Autobahnanteil (max. 130) dann aber bei 7,5 - 9,0 L.

Leerlaufdrehzahl : Kann es sein, daß er zu sehr gegen das Getriebe anarbeiten muß ? Mal versucht im Stand auf N zu schalten, ob sich etwas ändert ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Leerlaufdrehzahl : Kann es sein, daß er zu sehr gegen das Getriebe anarbeiten muß ? Mal versucht im Stand auf N zu schalten, ob sich etwas ändert ?

Ähmmm, da könnte evtl. was dran sein.. :rolleyes:

Hab das eben beim Einkaufen mal getestet (mehrere rote Ampeln) - Sobald ich auf N schalte, geht die Drehzahl nach einer Gedenksekunde Richtung 1000, oder knapp drunter... auch mal 800.. aber das sollte dann okay sein?!

Asche auf mein Haupt, aber die erste "Phobie" ist damit glaube ich bewältigt. B)

 

PS: "Citro-Phobie" - gibt´s da auch was von ratiopharm ??

Bearbeitet von KrisAusEU
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