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Traggelenke beim CX


kenavo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem CX Serie 1, 2 Liter / Vergaser sind die unteren Traggelenke ausgeschlagen.

Mit der Lieferung über den Ersatzteilhandel habe ich kein Glück.

Hat jemand einen Kontakt? / Bezugsquelle?

 

Danke euch vorab für Infos!

kenavo

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Mein linkes hat jetzt 14.000 km runter und drückt Fett aus der Manschette. MOOG. Es scheint normal zu sein, daß die Dinger von Moog nach 10.000 Km hin sind. Wäre auch sehr dankbar für besseres, aber es scheint nichts zu geben als Neuteil ?

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Hallo TorstenX1

Interessant wäre, ob das Gelenk schon nach dieser kurzen Laufzeit ein Spiel aufweist. Der Austritt von Fett kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Falsche Montage, wie falscher Einbau des kleinen Schutzbleches oder gleich Weglassen (Schutz vor Hitze der Bremsscheibe), Riss in der Manschette oder das Teil hatte schon einen Herstellungsfehler.
Wenn du die Reparatur erledigt hast, wäre eine Fehleranalyse und Aufklärung im Forum gut.
Grüße Matthias

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vor 26 Minuten, atschebippel sagte:

Hallo TorstenX1

Interessant wäre, ob das Gelenk schon nach dieser kurzen Laufzeit ein Spiel aufweist. Der Austritt von Fett kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Falsche Montage, wie falscher Einbau des kleinen Schutzbleches oder gleich Weglassen (Schutz vor Hitze der Bremsscheibe), Riss in der Manschette oder das Teil hatte schon einen Herstellungsfehler.
Wenn du die Reparatur erledigt hast, wäre eine Fehleranalyse und Aufklärung im Forum gut.
Grüße Matthias

Alles unnötig, was du da schreibst. Die 4 Buchstaben in Torstens Antwort reichen doch aus, um alles zu erklären.

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ACCM Thorsten Klute
vor 6 Stunden, wilhelm sagte:

Wenn es sich um einen "Ur"-Cx Serie 1 handelt passen diese Gelenke nicht! Es handelt sich um Gelenke für die Modelle ab 5.80. Die Angaben auf Citroculture sind wiedersprüchlich, die Teilenummer auf der abgebildeten Tüte entspricht nicht der im Text. Urprünglich sind die Lager immer im Satz angeboten worden, bestehend aus Gelenk, Schutzblech, 2 Muttern und einer Nylstop- Mutter.

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vor 17 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Wenn es sich um einen "Ur"-Cx Serie 1 handelt passen diese Gelenke nicht! Es handelt sich um Gelenke für die Modelle ab 5.80. Die Angaben auf Citroculture sind wiedersprüchlich, die Teilenummer auf der abgebildeten Tüte entspricht nicht der im Text. Urprünglich sind die Lager immer im Satz angeboten worden, bestehend aus Gelenk, Schutzblech, 2 Muttern und einer Nylstop- Mutter.

Die Grenze ist - ohne nachzuschauen - eher schon 1978.

Der Anbeiter hat einfach die Ersatzteilnummer für beides angegeben obwohl es 2 Sackerl sind, die es - bildlich bewiesen - ja auch gab.

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vor 20 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

die Teilenummer auf der abgebildeten Tüte entspricht nicht der im Text.

Da machen sich manche aber auch nicht die Arbeit passende Bilder zu machen, das muss also nichts heißen. Einfach mal den Anbieter fragen.

Viel Glück

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Kurze Recherche ergab, daß beide Teilenummern passend sein müßten für meinen Serie 2... Kann es sein, daß eine Nummer nur das Traggelenk bezeichnet, die andere den Satz mit Blech und Schrauben ?

Ich hab das eben geordert, werde berichten.

vor 7 Stunden, atschebippel sagte:

Hallo TorstenX1

Interessant wäre, ob das Gelenk schon nach dieser kurzen Laufzeit ein Spiel aufweist. Der Austritt von Fett kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Falsche Montage, wie falscher Einbau des kleinen Schutzbleches oder gleich Weglassen (Schutz vor Hitze der Bremsscheibe), Riss in der Manschette oder das Teil hatte schon einen Herstellungsfehler.
Wenn du die Reparatur erledigt hast, wäre eine Fehleranalyse und Aufklärung im Forum gut.
Grüße Matthias

Es knackt. Vielleicht ist es natürlich auch was anderes, ich hab noch nicht richtig nachgesehen.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 25 Minuten, Hartmut51 sagte:

Da machen sich manche aber auch nicht die Arbeit passende Bilder zu machen, das muss also nichts heißen. Einfach mal den Anbieter fragen.

Viel Glück

Ich hab das mißverständlich geschrieben.

Es sind ja passende Bilder, er hat nur eine gemeinsame Nummer angegeben, als Set sozusagen.

Bearbeitet von jozzo_
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Das Angebot von Mister Auto zeigt, daß PSA als Eigner des Anbieters die Dinger zu schätzen weiß. 97,- Euro für eines von Delphi ist ein stolzer Preis.

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ACCM Thorsten Klute
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Die Grenze ist - ohne nachzuschauen - eher schon 1978.

Der Anbeiter hat einfach die Ersatzteilnummer für beides angegeben obwohl es 2 Sackerl sind, die es - bildlich bewiesen - ja auch gab.

Das mit 1978 ist korrekt, genauer bis 7.78. Warum der Microfiche (01192 aus 9.94) die Grenze bei 5.80 setzt,....? Die richtige Nummer für das Set bis 7.78 ist dann 95558212.

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Am 29.10.2017 at 10:31 , CX Fahrer sagte:

NOS aber die sind sehr selten zu finden. 

bei mir liegen noch 2 stück originalverpackte  9555812-wären zu haben-bei interesse bitte per pn melden preis per stück 115.-euro inkl. versand-mit blech und schrauben

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vor einer Stunde, ACCM Thorsten Klute sagte:

Das gesuchte einzelne Gelenk,ohne Schrauben,Muttern und Blech, hatte übrigens die Teilenummer 5429430.

VOR 7/78

Bearbeitet von jozzo_
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vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ja, das Komma beim Preis könnte gern eine Stelle weiter links sein :D

so gesehen kann ich den ärger nachvollziehen

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Nur als Erfahrung mit MOOG, ja, die verschleißen wesentlich schneller als NOS (an der Kugel oder Pfanne, habe noch keines aufgeschnitten). Über die Originalen geht nichts, wenn man mit dem CX im Alltag fahren will. Bei einem Sammler-CX, der nur ein paar 1000km im Jahr fährt kann man den Nachbau eventuell vertreten. Zu den Manschetten ist zu sagen, dass einige Nachbauten an der Falte gespart haben, was dazu führt dass die permanent geknickte Manschette eben auch schneller reißt. 

Ein originalgetreuer Qualitäts-Nachbau würde viel Geld und Nerven sparen. Nur bräuchte es dazu eine allzu hohe Zahl Interessenten. 

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Was verkauft denn die Basis den so? Das wird ja wohl nicht MOOG sein, oder? Gut könnte ich natürlich selbst bestellen, brauche ich aber grad nicht.

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Ich versteh Euch echt nicht - auch wenn das nur eine Stunde Arbeit ist (und dann muss man's schon mal gemacht haben), ob man das nur einmal macht (fuer die naechsten 150k km) oder alle 10k (also 15 mal fuer 150k km) ist es doch voellig wurscht, ob das NOS Teil 11,50 oder 115 Euro kostet - ich hab damals fuer meine DS noch 8 Petermann Nachbau Kugelkoepfe gekauft, war auch nicht gad billig, aber ist mir zehnmal lieber als irgendein Nachbauschrott.

Til

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