Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break Dachträger ohne Aufwand montieren??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Geminde,

fahre einen xantia x2 Break. Habe mir gestern von Thule einen Dachträger zum Bootstransport gegönnt. Siehe da: Bekannt gute Thulequalität, aaabbbeeeer: Das Ding lässt sich nur mit Werkzeug montieren, muss zum An- und Abbau immer halb (der Fuss) zerlegt werden, da sich der Fuss nicht in die Dachleiste einfädeln lässt.

Eure Erfahrungen mit anderen Trägern? Orig. Cit soll ja nicht so toll sein(?) Hat jemand einen Atera Träger? Funzt das da besser?

An der Limo kann ich den Träger ja auch ohne Werkzeug montieren, Knebel dreimal drehen, fest und gut!!

Eure Erfahrungen??

Danke LLoyd

Geschrieben

Hallo Lloyd,

ich hab ja den Thule auch!

Montage ist ein Gefummel, aber das Ding sitzt bombenfest!!!

Ich transportiere damit zwei Kajaks, über 1000 km null Probleme!

Da lockert sich nichts!

Aber die Imbusschrauben immere schön mit Gefül reindrehen!

Ich hab das so gemacht:

Montiert, schön ausgrichtet, die Schrauben vorher lösen!

Dann festgezogen und den Träger markiert -v.r.-h.r.!!!

Jetzt brauche eich nur noch die Stahlplättchen in die Nuten zu schieben, den Träger draufsetzen und festschrauben, dauert keine 10 Minuten!

Gruß

Günter

Geschrieben

Das Limousine und Break völlig unterschiedliche Aufnahmen für den Träger haben ist euch schon klar?

Geschrieben

Hi Lloyd,

der X2 Break hat doch die in das Dach eingelassenen Schienen mit der Nut. Hierfür gibt es ganz einfach zu montierende Dachträger. Plastik-Hebel an den Enden der Schienen hochklappen, Träger in die Nut einfädeln, Hebel wieder runterklappen und dann noch die Träger an der richtigen Stelle mit einem Imbusschlüssel festklemmen, fertig. Dauert keine 5 Minuten und nichts muß zerlegt werden.

Die Träger gibts als Original Zubehör von Citroen in zwei Ausführungen. Die preiswertere hat leicht gebogene Querträger (sieht besch.... aus, wenn die Fahräder immer schief stehen), die etwas teurere ist von Thule, nur umgelabelt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Sven

Geschrieben

Der von Thule:

Klar des Bessere, weil gerade Querrohre!

Bei der erstmaligen Montage kann man-sollte man- die Schrauben der Träger lösen, ausrichten, festziehen und markieren!

Gruß

Günter

@Xantiaheinz:

Wir reden doch vom Break!

Geschrieben

Alsoooo: verstehe ich das richtig??

Cit bietet umgelabelten Thuleträger an, der sich einfädeln lässt, ohne dass erst die Metallschienen eingefädelt werden müssen, so ganz ohne Schrauberei.

Weil: So ein mieses System habe ich noch nicht einmal beim Opel gehabt.

Und Atera? Soll von der Qualität ok sein, gibt es Erfahrungen?

Gebogene Stangen kommen schon mal gar nicht in Frage....

Lloyd

Danke für schnelle Tips, in drei Tagen kommt das neue Boot. (Freu)

Geschrieben

Hallo Lloyd,

begreife das nix!

Wenn der Thule einmal richtig eingestellt und markiert ist:

Stahlplättchen in die Nuten einschieben, Träger drauf und insgesamt acht Imbusschrauben reindrehen!

Da der Träger beim Bootstransport ziemlich belastet wird, brauchst du NICHTS unterwegs nachzuziehen, bombenfest!

Ich hatte früher auf verschiedenen Pkw die Träger von Thule mit den Knebelschrauben, dam mußte man unterwegs schon mal kontrollieren!

Boot:

Was fürn Boot???

Gruß

Günter

Geschrieben

Hi Loyd,

Citroen bietet als Zubehör für den X2 Dachträger an, die ohne Werkzeug in die fest auf dem Dach montierten Metallschienen mit der konischen Nut eingefädelt werden und lediglich mit einem Imbusschlüssel fixiert werden (dabei wird ein trapezförmiges Gegenstück gegen die konische Nut gepresst). Das Einfädeln geht ganz einfach, wenn die Plastikhebel an den Enden der Schienen hochgeklappt sind, da hier die Nut in den Schienen verbreitert ist. Also: Hebel hoch, Träger am Ende eingefädelt und in die richtige Position geschoben, fixiert, fertig!

Das System ähnelt dem von Opel, von dem Du redest. Aber mies ist es in keinster Weise. Die Montage dauert keine 5 Minuten und es hält bombenfest. Thule hat die Fußsätze für den X2 auch mal selbst im Programm gehabt, aber mangels Absatz dann wohl nur noch die OEM Version für Citroen geliefert.

ATERA baut nur konventionelle Träger mit Füßen zum "Draufsetzen" und festklemmen im Türfalz für den X2. Das Ganze wirkt ziemlich wackelig und ist mit viel Fummelei bei der Montage verbunden. Außerdem tut es dem Lack nicht unbedingt gut, wenn Gummifüße auf dem Dach stehen und irgendwelche Klemmen in die Tür greifen.

Gruß, Sven

Geschrieben

Lloyd:

Du mußt natürlich die Gummis aus den Schienen ziehen!!!!

Willst du mal ein Foto haben??

Günter

Geschrieben

Hä??

Bin ich total verblödet?

Was für Gummis in welchen Schienen?

Lloyd

Geschrieben

Über das Dach des Break (wir reden doch immer noch vom Break?) verlaufen zwei schwarze Leisten, die sind aus Gummi und lassen sich rausnehmen. Darunter befinden sich die Schienen für den Dachträger.

Geschrieben

hallo allerseits!

habe die gleiche problemstellung bei meinem xsara2 break erlebt!

die dachrinnen verlaufen nicht parallel zueinander - daher ist ein verschieben der träger nicht möglich; wie zb bei einer reling.

der thuleträger bietet gegenüber dem cit.träger transport- und sicherheitsvorteile:

- gerade holme und daher sicheres laden von dachboxen, kajaks (fahre selbst mit 3-4 kajaks!!), bzw. auch von radträgern...

die cit.träger wollen eigentlich nur schön sein und sich möglichst gut in die linienführung der karosserie einfügen.

...man könnte noch länger weiterargumentieren, aber mein fazit: auf einen kombi gehört eine reling!!

so hat man schnellere und einfachere montage-/ einstellungsmöglichkeiten bei (oft) verschiedenem bedarf.

Geschrieben

@Lloyd:

begriffen????

@Stivo:

Ich fahr auch mit zwei Kajaks und zwei Rädern aufm Dach, nur nicht in -F- wg. der Höhe! Da hab ich die Räder im Laderaum!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo,

jau bin wohl begriffsstutzig, ja lacht ruhig :-))

@ Eulekatz:

Also das wichtigste zuerst: ein Prijon Yukon Expedition, will damit die Kleinflüsse unsicher machen, Händler sagt: WW 1 geht auch. Na da bin ich ja mal gespannt. Vorführboot mit Steuer zum moderaten Preis. Bin Kajakanfänger und Cit Neuling (der zweite, vom ersten habe ich mich nach einem Jahr infolge Glatteises getrennt) Ja Ja nenne mich einen "Tupperdosenfahrer".

@Xantiaheinz: Jau, wir reden über einen Break (Bestes Auto daß ich je hatte, X2 HDi Excl.)

Ja logo die Gummis: Gibt es nicht mehr, habe nur die Schienen: wusste gar nicht dass da Gummis vor sind.

Soweit: Ich gebe dem Träger am Wochenende eine Chance, wg. Qualität. Aber, das Ding kriege ich mit montierten Füssen nicht komplett eingefädelt. Aber ich probiere es, die 8 (!!) Inbusschrauben betrachte ich nicht mehr als Hindernis.

@Stivo: 3-4 Kajaks? Hast du dir Aufnahmen gebastelt? Oder: Alles aufs Dach, Gurt drum?

Danke für eure schnellen Antworten Lloyd

Geschrieben

Hallo Lloyd,

Gummis für die Schienen gibts grad bei ebay!!

Einfach mal "Xantia" eingeben!

Zum Yukon:

Na ja, geht so, ich wollte keinen haben, viel zu schwer!

WW 1:

Das geht, auch noch 2, aber ohne Steuer!!!

Träger:

Die Stahlplättchen abschrauben und in die Schienen einführen, dann erst den Träger draufsetzen, wie schon von mir beschrieben!!!

Noch Fragen:

mail an:

mail@eulekatz.de

Gruß

Günter

Geschrieben

Ich finde die Schienen wesentlich besser als eine Reling. In der Waschstraße wird das Dach richtig sauber und die Jaulerei vom Fahrtwind fällt weg.

Geschrieben

@lloyd

ich fahre rodeo und kleine wildwassekajaks! also eine andere dimension als ein yukon.

aber ich montiere sie liegend - luke nach unten - direkt am träger mit gurten. gscheit spannen und gut auflegen; bei der montage mit einem trägeraufsatz liegen 2 boote übereinander und eines seitlich am aufsatz oder alle drei seitlich am aufsatz! so =I oder so III

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo späte Antwort ist auch eine Antwort

in Sachen Boot: Habe mich für einen Helmi Touring 430 entschieden, Diolenbauweise, für die norddeutschn Kleinflüsse sehr geeignet, Gewicht tragbar.

In Sachen Träger: transportiere mit Mittelstütze 4 Kajaks, überlege ob ich breitere Stangen bei Thule bestelle um die gesamte Fahrzeugbreite auszunutzen.

Euch wünsche ich besseres Wetter, solange ich im Boot sitze ist es mir egal

Lloyd

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand schon Erfahung mit Jollen (Laser Standard) auf dem Xsara Picasso? Ist der Abstand der 2 Träger (70 cm) nicht zu kurz für ein 4,20-m-Boot?

Geschrieben

Ich habe neulich auf der Autobahnraststätte einen BMW Z3-Fahrer mit einem 5,20 Meter langen Canadier auf dem Dach getroffen (kein Witz!). Und das sah sogar ganz passabel aus. Der hatte allerdings auch einen Dachträger von Deutschlands edelster Dachträgerschmiede - war wahrscheinlich teuer als das Boot.

Ich habe keine Ahnung, wie auf einem Xsara Picasso der Dachträger befestigt wird. Wenn es da eine FESTE Verbindung gibt (also irgendwelche serienmäßigen Punkte, an denen die Brücken angeschraubt werden), würde ich es zumindest mal ausprobieren.

1. Der Träger muss GERADE sein (der für meinen Xantia ist gebogen, was für Bootstransport der letzte Mist ist)

2. Ich würde Aufsätze verwenden, die sich möglichst gut an den Bootsrumpf anpassen (lassen). Und wirklich gute Spanngurte, nix Baumarkt oder so.

3. Das Boot wiegt 60 Kilo oder so, denke ich. Das würde ich NIEMALS nur am Träger festmachen, es gehört zusätzlich vorne und hinten abgespannt (stamm gespannte Seile zu den Abschleppösen). An der Motorhaube kann das evtl. scheuern, Schwamm dazwischen klemmen.

Geschrieben
Hat jemand schon Erfahung mit Jollen (Laser Standard) auf dem Xsara Picasso? Ist der Abstand der 2 Träger (70 cm) nicht zu kurz für ein 4,20-m-Boot?

Hab es nie probiert, aber da dürften doch recht starke Hebelkräfte wirken, besonders bei schnellerer Fahrt. Immerhin hast Du da rechnerisch je 175 cm Überhang vorn und hinten. Zur Sicherheit ev. beide Enden zusätzlich festzurren?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

was für eine bootsklasse soll den transportiert werden? da kommt es bei der auswahl ja auch ein bisschen drauf an.

Geschrieben

Das hat PaulchenXanter bestimmt innerhalb des vergangenen Jahres mittlweile raus bekommen...

Geschrieben

oh man, ich bin noch zu schlecht, um zu sehen, was neu und was alt ist...

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

sorry dass ich diesen alten Thread nochmals ausgrabe - aber ich hätte eine Frage: 

 

hab mir für meinen X2 Break einen Dachträger besorgt (gebraucht via Internet) und hab jetzt festgestellt, dass es sich um die leicht gebogene/gewölbte Variante handelt. 

 

Meine Frage: kann ich mit diesem Dachträger (dürfte sich um einen MontBlanc handeln??) eine Thule-Dachbox montieren (Thule Motion XL) oder gibt es aufgrund der Wölbung hier ein Problem? Aus zeitlichen Gründen hab ich es noch nicht selbst testen können - deshalb die Frage an euch.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...